Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 16:05   #2121
A1-Chris

Über Vollformat würde ich mich total freuen, gerade wo ich mir am Freitag das geniale 16-80 gekauft habe...

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2007, 16:08   #2122
Fishmobber

[QUOTE=Sebastian W.;525339]Die zahlreichen Canon 5D-Threads zu dem Thema halte ich für überbewertet.
Vignettierung ist bei digitalen Bildern einer der am leichtesten zu korrigierenden Fehler. Wenn man Objektiv, Blende, Brennweite und Fokussierung kennt, kann Vignettierung rausgerechnet werden.

Inder Tat dafür gibt es schon Software die auf Objetiv und Sensor abgestimmt ist !!
http://www.globell.com/produkte/DxO-...detail_13.html
Fishmobber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:18   #2123
Jens N.

Zitat:
Zitat von Claus_H Beitrag anzeigen
Bei den Objektiven die für kleine Sensoren gerechnet sind hat sich doch bisher auch keiner über eine größere Vignetierung bei eingeschalteten SSS beschwert. Warum sollte es dann extreme Auswirkungen bei FF und dafür berechneten Objektiven haben?
Stimmt, das ist ein weiteres Argument, das pro SSS bei Vollformat spricht. Versuche haben auch gezeigt, daß die meisten DT etc. Objektive tatsächlich auf crop 1.5 gerechnet sind und idR. keine deutlichen Reserven, also doch größere Bildkreise haben. Etwas Reserven hat natürlich jedes (gute) Objektiv, das gilt aber auch für KB-Objektive.

Zitat:
Zitat von A1-Chris Beitrag anzeigen
Über Vollformat würde ich mich total freuen, gerade wo ich mir am Freitag das geniale 16-80 gekauft habe...
Darüber würde ich mich nicht ärgern (vor allem wenn das Objektiv wirklich "genial" ist), denn wenn eine Vollformat Sony kommt, wird die wahrscheinlich später kommen als das crop-Modell und vor allem dürfte sie für Normalsterbliche auch nicht bezahlbar sein. Ich jedenfalls freue mich auf die "high amateur" und verschwende keine Gedanken an Vollformat, weil ich eigentlich auch gut drauf verzichten kann. Crop 1,25 hingegen wäre schon nett.

Es könnte allerdings sein, daß das 16-80 als Kitobjektiv gebundelt und dann entsprechend günstiger wird - zumindest hoffe ich darauf und habe mir den Kauf deshalb bisher verkniffen.

Geändert von Jens N. (13.08.2007 um 16:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 19:06   #2124
dino the pizzaman

eine Frage nebenbei: sind alle Crop-Objektive (egal welcher Hersteller) automatisch für max. Crop 1.5 gerechnet, d.h. bei bspw. Crop 1.3 unbrauchbar (im Sinne von Bildkreis darauf ausgelegt etc)?
Alt 13.08.2007, 19:23   #2125
Jens N.

Zitat:
Zitat von dino the pizzaman Beitrag anzeigen
eine Frage nebenbei: sind alle Crop-Objektive (egal welcher Hersteller) automatisch für max. Crop 1.5 gerechnet, d.h. bei bspw. Crop 1.3 unbrauchbar (im Sinne von Bildkreis darauf ausgelegt etc)?
Nein, es kommt darauf an. Manche (speziell längerbrennweitige, die Sigma/Tamron 55-200 sind z.B. so Kandidaten glaube ich - zumindest habe ich mal entsprechende Beispiele gesehen, die ich aber leider nicht wiederfinde) können sogar am vollen KB-Format nach funktionieren, andere vignettieren dagegen schon an APS-C deutlich und bieten dann natürlich auch keine Reserven mehr für größere Formate. Manche "digi" Objektive funktionieren bei längeren Brennweiten (meist ab dem errechneten KB-Bildwinkel, also z.B. bei ~ 27 statt 18mm) problemlos an KB, andere (speziell crop SWWs) vignettieren über den gesamten Brennweitenbereich. Falls du wegen des 16-80 fragen solltest: das vignettiert auch an APS-C schon deutlich, da würde ich mir keine Reserven erhoffen, aber ab 24mm kann man es möglicherweise gebrauchen (?).

Das gleiche gilt natürlich auch für normale KB-Objektive: manche sind so ausgelegt, daß sie noch Reserven für einen größeren Bildkreis (oder eben SSS) hätten, andere vignettieren auch an KB schon ordentlich.

Geändert von Jens N. (13.08.2007 um 19:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2007, 19:48   #2126
A1-Chris

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Falls du wegen des 16-80 fragen solltest: das vignettiert auch an APS-C schon deutlich, da würde ich mir keine Reserven erhoffen, aber ab 24mm kann man es möglicherweise gebrauchen (?).
Ich hab das zeiss 16-80 mal probeweise an die analoge 7xi geschraubt.... das vignettiert sogar noch bei 80.... bei 16 sieht man das halbe Innenleben...

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 19:49   #2127
Jens N.

OK, danke für die Info. Ist die Hoffnung auch gestorben
Alt 14.08.2007, 08:17   #2128
dino the pizzaman

danek für die Info, und nein hab nicht bezüglich des 16-80 gefragt sondern effektiv einfach aus Neugier wie sich die Objektivauswahl be einem Crop unter 1.5 einschränken würde.
Alt 14.08.2007, 14:58   #2129
SirSalomon

Zitat:
Zitat von A1-Chris Beitrag anzeigen
Ich hab das zeiss 16-80 mal probeweise an die analoge 7xi geschraubt.... das vignettiert sogar noch bei 80.... bei 16 sieht man das halbe Innenleben...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das Minolta 17-35 ein Crop-Objektiv, oder nicht? Das wäre das einzige Objektiv, was mir derzeit Gedanken machen würde
Alt 14.08.2007, 15:01   #2130
Claus_H

Soweit ich weiß ist das 17-35 auf FF gerechnet.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln