Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 21:42   #211
dey

Das eine sind Messwerte auf Pixelebene und das andere der reale Alltag.

bydey
Alt 24.07.2013, 21:45   #212
Neonsquare

@mrieglhofer:
Das ist auch ein Stück weit anschauliche Bildwirkung vs. Messung.
Die Rauschminderung im JPEG-Modus ist vollkommen anders als bei der A77 - es wird einerseits deutlich aggressiver glattgebügelt - andererseits bleiben aber trotzdem erstaunlich viele Details erhalten. Auch die RAWs die ich bislang mit Photoshop CC entwickelt habe sind recht fertig. Da muss ich bei der A77 manchmal gefühlt mehr dafür arbeiten, obwohl die erreichbaren Ergebnisse damit bestimmt besser sind. Ich denke, dass letztlich natürlich ein starker Auflösungsverlust bei hohen ISO Auftritt - aber ich habe z. B. ein recht detailreiches nächtliches Foto beim "Wanderer" am Tiergärtnertor in Nürnberg mit ISO 6400 - bei etwa A4 mit 300 DPI nehme ich keinerlei Rauschen mehr wahr. Und das einfach so als JPEG out of Cam. Wenn ich dran denke suche ich es später mal raus.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 22:47   #213
mrieglhofer

Die alte RX-100 hat da scheinbar den Schwarzpegel runter gedreht und damit der Rauschen verringert. Da gabs ja einige Meldungen.
Wenn das jetzt unauffälliger ist und die Algorithmen optimiert wurden, wäre das schön.
Wenn mal der erste Boom vorbei ist, werde ich wohl mal eine kommen lassen, um sie selber zu vergleichen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 10:59   #214
ulle300

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...
Wenn mal der erste Boom vorbei ist, werde ich wohl mal eine kommen lassen, um sie selber zu vergleichen ;-)
Warum warten?

Deine z.T. launischen Kommentare (die ich meist sehr schätze) werden dann durch eigene Praxiserfahrungen noch mehr Würze erhalten.

;-))
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:18   #215
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
Warum warten?

Deine z.T. launischen Kommentare (die ich meist sehr schätze) werden dann durch eigene Praxiserfahrungen noch mehr Würze erhalten.

;-))
Ich sags ganz ehrlich. ich habe gerade über 1000 Bilder von der S90 im LR zum Verarbeiten und die sind ganz gut geworden. Mein Workflow ist da mittlerweile ganz gut eingespielt. Wenn ich mein kleines Stativ einsetzen kann, passt auch im Dunkeln alles. Also ist mein Leidensdruck nicht so gross.
Und nächste Woche geht es weiter. Da tue ich mir jetzt einen Systemwechsel soundso nicht an.

Was mir wirklich mehr und mehr abgeht, ist ein Sucher. Sonnenbrille nehme ich eh keine mehr, weisse T-Shirt sind verboten, aber in der Sonne ist die Motivsuche ein echtes Ratespiel. Also eine Kamera ohne Sucher kommt mir nicht mehr ins Haus. Die High ISO haben sicher trotz RAW auch Verbesserungspotential. Das sind derzeit die echten Pain Points.

Kommt also dann auf 750+450 ;-) Das ist mir für die erwartbare Verbesserung ein wenig zu teuer. Das liegt dann schon im Bereich einer Nex-7 mit Zoom. Daher warte ich mal, was sich im Herbst tut.
Hätte ich noch keine Kleine, würde das natürlich anders aussehen. Aber so stelle ich halt das Delta der besseren Bilder dem Delta an Kosten gegenüber. Das emotionale Habenwollen ist derzeit nicht so ausgeprägt, dass es meine Ratio overruled ;-) Also wirds eher noch etwas dauern.
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 13:00   #216
Flaschengeist

Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
Warum warten?

;-))

?
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:04   #217
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]aber in der Sonne ist die Motivsuche ein echtes Ratespiel.[...]
Bei der RX100 und wohl auch bei der RX100 II kann man das Display auf sehr hell stellen. Nuckelt wahrscheinlich schneller den Akku leer, aber man sieht auch in der Sonne, was das Display anzeigt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:14   #218
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bei der RX100 und wohl auch bei der RX100 II kann man das Display auf sehr hell stellen. Nuckelt wahrscheinlich schneller den Akku leer, aber man sieht auch in der Sonne, was das Display anzeigt.
Kann man bei der S90 zwar auch, aber z.B. Nizza Strandpromenade, helles T-Shirt gegen das relativ dunkle Meer (Polfilter) , da findest damit nicht einmal das Boot mit dem geschleppten Fallschirmflieger. Wollten mir schon so ein schwarzes Tuch drüber geben, wenn ich eines gehabt hätte. Sonnenbrille kann ich eh nie aufsetzen. Bei normalem Licht oder im Schatten gehts. Habe mich heute beim Nachbearbeiten nur mehr bewundert, was ich da fotografiert habe ;-(
Im Ernst, da habe ich de Entschluss gefasst, dass die nächste Kamera einen Sucher haben muss. Zumindest halbwegs möchte ich mein Motiv schon finden. Muss man ja nicht immer drauf tun.
Die RX-100 sollte wegen der weissen Pixel noch einmal heller sein, aber wenn schon, dann ordentlich sehen.;-)
Alt 25.07.2013, 13:19   #219
BeHo
verstorben

Ich kenne die S90 nicht. Bei der RX100 ist der Sucher in der hellsten Einstellung auch in der Sonne nutzbar.

Zitat:
Im Ernst, da habe ich de Entschluss gefasst, dass die nächste Kamera einen Sucher haben muss.
Kann ich nachvollziehen. Ein Sucher wäre mir auch lieber.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 14:00   #220
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich kenne die S90 nicht. Bei der RX100 ist der Sucher in der hellsten Einstellung auch in der Sonne nutzbar.

Kann ich nachvollziehen. Ein Sucher wäre mir auch lieber.
Ich leider die RX-100 nicht ;-) Muss mal vergleichen gehen, weil beim vollem Licht erkenne ich schon auch manches, aber in manchen Situation finde ich das Motiv in der Tat nicht mehr.
Aber mittlerweile mache ich mehr als 50% der Bilder mit einer kleinen, da lohnt sich dann schon, ein optimales Gerät zu bekommen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln