![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Für meine A2 benutze ich eine 1GB Sandisk (normal) und 4GB Microdrive.
Was Zuverlässigkeit angeht, kann ich noch kein Urteil fällen, dafür fehlt noch viel Erfahrung. Was Geschwindigkeit angeht, sind beide gefühlt gleich schnell. Einzige Ausnahme ist das Einschalten. Mit CF ist die Kamera praktisch sofort einsatzbereit, mit MD erst nach 4 oder 5 Sekunden, weil die Festplatte hochfahren muß. Aber es ist schon ziemlich geil, beim Einschalten mit dem MD in RAW-Einstellung 335 auf dem Display als verfügbare Fotos zu sehen. Ich fotografiere im RAW-Format übrigens in Bildfolge-Einstellung, d.h. nicht Einzelfoto. Damit kann ich 3-4 Fotos in Serie schießen, ohne auf das Übertragen zu warten. Dann kann ich zwar nicht mehr auf 3:2 Format schalten, was aber für mich kein Verlust ist. Dann brauche ich nur den Auslöser nicht lange heruntergedrückt zu halten (um die Serie nicht zu aktivieren), kann aber bei Bedarf jederzeit das nächste Foto machen. Damit ist RAW praktisch genauso schnell wie JPEG. Sofern man gerne EBV macht. Mein bisheriges Fazit mit schön großem MD: genau richtig für eine 8MP-Kamera für RAW-Liebhaber, und besonders in einer A2. Bezahlt habe ich für das MD genau 200 Euro plus Versand bei Ebay, als der MuVo-Hype noch richtig am Kochen war. Aber ich habe eine Original-IBM in OVP gekauft, eingeschweißt usw, allerdings kein Händler. Davon gab es einige wenige, die bei den ganzen MuVO-MDs so einfach mitgelaufen sind und zu ganz guten Preisen weggegangen sind.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich habe 2 MD's in Betrieb 1 mal 340MB (aus meiner alten Casio) und einmal 1GB. Das kleine ist ca 4 Jahre alt und das große ca 1 Jahr und ich hab noch nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt. Durch den internen Speicher der Ax halte ich auch die Sache mit der Geschwindigkeit für ein eher minimales Problem - die MD's sind ja auch nicht wirklich langsam.
Achso das kleinere ist noch mit IBM beschriftet - das größere ist von Hitachi
![]() |
#13 |
|
Hallo kann mir mal jemand sagen warum mansche IBM Microdrive mit PCMCIA Adapter sind? Brauche ich denn den?
Mary ![]()
![]() |
#14 |
|
Nur wenn Du die Daten auf ein Notebook auslesen möchtest, zumindest ohne ext. Kartenleser!
![]() |
#15 |
|
Hi Mary,
den Adapter brauchst du nicht unbedingt -- zum Überspielen der Fotos auf den Compi reicht die Cam oder aber ein USB 1- oder USB2- Leser der CF Typ II aufnehmen kann. Der PCMCIA-Adapter ist eine Steckkarte für Notebooks - ich habe so einen in Betrieb weil ich den kompakter als einen externen Leser finde.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Du bist wirklich super nett und danke für die schnelle Antwort.
Dann weiß ich bescheid! Mary ![]()
![]() |
#17 |
|
Danke!!!
Danke für die schnelle Info
Muß mal schauen wo ich einen günstig bekommen. Mary
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke für den Einkaufstip.
Ich denke es wird eh nicht bei einer Speicherkarte bleiben - so eine 1GB CF kommt auch noch ins Haus und was der Kollgege über die 4GB geschrieben hat gefällt mir auch - spätestens zum nächsten Urlaub, dann kann das Notebook daheim bleiben. Aber jetzt heißt es erstmal die Kamera selbst zu verstehen ![]() phoney
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|