Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Irland - wir kommen! (Diskussions- und Anregungsthread)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 16:04   #211
eac
Moderator

Automatikauto ist natürlich ein ganz schöner Kostenfaktor. Ich hab eben mal geschaut. Kompaktklasse, also Golf oder ähnliches kostet 300€ manuell und 540€ als Automatik. Das wären bei 3 Autos also rund 70€ Aufschlag pro Person. Auch wenns natürlich deutlich stressfreier ist.

Wer wäre denn überhaupt alles bereit zu fahren? Es muß ja bei den Mietwagen üblicherweise immer jeder Fahrer extra eingetragen (und bezahlt) werden.

PS: Mit den Mietwagen scheint es auch so zu sein, wie mit den Flügen. Bei einigen Anbietern kann man jetzt noch kein Auto für April 2011 anmieten.

Geändert von eac (07.08.2010 um 16:17 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2010, 16:41   #212
frame

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Also auf gar keinen Fall einen Linkslenker nehmen, das geht gar nicht. Überholen ist dann gar nicht möglich.
das geht schon, wenn man so ungeduldig ist wie ich sogar sehr zügig. Anfangs hab' ich mich auch nicht getraut. Dann bin ich einfach ganz weit links rübergefahren so dass ich links an der prey vorbeischauen konnte und hab' dann den richtigen Moment abgewartet. Aber ein mitdenkender Beifahrer gehört definitv dazu.

Man sollte allerdings schon eine gereifte Überholtechnik aus Deutschland mitbringen für den Spass
Alt 07.08.2010, 16:45   #213
hpike

Als Beifahrer ist das übrigens echt gewöhnungsbedürftig und entbehrt nicht einer gewissen Spannung Da holt man so ab und zu doch besonders tief Luft
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2010, 17:11   #214
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wer wäre denn überhaupt alles bereit zu fahren? Es muß ja bei den Mietwagen üblicherweise immer jeder Fahrer extra eingetragen (und bezahlt) werden.
Ich fahre Brauche keinen Automatik. Geschaltet wird wahlweise mit der Fensterkurbel...

Viele Grüsse,

Michael
Alt 07.08.2010, 17:23   #215
Dana

Themenersteller

Gottlieb wird auf jeden Fall auch fahren. Er ist routiniert und hat ein super räumliches Vorstellungsvermögen durch seinen Job. Ich selbst würde zur Not auch fahren, habe aber Angst, muss ich ehrlich sagen. Ich bin zwar die absolute "Überhol-und-in-Lücken-fahr-Queen", aber ich verwechsele so schon oft Links und Rechts in Hektik... ("da drüben!!! Links ab!!!! LINKS!!!! DANA!!! Das andere Links!!!!" )

Beifahrer war ich schon im Linksverkehr (was hab ich beim Linksabbiegen damals gekrischen, als uns ein LKW auf "unserer" Spur entgegenkam...ui.... ), da kann ich mitdenken, glaube ich.

Wenn bei den Preisen so viel Unterschied ist, sollten wir vielleicht wirklich Klein- und Schaltwagen nehmen. Man gewöhnt sich doch sicher dran.

EDIT: ich hole mal die Liste dazu und erweitere sie mal:

Name Flugdaten Anzahlung Mietwagen Gesamtzahlung Rest möglicher Fahrer sonstiges
1. der_knipser Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja - - ja -
2. Dana Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja - - im Notfall -
3. Shooty Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja - - ? -
4. Madame Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja - - ja -
5. Matz 700 noch nicht gebucht nein - - ? -
6. BodenseeTroll noch nicht gebucht ab Zürich ja - - ja evtl Sa Ankunft
7. eac noch nicht gebucht ab München ja - - ? ist dann schon in Irland und stößt zu uns
8. Beso noch nicht gebucht ab FFM nein - - ? - 
9. Ulrich noch nicht gebucht ab FFM nein - - ? -
10. RobertBodenseeTroll-Freund noch nicht gebucht ab Zürich ja - - ? -

Wir müssen ja die Mietwagen jetzt noch nicht buchen. Damit hat es doch wirklich noch Zeit. Wir reisen ja nicht nächste Woche...obwohl es sich so anfühlt...

Geändert von Dana (07.08.2010 um 17:35 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2010, 13:45   #216
Beso

Ich bin ganz allein durch Australien und Schottland gefahren, traue mir also auch Irland zu. In Oz hatte ich Automatik, in Schottland nicht. Blinker und Scheibenwischer habe ich auch am dritten Tag noch verwechselt, danach ging's.
Drei kleine Autos sind besser als zwei große. Von hier aus buchen ist billiger als vor Ort. Das Auto muss direkt am Flughafen zur Verfügung stehn, alles andere taugt nicht!
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 14:03   #217
BodenseeTroll

Ok, von der Logik her könnte ich wirklich schon Samstag einfliegen. Robert und ich holen in Dublin ein Auto, Mitfahrer 1-4 sind ein Auto, dann passt der Rest erst mal ins dritte Auto. Am Haus können wir dann endgültig verteilen.

Oder ich könnte noch jemand mitnehmen, der vielleicht auch Lust hat, schon Samstag zu kommen. Und wir können ggf. noch jemand in Shannon abgreifen, falls das nötig wird.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 08.08.2010, 15:35   #218
cat_on_leaf

Dana,
ich habe vor knapp 3 Jahren eine einwöchige Fototour über den Ring of Kerry und Dingle gemacht und musste leidvoll miterleben das die gepalnten Touren meist überhaupt nicht geklappt haben, da die Straßenverhältnisse und der Verkehr so komplett anders sind als bei uns. Ich (Wir) haben uns in allen Entfernungen getäuscht. Um den Ring of Kerry zu umfahren braucht man ungefähr 6 Stunden. Und das nur mit kurzen Pausen. Wir sind von unserem B&B auf der Kerry Halbinsel bis zum Ort Dingle lächerliche 2 Stunden am Stück gefahren.

Ich finde eure Idee absolut toll, gebe euch aber den Tipp im sinnvollen Umfeld um das Haus zu bleiben. Sonst wird das Fotografieren schnell zum Stress.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 16:36   #219
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Beso Beitrag anzeigen
Ich bin ganz allein durch Australien und Schottland gefahren, traue mir also auch Irland zu.
Prima, also trage ich dich in die Liste der Fahrer mit ein. Es sollten pro Auto am besten immer zwei sein, damit nicht immer nur einer fahren muss - das strengt ja auch saumäßig an. Muss man halt gucken, wie teuer eine Zweitfahrerversicherung ist.

Ok, gebongt, drei Kleinwagen. Sollte finanziell noch hinzukriegen sein. Zweimal drei, einmal vier oder zweimal vier und einmal zwei, wie man will.

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Ok, von der Logik her könnte ich wirklich schon Samstag einfliegen. Robert und ich holen in Dublin ein Auto, Mitfahrer 1-4 sind ein Auto, dann passt der Rest erst mal ins dritte Auto. Am Haus können wir dann endgültig verteilen.

Oder ich könnte noch jemand mitnehmen, der vielleicht auch Lust hat, schon Samstag zu kommen. Und wir können ggf. noch jemand in Shannon abgreifen, falls das nötig wird.

Viele Grüsse,

Michael
Also habe ich das so verstanden, dass ihr euch eins von den drei Autos am Samstag schon holt? Das wäre dann ein Tag mehr und somit etwas teurer UND du und Robert müssten dann die Fahrer für die Woche sein, weil ihr die einzigen seid, die an dem Tag das Auto abholen. Ihr werdet dann unterschreiben müssen.

Shooty, seine Freundin, Gottlieb und ich kommen gleichzeitig am Flughafen an, da wir zusammen fliegen. Wir bilden dann das zweite Auto. Das dritte Auto wären dann Beate, Ulrich, Matz...

...was ist mit dir, eac? Du meintest, vielleicht auch schon in Irland zu sein, bevor die Woche losgeht. Könntest du dich dann mit Michael kurzschließen? Das wäre klasse.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Dana,
ich habe vor knapp 3 Jahren eine einwöchige Fototour über den Ring of Kerry und Dingle gemacht und musste leidvoll miterleben das die gepalnten Touren meist überhaupt nicht geklappt haben....
Ja, ich habe das ja inzwischen von sehr vielen Seiten gehört und meinen Idealismus und meine Naivität weitestgehend verloren.

Das Ferienhaus liegt sehr günstig und die meisten Touren sind wohl machbar, auch wenn sie länger dauern als Google das ausspuckt. Ich denke, damit kommen wir klar. Es ist ja nicht so, dass man vier Stunden in einem Betontunnel fährt und dann beim Ziel ausgespuckt wird, sondern man hat ja auch vorher schon reizvolle Landschaften.

"Der Weg ist das Ziel" ist durchaus ein Motto, das sicher Einzug hält in unsere Truppe.

EDIT: *Liste mitnehm und ausbesser*

Name Flugdaten Anzahlung Mietwagen Gesamtzahlung Rest möglicher Fahrer sonstiges
1. der_knipser Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja A - ja -
2. Dana Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja A - im Notfall -
3. Shooty Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja A - ? -
4. Madame Lingus ab FFM, an 11:50, ab 16:00 (Dublin) ja A - ja -
5. Matz 700 noch nicht gebucht nein C - ? -
6. BodenseeTroll noch nicht gebucht ab Zürich ja B - ja evtl Sa Ankunft
7. eac noch nicht gebucht ab München ja B/C - ja ist dann schon in Irland und stößt zu uns
8. Beso noch nicht gebucht ab FFM nein C - ja -
9. Ulrich noch nicht gebucht ab FFM nein C - ? -
10. RobertBodenseeTroll-Freund noch nicht gebucht ab Zürich ja B - ? evtl Sa Ankunft

Geändert von Dana (08.08.2010 um 19:09 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 18:18   #220
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Also habe ich das so verstanden, dass ihr euch eins von den drei Autos am Samstag schon holt?
Richtig. Aber wie gesagt nur, wenn wir nicht Sonntag noch jemand in Dublin einsammeln müssen. Wenn ihr Sonntag eintrudelt, seid ihr vor dem Abend eh nicht am Haus, die Strecke geht über die Berge und ist nicht die schnellste.

Zitat:
"Der Weg ist das Ziel" ist durchaus ein Motto, das sicher Einzug hält in unsere Truppe.
Ich sage nur:

Ich hab noch nirgendwo Geschwindigkeitsbegrenzungen so weit jenseits der Realität gesehen wie in Irland. Wenigstens kann man so nur sehr selten zu schnell sein.

Ausserdem ist an wirklich jeder zweiten Ecke was zu fotografieren, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen, auch wenn wir es bis zum Kerry nicht schaffen sollten.

Viele Grüsse,

Michael
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Irland - wir kommen! (Diskussions- und Anregungsthread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln