![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Geht so. Ich hab mich nur zufällig am Wochenende genau mit diesem Thema auseinandergesetzt, weil ich die Fotos aus einem Verzeichnis nach Objektiven sortiert in Unterverzeichnisse verschieben wollte und ExifTool bei einigen auch nicht entscheiden konnte, welche Linse ich verwendet hatte.
Zitat:
Anschließend schreibt die Adobe-Software den Namen des erkannten Objektivs allerdings als Text in einen XMP-Block. Meine Idee war jetzt, daß sie vielleicht auf einen vorhandenen Eintrag zurückgreift, wenn man ihr den fertig vorsetzt, und die Erkennung anhand der LensID überspringt. Wenn sie allerdings immer die originalen EXIF-Daten auswerten will, würde das natürlich nicht helfen. Aber wie gesagt, mangels PS kann ich das nicht ausprobieren. Zitat:
Das Beste wäre, wenn du mal irgendwo eine entsprechende ARW-Datei nebst XMP und entwickeltem JPG zum Download hinlegen würdest. Die Frage ist auch, ob PS eingebettete XMP-Daten in den ARWs überhaupt auswertet oder ob man ihm eine separate XMP-Datei geben muß. Aber erst einmal würde ich gerne ExifTool dazu bringen, das Objektiv richtig zu erkennen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hi,
ich "kann" in Exoftool gerade mal zwei Zeilen... und ich arbeite noch mit MRWs... aber ich lasse anhand der "LensID" einen eigenen Text in das Feld "Lens" schreiben. Lightroom nimmt dann beim Importieren den geänderten Text unter "Lens" und ignoriert die LensID. Bei MRW hat es die "LensID" allerdings bis Version 2 eh immer ignoriert und ich muss gestehen, dass ich mit der 3.x keine MRW mehr ohne vorherige Anpassung importiert habe. Ich weis daher nicht, ob LR das inzwischen tun würde... Bei den einzelnen ARW, die ich habe, hatte ich damit zwischendrin mal Probleme. Keine Ahnung ob das an Exiftool lag oder an LR, unbedingt erst mal die Originale erhalten bei dieser RAW-Manipulation. Hinterher (nach dem Import in LR) was zu ändern an den RAW-Daten, sobald auch Bearbeitungen und Stichworte vorhanden sind ist schwierig. Ich hab das nicht weiter verfolgt. Hier läuft man Gefahr diese LR-Änderungen zu verlieren bzw. hat die Änderungen der LensID dann nur im xmp-Sidecar (was o.k. sein kann). LR kam zumindest bisher nicht damit klar, wenn im RAW selber Änderungen waren und andere Datenbereiche in den xmp erhalten bleiben sollten. Ich würde mir hier eine Tabelle wünschen, wo man anklicken kann welche Exif-Metadaten neu aus der Bilddatei importiert werden sollen und welche aus der Datenbank geholt werden. Umgehen kann man das mit der Umwandlung nach DNG, aber dann ist man im Moment erst mal endgültig auf Adobe festgelegt, das muss jeder selber entscheiden. Wilma |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|