SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nochmal für ganz Ungläubige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2004, 18:16   #1
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
Die Schatten habe ich nicht vergessen, ich kann hier keinen wesentlichen Unterschied sehen.

Wie steht es mit der Blende?

Jan
Dann ist das eine Monitorfrage. Die Schatten sind deutlich besser durchzeichnet.

Die Blende ist leicht erklärt. Ich habe bei vielen Bildern beobachtet, dass, wenn ich die gleiche Blende und Zeit einstelle, sich das Histogramm verändert. Das darf bei so einem Test nicht sein. Bei geändertem Histogramm liegen die Lichter oder Schatten anders. Deswegen habe ich darauf geachtet, dass das Histogramm möglichst gleich ist. Dabei kommt es zur Blendenänderung. Bei dem Abstand habe ich nicht damit gerechnet, dass sich die Tiefenschärfe noch so ändert. Bei windigem Wetter, daher auch die kleine Winkeländerung, wollte ich die Zeit bevorzugen.
Noch eine Bemerkung zur Bearbeitung JPEG . Hier habe ich angeglichen, das bremst die Zeit. Aber auch sonst brauche ich bei JPEG immer länger als RAW. Der meist erhöhte Kontrast, macht die Korrektur schwieriger. Ich bin mit RAW so gut wie immer schneller beim guten Ergebnis.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2004, 23:39   #2
Cougarman

Re: Nochmal für ganz Ungläubige

Zitat:
Zitat von andys
http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT33091.jpg
ich gebe zu, das ich nichts verstanden habe.
aber dies obige ist in meinen Augen das gefälligere.
Das zweite "schreit" ja geradezu.

Bei den beiden Ausschnitten (Rauschbilder) sehe ich keinerlei Unterschied.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 00:13   #3
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von andys
http://home.arcor.de/andreaslemperez/PICT33091.jpg
ich gebe zu, das ich nichts verstanden habe. :oops:
aber dies obige ist in meinen Augen das gefälligere.
Das zweite "schreit" ja geradezu.

Bei den beiden Ausschnitten (Rauschbilder) sehe ich keinerlei Unterschied.
:shock:
Dieses Beispiel und die Tatsache das Jan den Unterschied in den Schatten nicht sieht, zeigt dass wir oft aneinander vorbeireden, weil wir unterschiedliche Hardware haben. Die Unterschiede sind aber klar zu sehen. Das ist keine Kritik, sondern ein sachliche Feststellung. Ich arbeite mit zwei Monitore und ich habe auch lernen müssen, dass der Monitor, der nur 10% vom sehr guten Sony kostet, Schatten noch besser wiedergibt. Diese Fähigkeit ist unabhängig vom Preis.
Alt 17.07.2004, 00:27   #4
Cougarman

Zitat:
Zitat von andys
Dieses Beispiel und die Tatsache das Jan den Unterschied in den Schatten nicht sieht, zeigt dass wir oft aneinander vorbeireden, weil wir unterschiedliche Hardware haben.
Das wird es sein.
Naja, solange es keinen Einheits(Volks)Monitor gibt, müssen wir wohl damit leben.
daher kommt es wohl auch, das manche fremde Bilder auf meinem Bildschirm völlig absaufen, während andere Leute begeistert sind.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 00:38   #5
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Cougarman
Zitat:
Zitat von andys
Dieses Beispiel und die Tatsache das Jan den Unterschied in den Schatten nicht sieht, zeigt dass wir oft aneinander vorbeireden, weil wir unterschiedliche Hardware haben.
Das wird es sein.
Naja, solange es keinen Einheits(Volks)Monitor gibt, müssen wir wohl damit leben.
daher kommt es wohl auch, das manche fremde Bilder auf meinem Bildschirm völlig absaufen, während andere Leute begeistert sind.
leider ja. Selbst das Alter verändert den Monitor.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Nochmal für ganz Ungläubige

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln