Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Enttäuscht von der Lumix FZ100! Wer noch??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 16:50   #11
Zifo

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich hab die FZ100 seit Anfang August und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Die Bilder die ich bisher damit gemacht habe finde ich für die Sensorgröße der Kamera gut.
Bis auf wenige Ausnahmen fotografiere ich damit in RAW und bearbeite die Bilder anschließend mit CS5 und ACR 6.2 nach. Das Bildrauschen ist damit sehr gut zu beherrschen.
Ich finde die FZ100 ist ein sehr universell einsetzbarer Begleiter, wenn ich denke wieviel Gewicht an Optiken ich mitschleifen müsste um das gleiche Spektrum mit meiner A850 abzudecken, dann tut mir jetzt schon der Rücken weh .

Die letzten Makros in meinem Portfolio sind alle mit der FZ gemacht und das ist auch ihr Haupteinsatzzweck bei mir.

Hallo trissi, die Macros sind super und die Exifs sind für mich mit meiner FZ38-Immerdabei eine wertvolle Hilfe . War bei Dir noch ein Reynox im Spiel?
Gruss Zifo
Zifo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 17:31   #12
trissi

Zitat:
Zitat von Zifo Beitrag anzeigen
Hallo trissi, die Macros sind super und die Exifs sind für mich mit meiner FZ38-Immerdabei eine wertvolle Hilfe . War bei Dir noch ein Reynox im Spiel?
Gruss Zifo
Hi Zifo,

vielen Dank
einen Raynox hab ich leider nicht. Ich nehme da immer einen Achromaten von Soligor mit drei Dioptrien... ist im Prinzip nix anderes.
Alt 29.09.2010, 14:19   #13
gfxtom

Hallo Günni,

ich habe leider auch ein Problem mit der FZ100: Die Bildqualität ist merkbar schlechter als bei meiner p90 und der HX1 meiner Freundin. Dabei dachte ich, dass sie doch besser sein sollte. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Stadtansichten, fallweise auch Blumen.

Ich besitze die FZ100 zwar erst seit Montag, habe mich jedoch wirklich sehr ausführlich damit beschäftigt. So habe ich z.B. die Sättigung und auch die Rauschminderung reduziert (entrauschen kann ich ja auch mit FixFoto perfekt) - ich erhalte nur breiige, unscharfe Fotos.
Hast Du einen speziellen Setup-Trick - oder habe ich tatsächlich ein Montagsgerät...?
Dankbar für jede Hilfe ist

Thomas
gfxtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:53   #14
trissi

Zitat:
Zitat von gfxtom Beitrag anzeigen
Hallo Günni,

ich habe leider auch ein Problem mit der FZ100: Die Bildqualität ist merkbar schlechter als bei meiner p90 und der HX1 meiner Freundin. Dabei dachte ich, dass sie doch besser sein sollte. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Stadtansichten, fallweise auch Blumen.

Ich besitze die FZ100 zwar erst seit Montag, habe mich jedoch wirklich sehr ausführlich damit beschäftigt. So habe ich z.B. die Sättigung und auch die Rauschminderung reduziert (entrauschen kann ich ja auch mit FixFoto perfekt) - ich erhalte nur breiige, unscharfe Fotos.
Hast Du einen speziellen Setup-Trick - oder habe ich tatsächlich ein Montagsgerät...?
Dankbar für jede Hilfe ist

Thomas

Hi Thomas,
ein Beispielbild wäre ganz hilfreich zur Beurteilung. Stell doch mal eines der breiigen und unscharfen Fotos ein am besten mit Exif-Daten, so ist das leider nur Kaffeesatzlesen.
Alt 29.09.2010, 16:13   #15
gfxtom

Hallo Günni,

finde ich toll, dass Du mir helfen willst. Hier sind die Links zu 2 "Testfotos" mit viel Grün:
Bild 1
Bild 2

Originalgröße, unbearbeitet und mit Exifs.

Danke,
Thomas
Sponsored Links
Alt 29.09.2010, 16:39   #16
BeHo
verstorben

Habt ihr eventuell überzogene Vorstellungen oder sehe ich das falsch?

Ich finde die Bilder für JPG out of Cam anbetrachts des Mini-Sensors vollkommen in Ordnung.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 17:40   #17
gfxtom

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Habt ihr eventuell überzogene Vorstellungen oder sehe ich das falsch?

Ich finde die Bilder für JPG out of Cam anbetrachts des Mini-Sensors vollkommen in Ordnung.
Das stimmt schon - wenn da nicht die wesentlich detailreicheren und schärferen Fotos meiner P90 und der HX1 meiner Freundin (ebenfalls mit Mini-Sensoren) wären. Dazu dann noch die wirklich tollen Fotos von Günni...
Und - höflich fragen wird doch noch erlaubt sein, oder?

Gruß,
Thomas
Alt 29.09.2010, 19:08   #18
trissi

Tja was soll man dazu sagen? Zuerstmal ich find die Bilder ganz OK, die FZ100 ist halt
mit dem Winzsensor kein Auflösungsmonster. Das Einzigste was mir einfallen würde um
noch mehr aus der Kamera rauszuholen wäre es in RAW zu foten und mittels EBV noch
etwas mehr an Details und Kontrasten aus dem Bild zu kitzeln.

Man darf auch Makros nicht mit einer Landschaftsaufnahme vergleichen, überleg mal wieviele Pixel bei einem Makro für ein Bilddetail auf dem sensor verwendet werden und wieviel es bei einem Landschaftsbild sind.

Leider ist es jetzt schon zu dunkel aber wenn ich morgen dazukomme werd ich mal ein ähnliches Bild machen und zum Vergleich hier einstellen.
Alt 29.09.2010, 19:26   #19
gfxtom

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Leider ist es jetzt schon zu dunkel aber wenn ich morgen dazukomme werd ich mal ein ähnliches Bild machen und zum Vergleich hier einstellen.
Das wäre wirklich super! Vielen Dank vorerst und einen schönen Abend wünscht
Thomas
Alt 30.09.2010, 14:44   #20
trissi

So jetzt hab ich hier mal ein Bild eingestellt:

Bild1 ist OOC

Bild2 ist mit PS aus einem RAW entwickelt und mit einem Hochpassfilter nachgeschärft. Bei der Raw Entwicklung habe ich wert auf die Kontraste und Dynamik gelegt und nur sehr dezent entrauscht.

Bild3 ist das gleiche wie Bild2 nur habe ich zusätzlich noch mit einem Kontrastfilter von Nik gearbeitet.

Wen das vorhandene Bildrauschen noch stört, der möge bedenken, daß dies bei einem Ausdruck oder einer Ausbelichtung sowie bei einer verkleinerten Ausgabe für das Web dies eigentlich garnicht mehr auffällt.

Siehe hier die verkleinerte Version:
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Enttäuscht von der Lumix FZ100! Wer noch??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln