Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2013, 12:02   #211
padiej

Ich kenne keinen Händler in Eisenstadt und Umgebung, der eine A-3000 hat.
Leider ist das so.

Aber ich teste nicht über Amazon. Das ist eine Ausnahme. Von gezählten 10 Cams, die ich über Amazon bezogen habe, ist das die erste, die ich zurückgesendet habe.

lg Peter

Geändert von padiej (19.09.2013 um 12:04 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 12:50   #212
usch

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ich würde mir so eine Kamera nicht mal ansehen,
Nuja ... wenn mir eine vor die Füße purzeln würde, würde ich schon mal einen Blick drauf werfen . Ich war sogar mal kurz bei Saturn, die hatten allerdings nur die A37 im Kit für 399€, keine α3000. Aber so einen Zirkus mit Bestellen und Zurücksenden wäre es mir in der Tat nicht wert.
Alt 19.09.2013, 17:21   #213
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Sucher kann ohne Brille nicht verwendet werden.

Ich warte auf die Nachfolger, die da kommen sollen.

lg Peter
Oder Sucher kann ohne Brille nicht gefunden werden!
Thema höherwertiges Modell.
Ich warte auch, hoffentlich mit großzügigen Dioptrienausgleich ausgestattetes Modell.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 17:52   #214
mrieglhofer

Na, aber das Rücksenderecht besteht schon deshalb, dass man sich etwas so anschauen kann, wie man es beim Händler tun würde. padaj hat damit genau das getan, wofür die Regelung gilt. Da braucht keiner sich zu mockieren und Gutmensch spielen.

Und den Hinweis auf den Fachhandel spare ich mir mal. Schon zu analogen Zeiten musste ich meist die Verkäufer schulen und besser ist es nicht geworden, wobei es natürlich Ausnahmen gibt.

Was anderes wäre, wenn jemand die Kamera für eine Hochzeit ausleiht und danach zurückgibt ;-) Aber dafür wären dann auch ein Wertersatz fällig(den die meisten nicht einheben) und der nächste freut sich über ein Schnäppchen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 17:58   #215
Ernst-Dieter aus Apelern

Als Dorfbewohner

Tja, wenn man erst 30-40km und zurück fahren muß zum Fachhändler und dann eine bescheidene Beratung bekommt.
Ernst-Dieter
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 20:17   #216
combonattor

Tja, gestern habe ich die in einen Media Markt begutachtet. Was soll ich sagen: gewöhnungsbedürftig und das Guckloch ist wirklich klein aber es geht. Überlege mir für meine 5 N den Sucher zu kaufen aber kann mir auch eine gebrauchte alpha 3000 statt den Sucher vorstellen zu kaufen. So hätte ich 2 Kameras statt eine + Sucher. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:31   #217
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Tja, gestern habe ich die in einen Media Markt begutachtet. Was soll ich sagen: gewöhnungsbedürftig und das Guckloch ist wirklich klein aber es geht. Überlege mir für meine 5 N den Sucher zu kaufen aber kann mir auch eine gebrauchte alpha 3000 statt den Sucher vorstellen zu kaufen. So hätte ich 2 Kameras statt eine + Sucher. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
Gruß,Alex
Bitte nimm den Sucher zur Nex 5N! Ein direkter Vergleich ,wenn möglich , wird dich überzeugen!Leider wohnen wir zu weit weg!
Ernst-Dieter
Alt 19.09.2013, 23:57   #218
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na, aber das Rücksenderecht besteht schon deshalb, dass man sich etwas so anschauen kann, wie man es beim Händler tun würde. padaj hat damit genau das getan, wofür die Regelung gilt. Da braucht keiner sich zu mockieren und Gutmensch spielen.

Und den Hinweis auf den Fachhandel spare ich mir mal. Schon zu analogen Zeiten musste ich meist die Verkäufer schulen und besser ist es nicht geworden, wobei es natürlich Ausnahmen gibt.

Was anderes wäre, wenn jemand die Kamera für eine Hochzeit ausleiht und danach zurückgibt ;-) Aber dafür wären dann auch ein Wertersatz fällig(den die meisten nicht einheben) und der nächste freut sich über ein Schnäppchen.
Ich sehe das auch so.

Das ist im Konsumentenschutzrecht verankert und auch erlaubt. Wenn ein Händler damit ein juristisches Problem hat, dann soll er halt nicht verkaufen. Das Rücksenderisiko hat man auch beim Versandhandel wie Otto und andere und die haben durch diese Option sich ihre Marktnische erarbeitet. Wenn der amerikanische Versandhändler nun mit dem europäisches Verbraucherrecht ein Problem hat ist das sein Problem, aber nicht jenes der Konsumenten.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 00:00   #219
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen Händler in Eisenstadt und Umgebung, der eine A-3000 hat.
Leider ist das so.

Aber ich teste nicht über Amazon. Das ist eine Ausnahme. Von gezählten 10 Cams, die ich über Amazon bezogen habe, ist das die erste, die ich zurückgesendet habe.

lg Peter
Sinnlose Diskussion. Es ist dein gutes Recht, vom Kaufvertrag ohne angabe von Gründen zurückzutreten. Zumindest ist das in Österreich so verankert, das gleiche gilt für "Haustürgeschäfte".

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 05:24   #220
johndoe72

Also in Deutschland ist das ja eigentlich auch so. Innerhalb von zwei Wochen können Verbraucher (private Nutzung, sobald geschäftliche oder freiberufliche Nutzung unterstellt werden kann, gilt das nicht) die Ware ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

Allerdings gibt es bei uns die Regelung, dass die gegenseitig gewährten Leistungen vom Käufer zu ersetzen sind (ungefähr so, bin ja kein Jurist).

Nehmen wir jetzt einmal an, ich teste eine Kamera und verschieße dabei ca. 1.000 Fotos. Danach schicke ich die Kamera zurück. Ist innerhalb von ein paar Tagen ja durchaus ein denkbares Szenario. Formaljuristisch würde ich jetzt sagen, dass ich eine Leistung empfangen habe, die der Händler ggf. in einer Wertminderung bei der Rücknahme geltend machen könnte.

Problematischer als bei Amazon sehe ich die Sache auch noch bei Online-Händlern mit Filialstruktur, denn dort hätte ich die Kamera im gleichen Unternehmen ja sogar ausprobieren und dann das richtige Modell online bestellen können.

Amazon juckt das im Moment nicht - dafür ist die Rücksendequote zu gering. Bei Bekleidung ist das Problem auch viel größer ...

Und wieder zum Thema zurück: Der Discount-Preis für die ILCE steht derzeit bei 378,99 Euro.

Bei einer Wahl zwischen A37 und A3000 würde ich persönlich mich jetzt definitiv schon für die A3000 entscheiden.
johndoe72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln