![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Moderator
|
Zitat:
Im IDC wird nach einer arw-Entwicklung und nach Speicherung als jpg folgendes angezeigt:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Manfred, keine Sorge, das bezieht sich ausschließlich auf die Entwicklungseinstellungen, die nur die Sony-Software dem RAW entnehmen kann, um sich vorzujustieren. Für jede andere Software bleibt das RAW dasjenige, das es vorher schon gewesen ist. #
Insofern verändert die Sony-Software zwar das RAW ein wenig, aber nur in den entsprechenden sonyspezifischen Parametern und keinesfalls in den nachfolgenden Bilddaten. LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Das ist so richtig. Es ging aber um die Batch-Verarbeitung die in der Lightbox läuft und nicht um den IDC.
Der IDC speichert, Rainer hat es geschrieben, ähnlich den DNG-Dateien die Entwicklungseinstellungen. Ändert aber nichts an der RAW-Datei in dem Sinne. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
|
Danke, Rainer, das war für mich neu.
Ich bin davon ausgegangen, dass das .arw durch den IDC verändert wird. Vielleicht hilft der Tipp/Hinweis ja auch noch anderen weiter.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich habe auch mal aus Versehen die Bearbeitung in der Raw-Datei abgespeichert. Es ist schon ein ganzes Weilchen her und ich weiß nicht mehr welche Version es war. Aber Capture One mochte die so modifizierten ARW-Dateien gar nicht mehr lesen. Nützt ja nichts, wenn die Bilddaten unverändert sind, aber andere Rawkonverter mit diesen Raws nicht mehr klar kommen. Und wenn man das dann für ein ganzes Verzeichnis gemacht hat, dann ist das ganz schön ärgerlich. Zudem ist das Speichern in den ARWs - wenn ich mich recht entsinne - die Voreinstellung. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Rainer
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Wenn du das RAW aus dem IDC veränderst, werden diese Einstellungen z.B. in LR übernommen. Da ist der Hinweis eine Kopie zu verwenden schon berechtigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Meine Versuche stammen noch aus der Version 2 des Sony Raw Konverters. Mag sein, daß das heute nicht mehr so ist, aber man sollte das wirklich vorher ausprobieren. Der Effekt war da. Was immer Sony da reinschreibt, andere Rawkonverter "rechnen" nicht unbedingt damit. Rainer
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|