![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Zitat:
![]() Gruss Zifo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
vielen Dank ![]() einen Raynox hab ich leider nicht. Ich nehme da immer einen Achromaten von Soligor mit drei Dioptrien... ist im Prinzip nix anderes. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Günni,
ich habe leider auch ein Problem mit der FZ100: Die Bildqualität ist merkbar schlechter als bei meiner p90 und der HX1 meiner Freundin. Dabei dachte ich, dass sie doch besser sein sollte. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Stadtansichten, fallweise auch Blumen. Ich besitze die FZ100 zwar erst seit Montag, habe mich jedoch wirklich sehr ausführlich damit beschäftigt. So habe ich z.B. die Sättigung und auch die Rauschminderung reduziert (entrauschen kann ich ja auch mit FixFoto perfekt) - ich erhalte nur breiige, unscharfe Fotos. Hast Du einen speziellen Setup-Trick - oder habe ich tatsächlich ein Montagsgerät...? Dankbar für jede Hilfe ist Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Hi Thomas, ein Beispielbild wäre ganz hilfreich zur Beurteilung. Stell doch mal eines der breiigen und unscharfen Fotos ein am besten mit Exif-Daten, so ist das leider nur Kaffeesatzlesen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
verstorben
|
Habt ihr eventuell überzogene Vorstellungen oder sehe ich das falsch?
Ich finde die Bilder für JPG out of Cam anbetrachts des Mini-Sensors vollkommen in Ordnung. ![]()
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Und - höflich fragen wird doch noch erlaubt sein, oder? Gruß, Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Tja was soll man dazu sagen? Zuerstmal ich find die Bilder ganz OK, die FZ100 ist halt
mit dem Winzsensor kein Auflösungsmonster. Das Einzigste was mir einfallen würde um noch mehr aus der Kamera rauszuholen wäre es in RAW zu foten und mittels EBV noch etwas mehr an Details und Kontrasten aus dem Bild zu kitzeln. Man darf auch Makros nicht mit einer Landschaftsaufnahme vergleichen, überleg mal wieviele Pixel bei einem Makro für ein Bilddetail auf dem sensor verwendet werden und wieviel es bei einem Landschaftsbild sind. Leider ist es jetzt schon zu dunkel aber wenn ich morgen dazukomme werd ich mal ein ähnliches Bild machen und zum Vergleich hier einstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
So jetzt hab ich hier mal ein Bild eingestellt:
Bild1 ist OOC Bild2 ist mit PS aus einem RAW entwickelt und mit einem Hochpassfilter nachgeschärft. Bei der Raw Entwicklung habe ich wert auf die Kontraste und Dynamik gelegt und nur sehr dezent entrauscht. Bild3 ist das gleiche wie Bild2 nur habe ich zusätzlich noch mit einem Kontrastfilter von Nik gearbeitet. Wen das vorhandene Bildrauschen noch stört, der möge bedenken, daß dies bei einem Ausdruck oder einer Ausbelichtung sowie bei einer verkleinerten Ausgabe für das Web dies eigentlich garnicht mehr auffällt. Siehe hier die verkleinerte Version: ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|