![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Bis jetzt hatte ich nur wechselnden Erfolg mit -0.3 EV und -0.7 Blitz-EV bis -1.0 Blitz-EV bei TTL-Vorblitz. Manchmal war mir der Aufhellblitz zu stark, manchmal zu schwach.
Zwischen ADI und TTL konnte ich an einfachen Standard-Motiven keinen Unterschied feststellen. Deshalb meine Ausgangsfrage, besonders bezüglich Personengesichtern im Gegenlicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Auch beim Gegenblitzen habe ich mit TTL Blitz -0,3 bis -0,7 EV 0 beste Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal eine Galerie kriege, kann ich's dir mal zeigen.
Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ach ja: Grad mal nachgeschaut:
Ich habe einige Bilder in einem Biergarten mit ADI-Blitzmessung -0,3 gemacht. Dabei habe ich mich ansonsten komplett auf die Automatik verlassen (P). Mir fiel auf, daß das Licht hier durch diverse Hintergrundbeleuchtungen sehr homogen rüberkam. Bei TTL war hier die Synchronisationszeit kürzer. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Heinz,
du hast noch keine Galerie? Dann schick doch Jerichos mal ne Mail, der richtet dir ruckzuck eine ein.
![]() |
#15 |
|
Hallo Olaf,
habe ich gestern Nacht gemacht. Wird hoffentlich bald werden :-) Grüße aus Regensburg Heinz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
ich nehme ADI und kontrolliere das Ergebnis:
falls zu wenig/viel Blitz: Blitzbelichtungskorrektur um 1-2 Blendenstufen ändern. falls zu wenig/viel Umgebungslicht: Belichtungskorrektur um 1-2 Blendenstufen ändern. Generell feste Einstellungen bzw. nur ein Schuß sind selten zielführend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo zusammen,
da ich keinen externen Blitz besitze, muss ich zwangsläufig immer den kamerainternen benutzen. Meine Frage bezog sich auf diesen Hintergrund. Ist bei sehr nahen Motiven (25-40cm bei Makro) TTL oder ADI vorzuziehen? Testreihen haben ergeben, das beide zum Überblitzen neigen, wenn das Motiv nahezu weiß ist (Hab zum Testen einfach eine weiße Wand mit struktur fotografiert). Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Der Regelbereich vieler Blitzgeräte ist nicht sehr groß. Daher sollte der Mindestabstand immer bedacht werden, und das ist dann ca. 1/10 der maximalen Reichweite des Gerätes.
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Offenbar wird bei Umschaltung auf "Makro" die Blitzlichtmessung anders vorgenommen. Denn ich erhalte am gleichen Objekt im gleichen Abstand mit und ohne Makroschalter völlig verschiedene Blitzbelichtungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |