SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer PC bis 800,-
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 14:02   #11
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Warnungen vor einem 64-Bit-Windows sind quatsch...
Ja, das kann ich bestätigen: Einzig Pagemaker macht beim Ausführen von Skripten Probleme - hier (und nur für die Skripte) muss ich auf einen virtuellen WinXP-PC ausweichen.

Viel Speicher ist m.E. am wichtigsten: Je mehr Du dir leisten kannst, desto besser - oder lass dir zumindestens die Option offen (wahl des richtigen Boards: mindestens 16 GB RAM sollten möglich sein).

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 12.09.2010, 14:48   #12
baerlichkeit

8GB Ram und eine SSD für das Systemlaufwerk, dann kann man ruhig ein paar Euro für die schnellste CPU einsparen

Schön, dass noch der Mac ins Spiel gebracht wurde, was wäre eine solcher Thread nur ohne ihn
Alt 13.09.2010, 22:51   #13
chkircher

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
8GB Ram und eine SSD für das Systemlaufwerk, dann kann man ruhig ein paar Euro für die schnellste CPU einsparen
Das will ich mir für später aufheben. Vielleicht zum nächsten Geburtstag eines von beiden...

Zitat:
Schön, dass noch der Mac ins Spiel gebracht wurde, was wäre eine solcher Thread nur ohne ihn

Auch das mit den 64bit habe ich bereits Verinnerlicht (wollte ich nicht...)

Aber wo ich dann noch eine Frage hätte: Die eine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD5750. Irgendwo bin ich drüber gestolpert, dass ATI von AMD übernommen worden ist. Klappt dass dann auch für eine Allesfressendewollmilchsau mit ATI und INTEL (Ich will auch TV sehen)??? Oder völliger Quatsch?
Alt 14.09.2010, 02:40   #14
oberpaul

wieso quatsch, ich mach das schon jahrelang so, allerdings mußte ich für 64bit eine neue tv karte kaufen, weils für die alte keine treiber gab!

funktioniert tadellos, auch das aufnehmen ist unproblematisch!

mfg.
oberpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 09:52   #15
krems11

Hab mir kürzlich einen i7 2,8 GHz gekauft - mit Win7 64bit und allen relevanten Programmen (PS Elements 8.0, ACDSee 12, Office 2007).

Wenn man bereit ist, sich auf das neue System einzulassen und die entsprechenden 64bit-Programme zu kaufen, kann ich das schon empfehlen.

Seit ich die Maschine habe, ist das Öffnen großer Dateiordner - etwa eine ganze Reise - überhaupt kein Thema mehr. Geht alles schon extrem flüssig.

Falls Du aber kein multitasking brauchst, denke ich, wäre ein dualcoremit entsprechender Taktfrequenz auch zu empfehlen.

Ob die 64 bit wirklich soooo viel bringen - ich weiß nicht. Jedenfalls wollte ich mit einer Umrüstung gleich alles auf Jahre hinaus erneuern.
Sponsored Links
Alt 14.09.2010, 09:57   #16
mrrondi

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Habe auch seit Anfang des Jahres einen QuadCore Rechner mit Windows7 64bit am laufen und alles easy - Habe CS5 + Elements 8 + Lightroom 3 + DxO drauf und läuft alles wunderbar

---------- Post added 12.09.2010 at 13:24 ----------

Ein Win-Vergleichbarer PC wird dann aber etwas teurer
Es gibt keine PC den du mit einem MAC vergleichen kannst :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 10:01   #17
eiq

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Trau dich und kauf dir nen iMAC :-)
dann brauchst dir keine 1000 Fragen wie oben stellen !!
Ob alles passt oder läuft und und und ..
Wirst den Schritt niemals bereuen ...
Er will Bilder bearbeiten, also fallen nicht bzw. schlecht profilierbare Glossybildschirme schon mal raus - und damit alle iMacs. Von der Preisobergrenze (800 Euro) ganz abgesehen ...

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 10:15   #18
baerlichkeit

Zitat:
Es gibt keine PC den du mit einem MAC vergleichen kannst :-)
Das kann man schon, nur lehnen das MAC-User kategorisch ab
Alt 14.09.2010, 10:40   #19
mrrondi

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Er will Bilder bearbeiten, also fallen nicht bzw. schlecht profilierbare Glossybildschirme schon mal raus - und damit alle iMacs. Von der Preisobergrenze (800 Euro) ganz abgesehen ...

Gruß, eiq
Dann wird er sicherlich sich ein PC bis 800 Euro anschaffen und dazu noch ein Monitor der nochmal das gleiche kostet, den du dann so einstellen kannst wie du es zu meinen glaubst ;-)

Ausserdem ist es mit dem Einstellen des Monitors nicht allein getan ... aber was erzähl ich dir - kennst sicherlich den Zusammenhang eines Farbmanagements

---------- Post added 14.09.2010 at 10:42 ----------

Zitat:
Das kann man schon, nur lehnen das MAC-User kategorisch ab
Drehen wir den Spiess doch mal um.

Mit was würdest du denn nen iMac der jetzigen Generation vergleichen ?
Und mit welchen Betriebsystem ?

Mit was würdest du iLife im PC Bereich vergleichen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 10:55   #20
eiq

Zitat:
Ausserdem ist es mit dem Einstellen des Monitors nicht allein getan ... aber was erzähl ich dir - kennst sicherlich den Zusammenhang eines Farbmanagements
Natürlich. Ein vernünftiges Colorimeter sollte man schon nutzen, aber das nützt auch nur bedingt, wenn man am Monitor keine Gain-Einstellungen hat, die Farbtemperatur nicht ändern kann, etc. Beim iMac kann man nunmal ausschließlich die Helligkeit einstellen - mehr nicht. Und das ist nicht ausreichend, da man den Rest komplett in der Grafikkarte verbieten muss.
Die ergonomischen Nachteile eines nicht höhenverstellbaren oder drehbaren Displays erwähne ich lieber gar nicht.

Vernünftige Bildschirme mit IPS-Panel sind mittlerweile erstaunlich günstig zu haben - inkl. notwendiger Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer PC bis 800,-

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln