SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 23:49   #211
zonebattler

Und noch einer...

Hallo zusammen,

und schon wieder kommt ein Neuer daher, der sich gerne vorstellt:

Ich bin neulich 50 geworden und verfüge über zwei Regalmeter mit einer gediegen eingestaubten, hübsch anzuschauenden Minolta-SLR-Sammlung: SR-7, SRT-303b, XE-1, XD-7, XG-9, XG-M, X-700, 9000, Dynax 7000i und Dynax 600si. Dazu ein ganzer Schwung Original-Optiken (zeitgenössische MC- und MD-Rokkore für die manuellen, AF-Ofenrohre für die drei moderneren Bodies), zumeist Schnäppchen-Mitbringsel von irgendwelchen Dienstreisen zu Zeiten, als es noch allerorten Fachgeschäfte mit "Occasionen"-Schaufenstern gab, an denen man sich abends die Nase plattdrücken konnte...

Früher habe ich vor allem auf Reisen fotografiert (ausschließlich Dias), vor ca. 10 Jahren ist mir die Lust zum Mitschleppen der schweren Ausrüstung abhanden gekommen. Mit dem Aufkommen preiswerter Digicams habe ich nach einer längeren Pause wieder mit dem Fotografieren angefangen, mit steigender Lust am Experimentieren, welches ja mangels Verbrauchsmaterials keine Folgekosten mehr nach sich zieht.

Seit fast fünf Jahren blogge ich regelmäßig und veröffentliche viele Fotos auf meiner eigenen WordPress-Plattform

http://www.zonebattler.net

Den rechten Spaß am Knipsen habe ich allerdings (bitte nicht schlagen!) mit Canon PowerShots zurückgewonnen, wie unter

http://www.zonebattler.net/2006/03/30/ein-seitensprung/

nachzulesen ist: Die Handlichkeit, das Schwenkdisplay, all' das kam und kommt meinem Ideal einer "Immer dabei"-Kamera sehr entgegen. Zumal meine aktuelle PowerShot A650i normale Mignon-Akkus mag, siehe

http://www.zonebattler.net/2007/12/09/energiebolzen/

Na ja, nach allerlei Panorama- und HDR-Experimenten, siehe z.B.

http://www.zonebattler.net/?s=Galeri...aste%26nbsp%3B

kam ich irgendwie an die Grenzen des mit der Kompaktknipse Machbaren und hab' am letzten Wochenende mal ein bißchen rumgegoogelt, was denn bei SONY derzeit so aktuell ist. Und dabei habe ich die Vollformat-Kameras A900 und A850 gefunden...

Dann habe ich mich am Kopf gekratzt, den weichen Staubpinsel genommen und folgende Objektive der ersten "Ofenrohr"-Generation wieder freigelegt:

Minolta AF 2,8 / 16mm Fisheye
Minolta AF 2,8 / 20mm
Minolta AF 2,8 / 24mm
Minolta AF 2,0 / 35mm
Minolta AF 1,4 / 50mm
Minolta AF 2,8 / 135mm
Minolta AF 4,0-4,5 / 28-135mm
Minolta AF 3,5-4,5 / 28-85mm
Minolta AF 4,5-5,6 / 75-300mm

Hm, habe ich mir gedacht, das kann sich ja sehen lassen, vor allem dann, wenn man dank Vollformat wieder den richtigen Blickwinkel, sprich die originale Brennweite hätte.

Ein paar hier im Forum lesend zugebrachte Stunden brachten mich schnell zu der Erkenntnis, daß die A850 für mich genau richtig ist. Zwar hätte ich gerne Live-View und ein Schwenkdisplay, andererseits werde ich meine Canon-Knipse ja bei einem Neukauf nicht im Gegenzug einmotten müssen. Außerdem hat das Puristische was für sich, ich knipse ja zuweilen mit noch puristischerem Equipment:

http://www.zonebattler.net/2005/12/07/click-und-clack/

http://www.zonebattler.net/2006/04/0...e-im-fundus-3/

Also gut: Noch am Sonntag Abend habe ich mir eine A850 bestellt, bei einem Versand mit respektabler Reputation und dem derzeit günstigsten Preis (EUR 1622,50). Überdies war es angeblich das letzte noch im Lager vorhandene Exemplar, welches mir binnen 24 Stunden geliefert werden sollte!

Nun, mit einer Lieferung am Montag habe ich nicht wirklich gerechnet, am Dienstag war ich beim Heimkommen schon etwas enttäuscht, und als heute abend wieder kein Paket da war, war ich doch einigermaßen zerknirscht. Ich guckte in mein Konto beim Versender, und was sehe ich?

Erstens, nach der Auftragsbestätigung ist offenbar noch nix weiter passiert. War wohl doch nix mit dem letzten Stück im Bestand?!

Zweitens, die Kamera ist derzeit nicht mehr am Lager (ca. 10 Tage Lieferzeit), kostet aber mittlerweile nur noch EUR 1599,00!

Was habe ich da drittens wohl gemacht? Genau, den ersten -noch nicht ausgeführten Auftrag- storniert und dann viertens die Kamera gleich nochmal bestellt. Warten muß ich so oder so, aber für EUR 23,50 weniger warte ich gerne noch ein bißchen länger...

Jedenfalls freue ich mich sehr auf die A850 und auf das Wiederauflebenlassen der "richtigen" SLR-Fotografie mit all' ihren zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Mir schwebt auch schon als Projekt-Idee für mein Blog eine Serie vor, in der ich pro Tag mit nur einem Objektiv in der Stadt rumlaufe und nach passenden Motiven suche. Die erste Folge mit dem Fisheye an der Alpha wird wohl gleich die größte Herausforderung werden...

Nachbearbeiten tu' ich übrigens bis dato mit FixFoto:

http://www.zonebattler.net/2009/07/3...s-weichware-4/

und solange ich bei JPEGs bleibe, werde ich dieses geniale Werkzeug auch weiterhin benutzen. Was die Insider-Tipps und den Erfahrungsaustausch angeht, so werde ich wohl nicht weiter zu suchen brauchen: Dieses Forum hier scheint mir die ideale Heimat für einen alten Minolta-Fan wie mich zu sein!

So, jetzt aber heißt es erstmal weiter warten. Egal, Vorfreude ist die schönste Freude! Zudem kann ich die Zeit gut überbrücken und mich schonmal in die heruntergeladene Bedienungsanleitung einlesen. Und natürlich hier im Forum stöbern, auch da habe ich noch längst nicht alles gefunden, was mich interessieren könnte...

Doch damit soll es für heute mal genug sein. Sonst fällt mir ja später nix mehr ein für die 199 noch zur Marktplatzreife fehlenden Beiträge! ;-)

Beste Grüße und gute Nacht,
Ralph aka "zonebattler"
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2010, 00:01   #212
jqsch

Hallo Ralph,

herzliches Willkommen. Liest sich gut deine Geschichte. Morgen werfe ich dann einen Blick auf deinen Blog.

Und viel Spass mit der A850, sobald sie da ist.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 00:44   #213
Hansevogel

Guten Abend, Ralph!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Und... ähmm... ich dachte immer, Fürth liegt in Franken.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 06:44   #214
zonebattler

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Ralph,

herzliches Willkommen. Liest sich gut deine Geschichte.
Danke für die freundliche Aufnahme! :-)

Zitat:
Morgen werfe ich dann einen Blick auf deinen Blog.
Eine Auswahl verlinkter Mini-Fotos findet sich dort übrigens in meiner

http://www.zonebattler.net/mustermappe/

Zitat:
Und viel Spass mit der A850, sobald sie da ist.
Vielen Dank, ich bin schon ganz zappelig (und das in meinem Alter)! ;-)

Lieben Gruß,
Ralph
Alt 04.03.2010, 06:52   #215
zonebattler

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Guten Abend, Ralph!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Und... ähmm... ich dachte immer, Fürth liegt in Franken.

Gruß: Joachim
Moin Joachim,

hast ja (prinzipiell) recht. Aber auf alten Briefköpfen aus der Gründerzeit (die Stadt hier ist ein El Dorado für Hobby-Historiker wie mich) findet sich stets die Angabe "Fürth i. Bay.". Und auch der nahe Bahnhof heißt zur Unterscheidung von Fürth im Odenwald und Fürth bei Karlsruhe seit ehedem "Fürth (Bay) Hbf". Was nix dran ändert, daß wir hier allesamt Franken sind und noch dazu welche von der toleranten Sorte (was kein Seitenhieb gegen die Nürnberger Nachbarn sein soll)... ;-)

Servus,
Ralph
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 01:45   #216
wosi

Hallo!

Nach der kurzfristigen Schließung des Forums habe ich beschlossen mich hier mehr einzubringen.
Und nach über 200 Beiträgen ist es mal Zeit mich vorzustellen.
Ich fotogafiere seit 2004. Zunächst mit einer Sony V1, jetzt mit einer Sony Alpha 100.
Ich arbeite mit schwierigen Menschen. Als Ausgleich dazu genieße ich es allein durch die Welt zu streifen, nicht reden zu müssen und Motive zu finden, neue Sichtweisen auszuprobieren.
Zuerst war das Fotografieren wichtig und weniger die entstandenen Bilder. Fast wie der Angler, der den gefangenen Fisch wieder ins Wasser wirft. Seit ich einen digitalen Bilderrahmen gekauft habe, drängen meine Bilder nach vorn und wollen gesehen werden. Und ich habe gemerkt, dass das eine oder andere gute Bild, das auch ein zweites Anschauen lohnt, entstanden sind. Ich werde hier das eine oder andere zur Diskussion stellen.
Mich interessiert: das Kleine, andere Sichtweisen, Ausschnitt, Gesichter, das zunächst nicht sichtbare. Wenn ich in einer dunkleren Gegend wohnte, könnten mich Sternenaufnahmen interessieren. Aber in der Großstadt ist es zu hell.

Ich arbeite als Sozialarbeiter und gehe auf die 50 zu.

Ausrüstung::
Alpha 100
Sony 18 – 70 (kit)
Sony 75 – 300 (kit)
Minolta 85er 1,4
Minolta 50er 1,4
Sigma 24er 2,8, macro
Stativ Manfrotto 055er
Winkelsucher
Zwischenringe
Digitaler Bilderrahmen

Bildbearbeitung unter Linux mit Gimp

Die Bücher von Andreas Feininger habe ich mit Genuß gelesen.
...und das Lesen in Fotoforen hat mir weitergeholfen,

wosi

Geändert von wosi (08.04.2010 um 03:13 Uhr)
wosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 07:27   #217
About Schmidt

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. Wir freuen uns schon auf deine Bilder.

Gruß Wolfgang
Alt 21.07.2010, 12:59   #218
b1gag3

Kleine Vorstellung meinerseits

Hi,

ich weiß nicht ob es angebracht oder erwünscht ist sich vorzustellen, aber ich mach es einfach mal. ggf. kann man den Thread auch einfach in der Versenkung verschwinden lassen.

Auch wenn ich bereits schon den ein oder anderen Post verfasst habe, möchte ich euch die Gelegenheit geben ein wenig über mich zu Erfahren damit ich nicht ein gänzlich Unbekannter für euch bin. Mein Name ist Christopher, bin 24 Jahre alt und ich wohne zur Zeit in Halle an der Saale. Original stamme ich aus Halberstadt, ja genau da her wo die Würstchen herkommen. Nachdem ich in Magdeburg meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) gemacht und dort knapp zwei Jahre als Webdesigner/Systemadministrator gearbeitet habe, hat es mich nun hier her verschlagen. Einerseits weil hier meine bessere Hälfte studiert und andererseits weil ich hier eine 6 Monatige Weiterbildung zum "WE Certified Webmaster" mache.

Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit Photoshop und habe damit meistens Fotomanipulationen angefertigt. Wer sich dafür interessiert, kann sich bei deviantART in meiner Galerie umschauen (siehe hier). Aufgrund von Beruf und wenig Freizeit bin ich später nicht mehr zum "Photoshoppen" gekommen. Aber seit einiger Zeit bin ich wieder etwas hinterher und versuche damit voranzukommen. Da mein Wunsch nach einer vernünftigen DSLR schon seit geraumer Zeit besteht und ich dementsprechend schon ein wenig gespart habe, konnte ich mir vor kurzem eine Sony A500 im Kit mit einem 18-55mm Objektiv kaufen. Ich habe mir die Entscheidung bei der Auswahl der Kamera nicht leicht gemacht aber es zählt ja das Resultat. Auf dem Bereich der Fotografie habe ich bisher eher weniger bis garkeine Erfahrung. Aber langsam kann ich mit der Brennweite, Blende usw auch schon etwas anfangen. So kann es in Zukunft vielleicht doch das ein oder andere Mal vorkommen, dass ich euch ein paar Anfängerfragen stellen muss (insofern ich keine Antworten bei der Suche finde).

Ich hoffe jeder Interessierte weiß nun ein wenig mehr über mich

Grüße
Chris
b1gag3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 13:49   #219
Joshi_H

Hallo Chris,

dafür gibt es normalerweise den Vorstellungsthread: Klick!, aber sei herzlichst willkommen im schönsten alpha-Forum wo gibt.

Grüße,

Jörg
Alt 21.07.2010, 13:51   #220
b1gag3

Huch! Vielleicht kann ein netter Mod ja den Thread dort anhängen
b1gag3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln