Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2025, 17:19   #211
Irmi

Heute die inseligste Insel überhaupt. Das Gefühl hat man, wenn mal mehrere Tage auf Helgoland war. Einfach toll da.

Leuchtturm, ein ehemaliger Flakturm, 30 Seemeilen strahlt er weit.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

„Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun’t hillige Land.“
„Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.“

Die Farben kommen in der Fahne von Helgoland vor.

Bild in der Galerie

@Tom, ja,der Loschenturm ist schief. Das sieht man an der lotrecht hängenden Laternenkette. Er ist ca. 0,5m aus dem Lot.
Sponsored Links
Alt 13.09.2025, 18:58   #212
herby1961

Obrestad Fyr:

Bild in der Galerie

Kvassheim Fyr:

Bild in der Galerie

Beide auf der Landschaftsroute Jæren. Alle beide heute aufgenommen. Beim ersten hat mich ein norwegischer Regenschauer erwischt. Knapp eine Minute vom Auto entfernt und klatsch Naß. Regen kam horizontal mit Graupeln durchsetzt.
Alt 13.09.2025, 20:13   #213
HoSt

schnell aus dem Urlaub... Faro de Punta Pechiguera (Yaiza, Lanzarote)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2025, 20:35   #214
Dana

Bild in der Galerie

Irgendwo in Wales...ich weiß nur noch, da war noch so ein Tauben-Nest-Verschlagdingens in der Nähe und eine Kirche, von der wir dachten, sie sei zu, weil jemand zu wenig beherzt an der Klinke drückte. Aber wie der hieß...keine Ahnung.

Zur Googlesuche: ich bin da etwas hin und hergerissen...man lädt ja dann quasi sein eigenes Bild bei Google rein - und ich möchte nicht wissen, welche Rechte man in dem Moment abtritt...

Und out of game: IST das ein Leuchtturm an der Skyroad...oder ist das nur ein Turm??

Bild in der Galerie

Ich kanns beim besten Willen nicht sagen, auch in groß nicht.
Alt 14.09.2025, 13:28   #215
Irmi

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...

Und out of game: IST das ein Leuchtturm an der Skyroad...oder ist das nur ein Turm??

Bild in der Galerie

Dürfte Angus Rock sein.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...&postcount=138
Sponsored Links
Alt 14.09.2025, 17:03   #216
Tom D

Themenersteller

Heute leider etwas später, ich war unterwegs.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Diesmal nicht Schottland sondern Frankreich, Biarritz:

Bild in der Galerie
Ganz weit in der Ferne sehen wir den weißen Leuchtturm mit der schwarzen Spitze am Ende eine Landzunge stehen. Das Bild bietet dem Auge viel Platz zum umherstreifen und entdecken. Der schöne Strand und die alte Strandbad-Architektur sind hier hervorzuheben. Nur die angeschnittenen Balkone rechts sind verzichtbar und dürften einem Beschnitt zum Opfer fallen.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Das Wahrzeichen der Insel Hiddensee. Der Leuchtturm Dornbusch

Bild in der Galerie

Ein schönes Wochenende. Und viel Spaß bei Tag des offenen Denkmals

Viele Grüße

Jürgen
Erhaben thront der Leuchtturm auf seiner Anhöhe. Der weiße Turm mit seinem roten Deckelchen hebt sich klar vom blauen, leicht bewölkten Himmel ab. Die umgebende Landschaft wirkt karg, das trockene Gras und die schräg gewachsenen Büsche deuten auf starke Winde hin, was die Szenerie besonders atmosphärisch macht. Der leichte Nebel im Vordergrund verleiht dem Bild zusätzlich eine mystische Stimmung

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Wer mal auf der unbewohnten Insel Helgoland Düne war, um Kegelrobben und Seehunde zu fotografieren, kennt diesen gusseisernen Leuchtturm. Er ist gut 20 m hoch und trägt das Oberfeuer für die südliche Zufahrt sowie das Leitfeuer für die nordwestliche Zufahrt zu den Helgoländer Hafenanlagen
Wer seinen Beitrag vom 08.09.2025 löscht, nachdem ich bereits den Kommentar dazu erstellt habe, bekommt auch den alten Kommentar :
Ach, schön. In einem weiten Bogen erstreckt sich der Strand in warmem Braun. Dazu der blaue Himmel. Die Wellen rauschen sanft an Land. Und mittendrin der kleine Leuchtfeuerturm. Die Personen sind in warme Jacken gekleidet, also vermute ich mal, es ist ein Winterbild (edit. durch Exif bestätigt). Ein ruhiges Bild.
P.S.: Du hast da drei Sensorflecken im rechten Bilddrittel, in der Höhe mittig.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ich habe wieder einen schwedischen Leuchtturm. Der Leuchtturm Väcker liegt vor dem Natrurreservat Tjurpannan an der schwedischen Westküste:

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
Der steht ja wirklich mittendrin im Getöse. Wir sehen gerade recht raue See. Schön, dass du abgewartet hast, bis sich die Welle an dem Felsen bricht.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Von mir gibt heute es den kleinen Faro de Custillero in Asturien.

Bild in der Galerie
Ein Leuchtturm, der auf einer felsigen Landzunge steht und weit über das Meer hinausragt. Der Weg dorthin zieht den Blick des Betrachters von vorne ins Bild hinein. Die Perspektive von oben zu wählen, war eine gute Entscheidung. Die grünen Pflanzen und Palmen lockern die Szenerie auf und verleihen ihr eine mediterrane Anmutung.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank, für die "Bestimmungshilfe"!

Den Leuchtturm "Schleimünde" hatten wir auch schon, allerdings auch aus einer anderen Perspektive und mit Farbe. So sah er vor der Renovierung 2014 aus.

Bild in der Galerie
Trotz des frühen Nachmittags im August ist das Licht irgendwie ... nicht da. Obwohl im Himmel etwas rötlich schimmert, war es wohl ein eher bedeckter Tag. Der Leuchtturm, wie du schreibst "vor der Renovierung", sieht auch schon recht renovierungsbedürftig aus. Die Molenmauer führt den Blick schön zum Leuchtturm hin. Als Auflockerung haben wir noch ein paar Segelboote dabei. Anm.: Der Horizont ist nicht waagerecht - neigt sich nach links.

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Heute die inseligste Insel überhaupt. Das Gefühl hat man, wenn mal mehrere Tage auf Helgoland war. Einfach toll da.

Leuchtturm, ein ehemaliger Flakturm, 30 Seemeilen strahlt er weit.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

„Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun’t hillige Land.“
„Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.“

Die Farben kommen in der Fahne von Helgoland vor.

Bild in der Galerie
Hier ziehe ich ausnahmsweise mal nicht die Übersichtsaufnahmen vor, sondern gebe dem ersten Bild mein Like. Dort steht er schön im linken Bilddrittel als Solitär als trutziger Kubus mit einer Menge an Technik die an und auf ihm montiert ist. Damit mutiert er quasi zum Multifunktionsturm.
Auf dem dritten Bild ist die Lange Anna zu sehen. Daher wäre das meine Nummer 2.
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
@Tom, ja,der Loschenturm ist schief. Das sieht man an der lotrecht hängenden Laternenkette. Er ist ca. 0,5m aus dem Lot.
Oh weh, Asche auf mein Haupt. Ich hatte dir unterstellt, du hättest die Kamera schief gehalten. Dabei kannst du gar nichts dafür. Entschuldige bitte.
Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Obrestad Fyr:

Bild in der Galerie

Kvassheim Fyr:

Bild in der Galerie

Beide auf der Landschaftsroute Jæren. Alle beide heute aufgenommen. Beim ersten hat mich ein norwegischer Regenschauer erwischt. Knapp eine Minute vom Auto entfernt und klatsch Naß. Regen kam horizontal mit Graupeln durchsetzt.
Für mich ganz klar das zweite Bild. Düster drückt der Himmel auf die Szenerie, dennoch strahlen die Dächer des Leuchtturms und des Nebengebäudes in strahlendem Rot. Sehr malerisch auch die Wiese mit den Kühen vor dem Leuchtturm. Insgesamt wird das Bild wie ein Gemälde auf mich.
Ein großes ABER habe ich dennoch: Die angeschnittenen Autos rechts stören den Gesamteindruck erheblich. Daher - einfach abschneiden.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
schnell aus dem Urlaub... Faro de Punta Pechiguera (Yaiza, Lanzarote)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Da hat man aber ein riesen Teil neben den alten Leuchtturm gestellt. Auf dem zweiten Bild sieht man schön den Kontrast zwischen alt und neu. Schade, dass das alte Gebäude so durch Graffiti verschandelt ist. Ein Hauch von Abenteuer verleiht der Landrover, der vor den Türmen parkt. Ich denke, seit 2014 hast du deinen Sensor mal gereinigt, so dass der Schmutz, der hier die Flecken erzeugte, verschwunden ist.

Zitat:

Bild in der Galerie

Irgendwo in Wales...ich weiß nur noch, da war noch so ein Tauben-Nest-Verschlagdingens in der Nähe und eine Kirche, von der wir dachten, sie sei zu, weil jemand zu wenig beherzt an der Klinke drückte. Aber wie der hieß...keine Ahnung.

Zur Googlesuche: ich bin da etwas hin und hergerissen...man lädt ja dann quasi sein eigenes Bild bei Google rein - und ich möchte nicht wissen, welche Rechte man in dem Moment abtritt...
Das ist der Trwyn Du in der Nähe von Puffin Island (nicht mit Google Bildersuche bestimmt) . Dieser war damals zusätzlich zur Optik mit einer Glocke ausgestattet, die alle paar Minuten gongte - auch bei klarer Sicht, wie an diesem Tag. Quasi zwei Seelen in einem Turm. Mittlerweile, seit 2019, ist ein statt dessen ein Nebelhorn im Einsatz.
Dein Bild zeigt den Turm vom Puffin Island Boot aufgenommen malerisch vor der felsigen Küste von Wales. Beide, der Turm und die Klippen sind sanft von der Frühlingssonne beschienen.

Zitat:
Skyroad ist ab

Bild in der Galerie

Es dürfte sich um einen Stone Beacon handeln. Von diesen gibt es einige dort, die die Einfahrt in die Clifden Bay markieren.
(Angus Rock ist in Nordirland)
--------------------------------------------------
Welchen Leuchtturm zeige ich denn heute mal?
Godrevy Lighthouse auf Godrevy Island in St. Ives Bay, Cornwall, England

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2025, 17:35   #217
jqsch

Leider muss ich mich jetzt mangels an weiteren Leuchttürmen aus diesem Monatsthema verabschieden.

Mein Dank an Tom für dieses Monatsthema und seine Kommentare zu den Bildern. ich hätte nicht gedacht, dass Leuchttürme eine solche Fangemeinde haben.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2025, 17:48   #218
kiwi05

Bei mir gehts munter weiter.

Heute kommt aus der Normandie der Phare du Tréport samt bunter Badehäuschen.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2025, 17:56   #219
Irmi

@Tom, das ist doch gar nicht schlimm, du machst dir so viel Arbeit, da kann man das mal übersehen.

Heute wieder ein deutscher Leuchtturm, der Hamburger Leuchtturm in Cuxhaven.
Vom Turm her finde ich den eigenlich nicht so schö, die Laterne oben ist aber sehr schön und da du gerne die Laternen irgendwo hervorschauen siehst, hab ich die gelich 2 x.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 14.09.2025, 19:50   #220
HoSt

@Tom... Die Flecken sind weg, mit der ganzen Kamera

Heute wieder Mallorca und die Inselgruppe Cabrera... auf einer der vorgelagerten kleinen Inselchen der Far de Na Foradada

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 09/2025 - Leuchttürme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln