![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#211 |
|
Das eine sind Messwerte auf Pixelebene und das andere der reale Alltag.
bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 |
|
@mrieglhofer:
Das ist auch ein Stück weit anschauliche Bildwirkung vs. Messung. Die Rauschminderung im JPEG-Modus ist vollkommen anders als bei der A77 - es wird einerseits deutlich aggressiver glattgebügelt - andererseits bleiben aber trotzdem erstaunlich viele Details erhalten. Auch die RAWs die ich bislang mit Photoshop CC entwickelt habe sind recht fertig. Da muss ich bei der A77 manchmal gefühlt mehr dafür arbeiten, obwohl die erreichbaren Ergebnisse damit bestimmt besser sind. Ich denke, dass letztlich natürlich ein starker Auflösungsverlust bei hohen ISO Auftritt - aber ich habe z. B. ein recht detailreiches nächtliches Foto beim "Wanderer" am Tiergärtnertor in Nürnberg mit ISO 6400 - bei etwa A4 mit 300 DPI nehme ich keinerlei Rauschen mehr wahr. Und das einfach so als JPEG out of Cam. Wenn ich dran denke suche ich es später mal raus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#213 |
|
Die alte RX-100 hat da scheinbar den Schwarzpegel runter gedreht und damit der Rauschen verringert. Da gabs ja einige Meldungen.
Wenn das jetzt unauffälliger ist und die Algorithmen optimiert wurden, wäre das schön. Wenn mal der erste Boom vorbei ist, werde ich wohl mal eine kommen lassen, um sie selber zu vergleichen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#214 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#215 | |
|
Zitat:
Und nächste Woche geht es weiter. Da tue ich mir jetzt einen Systemwechsel soundso nicht an. Was mir wirklich mehr und mehr abgeht, ist ein Sucher. Sonnenbrille nehme ich eh keine mehr, weisse T-Shirt sind verboten, aber in der Sonne ist die Motivsuche ein echtes Ratespiel. Also eine Kamera ohne Sucher kommt mir nicht mehr ins Haus. Die High ISO haben sicher trotz RAW auch Verbesserungspotential. Das sind derzeit die echten Pain Points. Kommt also dann auf 750+450 ;-) Das ist mir für die erwartbare Verbesserung ein wenig zu teuer. Das liegt dann schon im Bereich einer Nex-7 mit Zoom. Daher warte ich mal, was sich im Herbst tut. Hätte ich noch keine Kleine, würde das natürlich anders aussehen. Aber so stelle ich halt das Delta der besseren Bilder dem Delta an Kosten gegenüber. Das emotionale Habenwollen ist derzeit nicht so ausgeprägt, dass es meine Ratio overruled ;-) Also wirds eher noch etwas dauern. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#217 |
verstorben
|
Bei der RX100 und wohl auch bei der RX100 II kann man das Display auf sehr hell stellen. Nuckelt wahrscheinlich schneller den Akku leer, aber man sieht auch in der Sonne, was das Display anzeigt.
![]() |
#218 | |
|
Zitat:
Im Ernst, da habe ich de Entschluss gefasst, dass die nächste Kamera einen Sucher haben muss. Zumindest halbwegs möchte ich mein Motiv schon finden. Muss man ja nicht immer drauf tun. Die RX-100 sollte wegen der weissen Pixel noch einmal heller sein, aber wenn schon, dann ordentlich sehen.;-) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#219 |
verstorben
|
Ich kenne die S90 nicht. Bei der RX100 ist der Sucher in der hellsten Einstellung auch in der Sonne nutzbar.
Kann ich nachvollziehen. Ein Sucher wäre mir auch lieber.
![]() |
#220 | |
|
Zitat:
Aber mittlerweile mache ich mehr als 50% der Bilder mit einer kleinen, da lohnt sich dann schon, ein optimales Gerät zu bekommen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|