![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Gute Filter gibts unter anderem von diesen Herstellern: B+W, Hoya, Heliopan etc. Mein klarer Favorit ist der B+W Slim Käsemann.
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (29.09.2010 um 18:17 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ok da war ein Komma zu viel sollte B+W Käsmann heißen. Danke für die Korrektur und Aufklärung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Lustig finde ich immer, wenn von Hama abgeraten und dann im gleichen Atemzug Hoya empfohlen wird ![]() Ich habe sehr, sehr viele verschiedene Polfilter in Verwendung (gehabt) und die meisten - auch die billigen, allerdings tatsächlich nicht gerade die aus der Bucht mit unbekannter Herkunft - waren durchaus OK. Unterschiede fallen höchstens im direkten Vergleich überhaupt auf (bei manchen Filtern fällt die Wirkung etwas schwächer aus und auch farblich gibt es Unterschiede - je nach Referenz wird das bei den günstigeren Filtern dann gerne "Farbstich" genannt) und erblindet ist mir in 10 Jahren auch noch kein einziges Filter. Mit den teuren Markenfiltern ist man vielleicht auf der sicheren Seite, aber das hat halt auch seinen Preis. Daher sind mir solche Empfehlungen häufig ein bisschen zu pauschal muß ich sagen. Ach und noch etwas: es hängt bei Polfiltern nicht nur davon ab, WAS man kauft, sondern auch sehr, WO man kauft. Meiner Meinung nach sind in keinem Bereich die Margen so hoch, bzw. die Versuchung, verunsicherten Kunden unnötigen oder überteuerten Tand anzudrehen, so groß, wie im Zubehörbereich (damit meine ich nicht nur Filter, aber für die gilt das ganz besonders). Will sagen: das 50 Euro Filter im Media Markt oder beim "freundlichen Fachhändler um die Ecke" muß nicht zwingend besser sein als das 40 Euro Filter bei Amazon o.ä. Und was Gebrauchtkäufe angeht, geht die Schere erst recht weit auseinander: während die vermeintlichen Billigfilter aufgrund der oft sehr pauschalen Empfehlungen (siehe oben) niemand haben will, sind die B+W usw. gesucht. Entsprechend bekommt man erstere meist für'n Appel und 'n Ei, während die teuren Filter auch gebraucht kaum günstiger zu bekommen sind. Das wäre dann allerdings noch ein Argument für die Markenfilter: größere Wertstabilität (wenn das denn überhaupt relevant ist). Ob nun berechtigt oder nicht, lasse ich mal dahingestellt (man kann meine Meinung eh zwischen den Zeilen rauslesen ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.09.2010 um 13:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|