SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 13:04   #221
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich fürchte weil das A-Mount nicht mehr her gibt. SAR würde mit Sicherheit mehr über A-Mount berichten, wenn es etwas zu berichte gäbe.
Hinzu kommt das Andrea von SAR schon auch selbst besonders ein NEX-Fan ist - da sind NEX-News vielleicht auch manchmal etwas überschwenglicher.

Das Problem mit den Gerüchten ist einfach, dass es vielen Leuten schwer fällt Gerüchte von Fakten zu trennen. Dein Post von vorhin ist da übrigens ein gutes Beispiel: Du fängst an mit Fakten und Dein erster Listenpunkt erwähnt unbelegte Mutmaßungen eines Forumsmitglieds. Wir lesen nahezu täglich irgendwelche Gerüchte auf SAR - wie oft kommen denn Pressemitteilungen von Sony (oder auch Canon/Nikon!) im Vergleich?

Selbst wenn: Wie soll man aus der Quantität von Gerüchten zu NEX gegenüber A-Mount ableiten können, dass der A-Mount am Ende wäre? Da finde ich es wesentlich logischer und wesentlich rationaler einfach anzunehmen, dass die Veröffentlichung von neuen A-Mount-Objektiven durch Sony bedeutet, dass es den A-Mount noch weiter geben wird. Alles andere ist wie gesagt nicht viel mehr als ein quersitzender Furz.
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 13:08   #222
RainerV

Zitat:
Ich fürchte weil das A-Mount nicht mehr her gibt. SAR würde mit Sicherheit mehr über A-Mount berichten, wenn es etwas zu berichte gäbe.
Und daraus folgern wir, dass A-Mount eingestellt wird?

Vielleicht kann man nur nicht alles gleichzeitig machen?
http://www.sonyalpharumors.com/new-a...in-early-2014/
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-n...in-early-2014/

Ja, wenn ich das so lese, dann gehe ich auch davon aus, dass Sony A-Mount einstellen wird. Die "paar" A-Bajonett-Objektive, die da gerade auf den Markt kamen, zählen doch nicht wirklich und dann Kameras im Frühjahr 2014, also in ganz ferner Zukunft, wer soll den sowas glauben?

Sorry für den Sarkasmus.

Rainer
Alt 05.09.2013, 13:19   #223
berlac

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich habe da eine Theorie dazu - aber wie gesagt das ist Mutmaßung: Es gab vor einiger Zeit Gerüchte, dass E-mount eher die "Consumer"-Reihe wird und A-Mount gewissermaßen "professionalisiert". Schon da hieß es, dass es Ausnahmen davon gäbe. Wie kann das aussehen? Die A3000 und evtl. eine A5000 übernehmen den Markt der bislang von den A1xx-5xx + A3x-A5x besetzt war. Durch den E-Mount spart sich Sony die Entwicklung von Low-Cost-A-Mount-Objektiven - stattdessen kommt sowas als E-Mount. Davon profitieren auch gleichzeitig noch die NEX - die weiterhin als kompakte Systemkameras neben den AXXXX laufen. Außerdem gibts mit dem E-Mount ja auch die "Adaption" sei es innerhalb des Systems zum A-Mount oder gar ganz aus dem System heraus. Der A-Mount beginnt in Zukunft möglicherweise auf einem Level der A77 - evtl auch der A65. Sony verbaut hier auch teilweise teurere Komponenten wie die größeren OLED-EVFs - die Zielgruppe ist nicht mehr der reine "Ich kauf einmal ein Kit"-Consumer sondern eher Enthusiasten die Sinn in der gebotenen Leistung sehen und dafür auch zahlen.
Was mir an der Klassifizierung von E-Mount als "Consummer" System nicht logisch erscheint:
- Zeiss und G-Objektive die gerade erschienen sind.
- E-Mount für Vollformat. Ich erachte es als gesichert das es kommt.
- E-Mount in DSLR-Format Gehäusen. Auch da bin ich überzeugt das höherwertige folgen.

Mag sein, das A-Mount "professionalisiert" wird, aber E-Mount soll offensichtlich auf Dauer den ganzen Bereich abdecken. Das kann man denke ich aus den Tatsachen und Gerüchten erkennen.

Wenn es also so ist wie du vermutest, dann wird A-Mount eingeschränkt und E-Mount ausgebaut.
berlac ist offline  
Alt 05.09.2013, 13:28   #224
wwjdo?

Hochwertige Objektive sind kein Garant für die Erhaltung einer Gehäuse Linie.

Bei Olympus gab es schöne Gläser wie ein 300mm 2.8 oder ein 90-250mm 2.8.
Mag sein, dass es noch eine E-5 neu zu kaufen gibt aber im Grunde genommen
ist deren Politik auch ein Affront für viele User gewesen.
Alt 05.09.2013, 13:28   #225
Jens N.

Zitat:
Na ja, neben quer sitzenden Fürzen gibt es halt auch noch Fakten. Und die sehen für die letzten 12 Monate so aus:
Bei deiner Auflistung vergisst du leider eines: das NEX System hat speziell was Objektive angeht auch großen Nachholbedarf. Es ist bekanntlich recht erfolgreich, ein wichtiger Kritikpunkt (zumindest von "Enthusiasten") war und ist aber das dedizierte Objektivangebot, also ist doch klar daß Sony da jetzt mit Volldampf nachschiebt. Das passt mir als "A mount Verfechter" zwar auch nicht so ganz, ist aber nachvollziehbar.

Das Argument mit den Fremdherstellern wird mit Blick auf das Objektivangebot dann etwas absurd: du führst ein paar Fremdobjektive, die für den A mount nicht erscheinen, als Negativpunkt für's Alpha System an und die paar E-Fremdlinsen, die sich zu den paar die es erst gibt gesellen, sind ein Vorteil für NEX? Einfach mal schauen, wie viele Objektive (ob von Fremdherstellern oder von Sony) es für die jeweiligen Systeme insgesamt so gibt ... Bei deiner A mount Liste fehlt als Neuerung übrigens noch das 70-200 II und ich glaube noch mehr (Gerücht um ein SAL 120/2,8 und wenn ich grabe finde ich sicher noch mehr) - zugegeben fehlt aber in deiner E mount Auflistung auch noch so einiges.

NEX Kameras gibt es jede Menge (ich glaube tatsächlich immer noch mehr als E mount Objektive, was lächerlich ist), wobei ICH die allerdings nicht wirklich auseinander halten kann. Will sagen: die schiere Menge ist nicht alles und der Wechsel von der NEX 5x zur NEX 5y (weil's die Leute halt kaufen) beweist mir noch keinen Stillstand beim A System. Solche schnellen und kaum innovativen Modellwechsel hat es zwar (leider) auch da gegeben, aber falls die Einsteigerkameras tatsächlich auf den E mount umgestellt werden sollten, wäre das dann wohl auch vorbei, da das -zumindest im A System- eher ein Phänomen der unteren Modellreihen ist.

Das nächste große Ding bei NEX ist halt das Vollformat - das gibt es aber im A System schon, inkl. entsprechender Objektive.

Geändert von Jens N. (05.09.2013 um 13:47 Uhr)
Jens N. ist offline  
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 13:35   #226
wwjdo?

RainerV,

seit April/Mai ist schon viel Wasser den Lech hinunter...

Im Moment hat man eben abseits der beiden Platz Hirsche wenig Gewissheit,
wie es bei der präferierten Linie weitergehen könnte.
Ich weiß jetzt nicht, warum ich das als A-mount user,
der auf große und leistungsfähige Gehäuse wert legt, gut finden sollte.
Alt 05.09.2013, 13:48   #227
Neonsquare

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Was mir an der Klassifizierung von E-Mount als "Consummer" System nicht logisch erscheint:
- Zeiss und G-Objektive die gerade erschienen sind.
- E-Mount für Vollformat. Ich erachte es als gesichert das es kommt.
- E-Mount in DSLR-Format Gehäusen. Auch da bin ich überzeugt das höherwertige folgen.
Wie gesagt - es ist eine Theorie - keine Gewissheit. Außerdem habe ich ja bereits geschrieben, dass es Ausnahmen geben soll. Beispiele wären sowas wie die NEX7, FF-NEX oder einige der Videokameras mit NEX-Bajonett. Das mit dem "E-Mount für Consumer" sollte auch nicht überbewertet werden - mir erscheint es eher als "Allround-Bajonett". Es erscheint mir logisch, es naturgemäß viel mehr unterschiedliche E-Mount-Kamerakonzepte gibt als A-Mount. Die Neuerung bei meiner Theorie besagt ja nicht, dass es keine höherwertigen E-Mount-Kameras geben soll sondern dass eventuell (!!!) die bisherigen billigen A-Mount-Modelle durch entsprechende E-Mount-Modelle wie die A3000 ersetzt werden. Das halte ich für nicht abwegig. In Deiner Deutung hast Du jedoch den Umkehrschluss gezogen und gefolgert, dass es keine fortgeschrittenen E-Mount-Modelle geben würde - das wäre Unfug.

Zitat:
Mag sein, das A-Mount "professionalisiert" wird, aber E-Mount soll offensichtlich auf Dauer den ganzen Bereich abdecken. Das kann man denke ich aus den Tatsachen und Gerüchten erkennen.
Das kommt drauf an. Bei den NEX sehe ich nach oben kein Ende - aber die sind ja für viele Nutzer und Objektive "zu grabbelig". Ob das genauso für eine AX000-Reiche gelten wird steht noch in den Sternen. Vermutlich will die ja eh niemand denn die sind ja hohl.

Zitat:
Wenn es also so ist wie du vermutest, dann wird A-Mount eingeschränkt und E-Mount ausgebaut.
Du sagst das so als ob das ein Nachteil wäre. Apple hat lange Zeit z. B. gut daran getan seine Modellpalette klein zu halten und dabei Low-Budget-Varianten schlicht nicht anzubieten. Konzentration auf das wesentliche und weniger "bling bling" - das könnte einem "professionalisierten" A-Mount doch gut anstehen oder?
Neonsquare ist offline  
Alt 05.09.2013, 14:00   #228
RainerV

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
RainerV,

seit April/Mai ist schon viel Wasser den Lech hinunter...
Richtig, vor allem da es im Frühjahr ja so stark regnete. Aber es gibt keinerlei Hinweise, dass Sony an den "damaligen" Planungen, die übrigens auch gerade mal vier bis fünf Monate alt sind, irgendwas geändert hätte. Was also sollte SAR berichten? Soll SAR monatlich das "alte" Posting monatlich bestätigen?

Es ist klar, dass Sony gegen die Profiboliden von Canon und Nikon aus verschiedenen Gründen nicht ankommen kann. Insofern macht es Sinn, dass Sony sich in anderen Bereichen engagiert. Sony ist in erster Linie ein Elektronikkonzern und da liegen die Stärken.

Wer also "größere" Kameras als eine A900, A850 oder A99 möchte und nicht glaubt, dass Anfang 2014 Kameras kommen, die in den Bereichen, die ihn interessieren, Canon oder Nikon das Wasser reichen können, der sollte sinnvollerweise wechseln. Eine "klassische" Kamera mit optischem Sucher wird nicht mehr kommen und wohl auch keine Klappspiegel-Kamera, die den Spitzenkameras von Canon und Nikon hinsichtlich AF das Wasser reichen kann. Aber das bedeutet doch nicht, dass das A-Bajonett tot ist, wie hier andauernd behauptet wird.

Rainer
Alt 05.09.2013, 14:13   #229
berlac

Zitat:
Das kommt drauf an. Bei den NEX sehe ich nach oben kein Ende - aber die sind ja für viele Nutzer und Objektive "zu grabbelig". Ob das genauso für eine AX000-Reiche gelten wird steht noch in den Sternen. Vermutlich will die ja eh niemand denn die sind ja hohl.
Laut neuestem Gerücht wird ein Full-Frame E-Mount ja zur ILCE Reihe gehören. Aber auch ohne das Gerücht wäre ich davon ausgegangen. Macht ja auch Sinn.

Hohlraum hin oder her. Für einige Zwecke dürften die ILCE-Gehäuse ergonomischer als die NEX-Gehäuse sein.

Außerdem wird der Hohlraum ja evtl. durch IBIS oder gar einen Shift Sensor gefüllt werden.

Zitat:
Du sagst das so als ob das ein Nachteil wäre. Apple hat lange Zeit z. B. gut daran getan seine Modellpalette klein zu halten und dabei Low-Budget-Varianten schlicht nicht anzubieten. Konzentration auf das wesentliche und weniger "bling bling" - das könnte einem "professionalisierten" A-Mount doch gut anstehen oder?
Meiner Meinung nach eine ganz andere Ausgangslage. Apple hatte eine Alleinstellungsmerkmal bzw. war in dem Format konkurrenzlos am Anfang. Sofern wir jetzt vom iPhone reden.

Sony ist bei dem A-Mount Gehäusen aber nur unter ferner liefen. Wenn Sie es "professionalisieren" glaube ich nicht das dann plötzlich die Verkaufzahlen rapide steigen. Eher im Gegenteil. Und dann kommt erst recht für Sony die Frage, rechnet sich das System oder nicht besser voll auf E-Mount konzentrieren.
berlac ist offline  
Alt 05.09.2013, 14:36   #230
Orbiter1

Im A-Mount wurde bis vor kurzem sowohl bei den Kameras als auch bei den Objektiven jeder bedient. Vom Einsteiger bis zum Enthusiasten. Jetzt wurde der Einstiegsbereich bei den Kameras beschnitten.

Im E-Mount wurde bis vor kurzem der Einstiegs- und mittlere Bereich für kompakte Systemkameras bedient. Bei den Objektiven gab es noch große Lücken. Demnächst wird bei den Kameras vom Einstieg bis zum Enthusiasten (auch in der Gehäuseform) jeder bedient. Bei den Objektiven wurde die Lücke erheblich verkleinert.

Dazu 3 Fragen:

1. Wozu sollte Sony 2 Objektivanschlüsse für nahezu identische Zielgruppen parallel am Leben erhalten?

Sony hat ja durchaus für die engagierten Amateure (und da gibt es ja vermutlich eine ganze Reihe hier im Forum) für das A-Mount in den letzten 12 Monaten neue Produkte gebracht. Die A99 wurde ja offenbar nur schleppend verkauft aber vielleicht sieht es ja bei den Objektiven anders aus.

2. Wer hat sich denn hier im Forum eines der neuen Objektive für Enthusiasten gekauft?
- Die überarbeitete Version des 300mm F2.8 G SSM
- Die überarbeitete Version des 70-400mm F4-5.6 G SSM
- Das neue Zeiss Planar T* 50mm F1.4 ZA SSM
Denn eines ist ja klar. Das A-Mount hat nur eine Überlebenschance wenn Produkte gekauft werden und sich Geld damit verdienen lässt. Die Vermeidung des Imageverlustes alleine wird das A-Mount nicht retten.

3. Welches A-Mount-Produkt zu welchem Preis muss Sony rausbringen damit ihr es kauft?

Hier mal meine Antworten:
1. Wozu sollte Sony 2 Objektivanschlüsse für nahezu identische Zielgruppen parallel am Leben erhalten?
Dafür gibt es keinen Grund. Einer von beiden wird über kurz oder lang sterben.

2. Wer hat sich denn hier im Forum eines der neuen Objektive für Enthusiasten gekauft?
Ich habe mir keines davon gekauft.

3. Welches A-Mount-Produkt zu welchem Preis muss Sony rausbringen damit ihr es kauft.
Ich werde mir kein A-Mount Produkt mehr kaufen. Ich habe eine umfangreiche A-Mount-Ausrüstung. Die setze ich mit der Blitzanlage und bei Events ein wenn ich einen schnellen und präzisen AF benötige. Dann habe ich noch eine kleinere NEX-Ausrüstung. Die kommt zum Einsatz wenn ich mehrere Stunden zu Fuss unterwegs bin. Sobald es eine NEX im DSLR-Gewand gibt die ebenfalls einen schnellen AF hat und nach dem Einschalten in Sekundenbruchteilen einsatzbereit ist verkaufe ich meine A-Mount-Ausrüstung. Ich benötige dann nur noch E-Mount um alles abdecken zu können.

Geändert von Orbiter1 (05.09.2013 um 16:30 Uhr)
Orbiter1 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln