![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
... aber kann doch nicht sein, dass das nur bei Sony so ist, oder? Wäre ja ein echtes Armutszeugnis..
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ganz ehrlich, ohne Beispielbilder ist die Diskussion sinnlos.
![]() Gruß, Alison |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das Stichwort zu Eurer Beobachtung heisst:
Trrrrrrrrrommelwirbellll:Kontrast! Wie bearbeitet Ihr denn Eure Bilder?
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
So zum Beispiel sieht an einer anderen Kamera solch trübes dunstiges Wetter, an einem ansonsten Knackscharfen 50mm f1,7, aus. ![]() -> Bild in der Galerie Nimmt man nun das selbe Bild in RAW und dreht heftigst an den Reglern der Software, erhält man immerhin ein fast gut aussehendes Herbstfoto. Sowas kann nun aber leider keine Kamerasoftware automatisch. ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo Zusammen
Dass die schon etwas ältere Alpha 350 nur für schönes Wetter geeignet ist kann ich überhaupt nicht unterstreichen. Ihr Autofocus findet bei wenig Licht, also auch bei schlechterem Wetter durch weniger Kontraste teils weniger rasch ein Ziel bzw. die Schärfe. Da heisst es einfach wirklich genau fokusieren und das Autofocusfeld nach möglichkeit auf eine Kontrastreiche Stelle im Bild legen. Habe selber eine Alpha 350 für Unterwasserfotos im Einsatz und da sind insbesondere die Motive in den heimischen Gewässern meist eher kontrastlos. Durch die Wahl des richtigen Autofocusfeldes plus allenfalls zusätzlichem Licht für die Scharfstellung klappt es aber auch mit schwierigen Motiven und selbst ohne zusätzliches Licht. Als Beispiel zwei Reiseberichte in dennen Hauptsächlich Bilder der Alpha 350 enthalten sind. São Miguel - unter und über Wasser auf den Azoren Abgetaucht in der El Quadim Bay bei El Quseir - Ägypten 2010 Gruss aus der Schweiz, Tino |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Was aber auch passiere kann, ist die A300 über das Ziel hinaus schießt. Bei meinem Minolta 50mm F1.4 fällt mir das immer besonders auf.
Schwaches Licht (Tanzschule) und kleine Ziele (Gesichter) sind dafür oft der Auslöser. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Zuerst dachte ich bei denen Beschreibungen auch an "verwackelt", "verrauscht", usw., aber Schwenken mit Halten des Fokuspunktes ist ja auch eine Standardtechnik, wenn das Hauptmotiv nicht in der Bildmitte liegt. Aber das ist doch sicher nicht, was du meinst, oder? Aber andere haben auch schon gesagt: wenn du uns kein Bild zeigst, tappen wir völlig im Dunkeln und können nur spekulieren. Ich schlage vor, wir warten mit weiteren Aussagen, bis ein Beispiel vorliegt. Rudolf
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Solange kein konkretes Bild zum Analysieren geliefert wird, bewegen wir uns auf dem Geibiet der Kaffeesatzleserei. Vielleicht willst du ja mit einem extrem lichtschwachen Suppenzoom bei Blende 6.3 und 2 sek Belichtungszeit noch Aufnamen bei schwachem Glühlampenlicht machen. Ich habe damals mit meiner A300 hervorragende AL-Aufnahmen gemacht. Allerdings nicht mit einem 08/15-Objektiv wie dem 18-70er, sondern etwas lichtstärkeren Exemplaren. Rudolf
![]() |
![]() |
#20 |
|
Schade, dass der TO nun keine Bildbeispiele liefert. So kann man sich nun des Eindruckes nicht erwehren, dass er hier einfach mal ein bisschen maulen wollte...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|