SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gehts noch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 16:42   #1
Shooty

Finde es beeindruckend das sowas des öffteren mal passiert.

Mir wollte man auch hier und mal dieses oder jenes Foto verbieten. Weihnachtsmarktstände sollten nicht fotografiert werden, irgendwelche Passanten Pöbeln einen an, nur weil man nen SWW auf der Kamera hat ^^ (interessanterweise gibts bei dem SWW immer Pöbel und bei dem SSM will jeder geknipst werden ... seltsam). Naja gut ....

wie schon anderen geschrieben haben finde ichs auch richtig toll wie du dich verhalten hast!
Und wenn die beiden wirklich so unverschämt gewesen wären und meine Kamera abgepackt hätten (kommt drauf an WIE) dann hätt ich da auch ruhig ne Anzeige draus gemacht. Niemand geht mir ungefragt einfach an meine Ausrüstung ... da bin ich extrem.

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
[*]ich die Bilder nicht gewerblich nutze
(Wobei hier u. U. die Panoramafreiheit evtl. dem noch entgegenstehen könnte)[/LIST]
Die Panofreiheit erlaubt es dir "leider" nicht das Logo der Bahn (oder Züge usw) als Motiv (Hauptmotiv) abzubilden. Wenn das ganze unvermeidlich auf dem Bild drauf ist und nur beiwerk ist ist das was anderes. Aber das hat alles eigendlich nichts damit zu tun ob du es fotografieren darfst oder nicht. Da gehts ja nur um die gewerbliche nutzung
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 16:47   #2
dey

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
(interessanterweise gibts bei dem SWW immer Pöbel und bei dem SSM will jeder geknipst werden ... seltsam). Naja gut ....
??? hä! Erklär mal.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:51   #3
Shooty

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
??? hä! Erklär mal.

bydey
Naja wenn ich ein 11-18 mm drauf hab denken die Leute immer das sie auf dem Bild wären. Das Objektiv sieht klein und billig aus. Ich bekomm damit meistens ein oder zwei mal am Tag zu hören "HEY Hascht du misch da krate Fotografiat?!".

Das Weiße Lange sieht so aus als wäre man wichtig, und so behandeln einen die "Menschen" dann auch ... "Hey! Mach nen Bild von mia" ^^

Also ich vermute mal das es mit der Bauform des Objektivs zusammenhängt. Die sehen halt solche Kameras nur beim Fußball oder so ... bzw kennen sie daher.
Alt 22.11.2010, 16:57   #4
dey

Du willst mir aber gerade nicht erzählen, dass der
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
"HEY Hascht du misch da krate Fotografiat?!".
ein WW erkennt!?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 17:19   #5
jameek

Nix gegen die Security-Branche im Allgemeinen, aber hier waren wohl zwei ganz spezielle Profis am Werk.
Kompliment an Dein Wissen und deine Reaktion, vehement, aber nicht überzogen (Verzicht auf Strafanzeige)!!!
Es ist wirklich nicht auszudenken was passiert wäre, wenn Du denen Dein Material gegeben hättest. Aber konfessieren von Eigentum ist ganz selten wirklich erlaubt. Selbst die Polizei tut sich damit schwer. Die Jungs haben sich wohl ganz wichtig gefühlt.
Naja, was ich sagen wollte: Evtl. würde ich überlegen den Chef von denen mal zu informieren. Ihm die Situation ruhig schildern und die Jungs auch nicht schlechtmachen, aber aufzeigen, dass hier das Fachpersonal noch Schulungsdefizit hat...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2010, 17:35   #6
Shooty

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Du willst mir aber gerade nicht erzählen, dass der ein WW erkennt!?

bydey
Nein aber er sieht eine "Kamera"und ein Objektiv das so ca auf ihn gerichtet ist (durch die Riesen Frontlinse kannst du ja alles mögliche knipsen und jeder denkt du würdest ihn Fotografieren wollen.

Zitat:
Aber konfessieren von Eigentum ist ganz selten wirklich erlaubt.
Wobei Nottaufen bei anstehendem Kameraausfall dazu führt das die Alpha wieder im Himmel zur verfügung steht ^^
Alt 22.11.2010, 17:41   #7
Artur

Grundsätzlich darf man alles fotografieren! Etwas anderes ist, was man mit den Fotos macht.
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 17:46   #8
binbald

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
Grundsätzlich darf man alles fotografieren!
Autsch! Ich hoffe nicht, dass Du das wirklich glaubst. Denn dann wirst Du eine ganze Menge Probleme bekommen können...
Alt 24.11.2010, 14:22   #9
Kerstin

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
Grundsätzlich darf man alles fotografieren! Etwas anderes ist, was man mit den Fotos macht.
Dann geh mal mit deiner teuren Ausrüstung auf einen Kinderspielplatz zum Knipsen. Die Mütter-Mafia zeigt dir dann schon, was du darfst
Alt 24.11.2010, 09:10   #10
Hobbyfotograf01

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Hi!
Vorweg: wenn jemand einen besseren Ort (Thread, Unterforum) kennt, um das hier mal zu posten: bitte verschieben oder mir mitteilen.
Danke!
Mir ist da die Tage - konkret am 18.11. - eine Sache passiert, da fällt einem wirklich nicht mehr viel zu ein.

Ich stehe auf einer Straßenbrücke und fotografiere nachts auf den Güterbahnhof Neuss - wohlgemerkt: ich stehe auf dem Bürgersteig der Brücke, also auf öffentlichem Gelände!

Nach nicht mal 10 Minuten tauchen zwei äußerst unverschämte Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma auf und wollen mir das Fotografieren untersagen
Und: ehe ich mich's versehe, hat einer von beiden auch schon die Hand an MEINER Kamera und will diese 'einziehen'!
Das gab' natürlich 'ein wenig' Protest von mir....

Nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, dass:
  • ich mich weder auf Betriebs- noch sonstigem Gelände der DB AG befinde.
  • die Herren auf öffentlichem(!) Gelände kein Hausrecht haben, sondern rein rechtlich 'nur' Privatpersonen sind.
  • sie auch auf DB AG-Gelände kein Recht zum Eingriff in mein Eigentum haben; dieses Recht hat nur die Polizei oder die Bundespolizei!
  • ich mein Eigentum verteidigen werde; notfalls mit Gewalt.
  • ich weder verpflichtet, noch bereit bin, mich ihnen gegenüber auszuweisen - auch das Recht auf meine Daten hat nur die Polizei oder Bundespolizei.
  • ich ebensowenig verpflichtet, noch bereit bin, das Fotografieren einzustellen

haben diese Mitarbeiter dann die Bundespolizei hinzugezogen.

Ergebnis: die Bundespolizei hat denen gesagt, dass sie nun den Einsatz bezahlen müssen, da sie (also die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma) mir gegenüber dort keine Handhabe haben, dies wissen müssen und ich mich völlig korrekt verhalten hätte.
Die Bundespolizei hat zwar die Personalien der Mitarbeiter der Sicherheitsfirma fest gestellt, jedoch nicht meine!
Allerdings haben die Beamten der Bundespolizei - und später auch diejenigen der Landespolizei - mich gefragt, ob ich Strafantrag stellen wolle; ich habe drauf verzichtet: ist mir zu blöde und bringt nicht viel.
Nun haben die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma die (Landes-) Polizei hinzugezogen, um mir das Fotografieren untersagen zu lassen.

Ergebnis: beinahe dasselbe: die Polizei hat bestätigt, dass ich von der Brücke fotografieren darf - solange keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden und ich
  • den öffentlichen Bereich nicht verlasse (also nicht über das Geländer auf die Schutzplatte klettere)
  • ich keine Gefährdung - bsp. durch Blitzlicht - verursache
  • ich die Bilder nicht gewerblich nutze
    (Wobei hier u. U. die Panoramafreiheit evtl. dem noch entgegenstehen könnte)

Ich weiß ja nicht , aber: geht's noch?
Was wäre denn gewesen, wenn ich nachgegeben und denen meine Kamera überlassen hätte?
Die Kamera hätte ich wohl so schnell nicht wieder bekommen - wenn überhaupt.

Es ist eben doch wichtig, die Gesetze zu kennen - vor allem, was diese sog. Sicherheitsdienste dürfen und was nicht!

Da fällt einem nicht mehr viel (vernünftiges) zu ein.....

grüße

Jochen
Hallo,
unfassbar aber leider wahr.
Zum Glück nochmal gut ausgegangen, aber was wenn....!
Die privaten Sicherheitsdienste sind wahrscheinlich nur darauf aus , Erfolgsmeldungen zu verbuchen ob das immer rechtens ist wer weiß???
Hatte schon mal ein ähnliches Erlebnis , wo so ein Dienst seine Befugnisse überschritt.

Gruß Ulf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gehts noch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln