SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2013, 11:33   #211
Orbiter1

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Aus Sicht eines egozentrischen paranoiden Landes (Bevölkerung) haben die US-Geheimdienste nichts Falsches gemacht.
So ist es. Und sie nutzen selbstverständlich alle (ständig leistungsfähigeren) technischen Möglichkeiten. Nach meiner Überzeugung denken die USA nicht im enferntesten daran die Abhör- und Spionageaktivitäten einzuschränken. Das Gegenteil ist der Fall. God owns Country wird auch in Zukunft seine weltweiten Interessen wahrnehmen und sich die Informationen besorgen die dabei helfen diese Interessen auch durchzusetzen bzw. Angriffe mit terroristischen Hintergrund abzuwehren. Ändern würde sich nur etwas wenn US-Unternehmen aufgrund des zunehmenden Misstrauens das ihnen entgegengebracht wird plötzlich unter massiven Umsatzeinbußen zu leiden hätten. Dafür gibt es aber bisher kaum Anzeichen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2013, 11:35   #212
dey

Steffen.
Deine Lösungsansätze sind mutig und richtig. Doch leider basieren sie auf einem Vertrauen, welches zwischen der westlichen Welt und dem Islam aktuell nicht besteht.
Im Westen ist kaum jemand bereit einem Terroristen zu vertrauen.
Eine Not mit Verstand, Ruhe und Vertrauen abwenden hat keinerlei Tradition.

bydey
Alt 07.02.2014, 16:27   #213
Dat Ei

Moin, moin,

haben Silvester und der Beginn eines Neuen Jahres gereicht, um diesen Thread zum Erliegen zu bringen? Dabei ist das Thema doch nach wie vor nicht vom Tisch.

Als im Juni letzten Jahres erste kritische Stimmen gegen das NSA-Programm aufkamen, stellte sich unser ehemaliger Innenminister hin und warf den Kritikern Naivität und Antiamerikanismus vor.

Mittlerweile bezweifelt niemand mehr, dass die USA im großen Stile Freund und Feind systematisch ausspioniert haben. Selbst vor den Handys unserer Kanzlerin und unseres Ex-Kanzlers gab es kein Halten. Schröder kommentierte das mit den Worten "Die USA haben keinen Respekt vor unserem Land".

Wie wenig Respekt die USA haben, zeigte nun die US-Diplomatin Victoria Nuland, die die europäische Haltung zur Lage in der Ukraine mit dem Worten: "Fuck the EU!" kommentierte. Wie viel muss eigentlich noch passieren, das wir uns mal trauen, das Wort "Anti-Europanismus" in den Mund zu nehmen? Oder der Selbstgefälligkeit der USA die Grenzen zu zeigen?

Während mir auch heute noch keine Gründe einfallen, warum Obama den Friedensnobelpreis erhalten hat, so fallen mir viele ein, Edward Snowden für eben diesen Preis zu nominieren.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (08.02.2014 um 00:33 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 00:25   #214
RainerV

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
Als im Juni letzten Jahres erste kritische Stimmen gegen das NSA-Programm aufkamen, stellte sich unser ehemaliger Innenminister hin und warf den Kritikern Naivität und Amerikanismus vor.
...
Ich spendiere Dir gerne ein "Anti"!

Zitat:
...
Wie viel muss eigentlich noch passieren, das wir uns mal trauen, das Wort "Anti-Europanismus" in den Mund zu nehmen? Oder der Selbstgefälligkeit der USA die Grenzen zu zeigen?
...
Naja, angesichts des "resoluten und entschiedenen" Auftretens unserer Politiker kann ich gut nachvollziehen, dass die Amerikaner laut lachen und einfach weitermachen wie bisher. Das kann man doch auch nicht ernst nehmen. Aber erschreckend auch, wie wenige Menschen sich daran zu stören scheinen. Da werden die elementarsten rechtsstaatlichen Prinzipien in Schutt und Asche gelegt und es wird über Merkels Handy diskutiert und die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt. Und es scheint niemanden zu stören.

Orwell lässt grüßen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 00:32   #215
Dat Ei

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich spendiere Dir gerne ein "Anti"!
Danke Rainer, das nehme ich gerne und baue es noch oben ein.

Zitat:
Da werden die elementarsten rechtsstaatlichen Prinzipien in Schutt und Asche gelegt und es wird über Merkels Handy diskutiert und die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt. Und es scheint niemanden zu stören.

Orwell lässt grüßen.
Ich mag Orwell nicht. Ihm fehlte schlicht die Phantasie...

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 08.02.2014, 00:47   #216
RainerV

Zitat:
...
Ich mag Orwell nicht. Ihm fehlte schlicht die Phantasie...
... es ist ein Weilchen her, dass er 1984 schrieb.

Rainer
Alt 08.02.2014, 01:11   #217
Dat Ei

Zitat:
... es ist ein Weilchen her, dass er 1984 schrieb.
Seine Vision von 1948 war bereits 1984 überholt. Heute mutet sie richtiggehend brav an.

Dat Ei

Alt 08.02.2014, 12:15   #218
RainerV

Zitat:
Seine Vision von 1948 war bereits 1984 überholt. Heute mutet sie richtiggehend brav an.
...
Nun, so "brav" empfinde ich das nicht, in Orwells "Ozeanien" möchte ich definitiv nicht leben. Orwell orientierte sich an der damaligen politischen Weltlage, ich bezweifle, dass heute viele Menschen die politische Welt des Jahres 2050 auch nur ansatzweise erahnen können, wie auch im Jahre 1978 der Blick auf 2014 wohl wenigen gelang, der damalige US-Präsident konnte es wohl nicht: http://www.truth-out.org/opinion/ite...ning-democracy

Aber weg von Orwell, es geht um die Gefahr dass der Rechtsstaat immer weiter zum totalitären Überwachungsstaat verkommt und die Politik seltsam schweigsam ist.

Rainer

Geändert von RainerV (08.02.2014 um 12:17 Uhr)
Alt 08.02.2014, 15:17   #219
Crimson

Moin allerseits,

dass die Politik schweigsam ist, ist die eine Seite. Schlimmer ist, dass die Menschen in überwältigender Mehrheit schweigsam sind oder maximal hohle Phrasen wie "nix zu verbergen" aushusten. Rechtsstaatlichkeit ist ganz offensichtlich auf der Prioritätenliste eben nicht so weit oben - und ich mutmaße mal, das war sie in der Breite noch nie, denn sie war eher ein erzwungenes Geschenk - genauso wie das mit den "handelnden" Mehrheitsvertretern.
Ich muss gestehen, schon nicht nur ein bißchen ratlos zu sein angesichts der Entwicklungen und ziehe es vor (den Vorwurf liesse ich jederzeit gelten), mich ein Stück weit auf die private Insel zu verziehen.

Das Thema ist sicher nicht vom Tisch, nur für wieviele war es je drauf? Oder ist sogar der Tisch weg? Einen Lichtblick sehe ich allenfalls darin, dass wir hier in Europa immer bedeutungsloser werden

Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 15:37   #220
RainerV

Ja, Markus, dass es den Menschen größtenteils egal zu sein scheint, oder sie sich in das vermeintlich Unvermeidliche fügen, ist das Erschreckende. Schrieb ich ja schon weiter oben. Die wenigen Politiker, die den Rechtsstaat noch hoch halten, haben aber so keine Chance. So machtlos wäre die Bevölkerung nicht, würde sie mal endlich aufwachen.

Eine Bürgerrechtspartei mit 5% im Parlament und die "Gefahr", dass die "bequemen" Mehrheiten futsch sind, ist groß und die wenigen rechtsstaatlich engagierten Leute in den etablierten Parteien bekämen wenigstens ein wenig Aufwind.

Noch haben wir ein unbequemes Verfassungsgericht, das die Politik mit schöner Regelmäßigkeit "korrigiert".

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln