Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2014, 14:35   #191
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... warum in der A900 zwei von den Dingern [Prozesssoren] sind, aber die A99 mit nur einem davon ...
ist zwar etwas OT, aber da eines der wesentlichen Merkmale der α6000 die deutlich erhöhte Rechenleistung ist, kläre ich mal etwas auf

Es gibt bislang vier Generationen von ImageProzessoren (IP) im α-System (egal ob A- oder E-mount):
  1. BIONZ MegaChips MA071xx-Serie aus Minolta-Zeiten, Dimage7-A2, Dynax 5D/7D, α100-α900 bis auf α5xx
  2. BIONZ Sony CXD4115, α450-α580, α33,35,55, NEX-3,C3,5 ...
  3. BIONZ Sony CXD4132, α37-α99, NEX-F3-NEX-7 ...
  4. BIONZ-X Sony CXD90014, α7/R, DSC-RX10, α6000 ...
Quelle: GPL-Sourcen von Sony

Neben dem Bildverarbeitungsprozessor gibt es ein halbes Dutzend weiterer Prozessoren in der Kamera. Mitten in der 2.Gen. wurde das Betriebssystem von NORTi auf Linux gewechselt, die α450/500/500 laufen noch mit NORTi, die α560/580 und alle SLT- und NEX-Modelle verwenden CELinux6. Der CXD4132 (Multicore) hat deutlich mehr Rechenleistung als die MA071-Reihe, daher kommt die α99 mit einem IP aus, wo die α900 zwei MA07171 in Parallelschaltung benötigt. Die Steuerung der Bedienelemente wird aber nicht vom IP erledigt, und offenbar ist die Anbindung der Steuer-CPU nicht so einfach.

Die jetzt anlaufende 4. Generation auf CXD90014-Basis hat massive Änderungen unter der Haube, daher wohl die werbliche Herrausstellung als "BIONZ-X". Es kommt jetzt ein CE3-Kernel zum Einsatz (vorher CE2.6), mehr SubCPUs sind voll integriert, die Adressbusse sind breiter (mehr RAM, Flash) und die Steuer-CPU ist komplett neu.

Die α7/R und die RX10 haben noch Sensoren, die nicht alle Fähigkeiten der neuen IP-Generation unterstützen, grundlegende Änderungen oder Ergänzungen im Sensor-Design lassen sich nicht einfach so in laufende Serien einarbeiten.

Die α6000 scheint hier das erste in diesem Sinne "komplette" Modell zu sein. Wenn sich die ersten Eindrücke der Leistungsfähigkeit dieses Designs bestätigen, dann werden zukünftige Modelle der weiteren Baureihen hoch interessant

Wenn ich mir die α6000 so auf Papier und anhand erster Eindrücke anschaue, dann hat Sony "nebenbei" eine Reihe oft geäußerter Wünsche berücksichtigt. Es lohnt also doch, diese immer wieder zu äußern.
Sponsored Links
Alt 15.02.2014, 18:14   #192
Unforgiven11

auf dem Karton meiner NEX-6 stand BionzX, glaub ich. Ist das die vierte Generation?
Unforgiven11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2014, 18:55   #193
Alison

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
ist zwar etwas OT, aber da eines der wesentlichen Merkmale der α6000 die deutlich erhöhte Rechenleistung ist, kläre ich mal etwas auf ...
Danke Thomas für die spannenden Informationen! Ich frage mich ob bei den Objektive ähnlich Effekte zu erwarten sind und z.B. das 70-200 G SSM II mit kommenden Kameragenerationen noch einmal zulegen könnte. Das wäre wenigsten eine Erklärung für den Preis ... aber ich schweife ab, sorry.
Alt 16.02.2014, 00:02   #194
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Die α6000 scheint hier das erste in diesem Sinne "komplette" Modell zu sein. Wenn sich die ersten Eindrücke der Leistungsfähigkeit dieses Designs bestätigen, dann werden zukünftige Modelle der weiteren Baureihen hoch interessant
Nö, komplett ist die auch noch nicht . Siehe dir mal die letzten Patente an, die Sony veröffentlicht hat. .

Da wird wohl bald ein Sensor kommen, der keinen mechanischen Verschluss mehr benötigt (auch nicht für den 2. Vorhang).

Aber ich schweife jetzt ebenfalls ab.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 21:18   #195
Revox

Zitat:
Es gibt bislang vier Generationen von ImageProzessoren (IP) im α-System (egal ob A- oder E-mount):

BIONZ MegaChips MA071xx-Serie aus Minolta-Zeiten, Dimage7-A2, Dynax 5D/7D, α100-α900 bis auf α5xx
BIONZ Sony CXD4115, α450-α580, α33,35,55, NEX-3,C3,5 ...
BIONZ Sony CXD4132, α37-α99, NEX-F3-NEX-7 ...
BIONZ-X Sony CXD90014, α7/R, DSC-RX10, α6000 ...

Quelle: GPL-Sourcen von Sony

Neben dem Bildverarbeitungsprozessor gibt es ein halbes Dutzend weiterer Prozessoren in der Kamera. Mitten in der 2.Gen. wurde das Betriebssystem von NORTi auf Linux gewechselt, die α450/500/500 laufen noch mit NORTi, die α560/580 und alle SLT- und NEX-Modelle verwenden CELinux6. Der CXD4132 (Multicore) hat deutlich mehr Rechenleistung als die MA071-Reihe, daher kommt die α99 mit einem IP aus, wo die α900 zwei MA07171 in Parallelschaltung benötigt. Die Steuerung der Bedienelemente wird aber nicht vom IP erledigt, und offenbar ist die Anbindung der Steuer-CPU nicht so einfach.
Hast du vielleicht ein paar Links, wo man mal genau diese von dir genannten Spezifikationen anschauen kann (Die GPL Sourcen kann ich nicht recht deuten).
Vor allem interessiert es mich, in wie weit bestimmte Prozesse in Hardware gegossen sind.
Mein Verständnis von der CPU entwicklung ist bisher, dass man mit einer Architekturentwicklung relativ lange ausgesorgt hat. Die Fertigungstechnologien sorgen automatisch für immer höhere Taktraten. Die Leistungsfähigkeit skaliert also ohne weiteren Entwicklungsaufwand.
So gibt es bei Intel auch seit Jahren keine wirklich bahnbrechenden Architekturveränderungen mehr.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2014, 23:47   #196
Eduardo

so, nun habe ich auch eine schwarze bestellt, wobei mich die silberne schon gereizt hätte.
aber wenn sich mal der schwarze kunststoff erkenntlich zeigt, dann ist es eben nicht mehr so schön

mein erster einkauf, wo ich eine cam kaufe, die noch gar nicht auf dem markt ist.
meine vorsätze gebrochen, nie mehr ein neues modell am anfang alleine schon wg. preis kaufen, aber wenn man doppelt prozente bekommt, dann wurde die vernunft schwach !

Groß u. Kleinschreibung, je nach Lust und Laune
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 23:53   #197
wus

Zitat:
Wenn ich mir die α6000 so auf Papier und anhand erster Eindrücke anschaue, dann hat Sony "nebenbei" eine Reihe oft geäußerter Wünsche berücksichtigt. Es lohnt also doch, diese immer wieder zu äußern.
Kannst Du dafür vielleicht ein paar Beispiele nennen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 09:43   #198
Eduardo

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kannst Du dafür vielleicht ein paar Beispiele nennen?
http://www.youtube.com/watch?v=zf9wQVoPvvQ

Groß u. Kleinschreibung, je nach Lust und Laune
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 10:01   #199
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zwei Dinge, die mir an der Alpha 6000 besonders aufgefallen sind.

1. Das Display hat sich, gegenüber der NEX-7, trotz schlechterer Auflösung deutlich verbessert. Die Darstellung ist heller, klarer und flüssiger. Wie das funktioniert weiß ich nicht, aber es funktioniert.

2. Der weiter oben im Thread bemängelte Energieverbrauch ist zu vernachlässigen. Während einem eineinhalbstündigen Breakdance Shooting mit vielen Serienaufnahmen hat die Alpha 6000 lediglich 26% Energie eines zuvor vollen Akkus verbraucht.

3. Die Kamera fokussiert ausgesprochen schnell und erstaunlich treffsicher, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen.

4. Während dem o.g. Shooting mit einem 20er als Master und sechs Slave-Blitzen, bei 1/1000 bis 1/1250 Sekunde, lag der limitierende Faktor bei der Nachladezeit der Slave-Blitze. Ein flüssiges Shooting war dadurch nicht möglich.

Diese Erfahrungen habe ich mit einem Vorserienmodell der Alpha 6000 gemacht, die Firmware war nicht final!

In Summe fällt mein Urteil zur Alpha 6000 sehr positiv aus. Sie ist eine würdige Nachfolgerin der NEX-6 und NEX-7.
Alt 17.02.2014, 10:06   #200
Alison

Danke für den Link, aber warum muss man heutzutage Informationen die man in 15 s lesen kann eigentlich in ein 1:45 min Video packen?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln