Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Knallbunt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 16:25   #11
Neonsquare

Auf Samsung-Monitore trifft das ebenfalls zu - dort gibt es sogar einen extra Modus, der für extraknallige Farben sorgen soll.

Unter Aperture sind die Default-RAW-Ergebnisse der A550 auch eher einen Tick bunter als die Konkurrenz (z. B. C1) - allerdings lässt sich das durch den "Verstärkt"-RAW-Finetuning-Regler gut nivellieren.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2010, 23:11   #12
brammel

Themenersteller

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich mich noch immer als Anfänger sehe und mich in die Bildbearbeitung noch einarbeite, hilft mir hier jeder Tipp.

Zunächst zum Equipment. Ich bearbeite die Bilder bisher an einem Amilo-Notebook, dass ich erst vor kurzem neu gekauft habe. Seither sind die Bilder noch bunter als bei dem alten Dell - obwohl mir das verstärkt bei meinen eigenen Bildern auffällt. Die Sättigung kann man da leider nicht reduzieren. Ich habe mir jetzt aber einen Monitor von Eizo bei ebay ersteigert und hoffe, damit dann klarer zu sehen.

In der Hoffnung das Bild des Notebooks optimieren zu können, habe ich mir einen Spyder Express 3 geleistet - das Ergebnis ist aber nicht wirklich beeindruckend. Auch damit kriege ich am Notebook keine wesentliche Veränderung hin - komisch

Meine Bilder habe ich meist in RAW entwickelt, dabei aber merkwürdiges festgestellt:
  • Die Nutzung unterschiedlicher RAW-Konverter bringt völlig unterschiedliche Ergebnisse
  • Nutze ich Photoshop Elements Camera Raw, werden die Bilder noch bunter als das zugehörige JPEG aus der Kamera.
  • Nutze ich den Sony RAW-Konverter sieht das Bild exakt so aus, wie das JPEG auch.
  • FixFoto bringt total flaue Bilder.

In allen Fällen erfolgte natürlich eine 1:1 Bearbeitung ohne weitere Beeinflussung. Ich hatte das immer so verstanden, dass die RAW´s die originalen, unbearbeiteten Bilddaten enthalten. Wieso sehen die dann genauso aus wie die JPEG´s und wieso bringt jeder RAW-Konverter ein völlig anderes Ergebnis?

Ich habe mal den Versuch gemacht, ein Bild über die Einstellungen maximal zu verbiegen. Entwickle ich dann ein zugehöriges RAW, sieht das aber immer genauso aus wie das JPEG - habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße und schon mal besten Dank für weitere Tipps und Erklärungen.

Dieter

brammel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 17:40   #13
alberich

Zitat:
Zitat von brammel Beitrag anzeigen
Meine Bilder habe ich meist in RAW entwickelt, dabei aber merkwürdiges festgestellt:
Die Nutzung unterschiedlicher RAW-Konverter bringt völlig unterschiedliche Ergebnisse.
Das ist aber gar nicht merkwürdig. Jeder RAW-Entwickler interpretiert die Rohdaten. Da kocht jeder Hersteller sein Süppchen. Ein Nocturne von Chopin erkennt man auch wieder, aber Unterschiede hört man dann doch. Je nachdem wer das Stück Interpretiert. Horowitz klingt anders als Argerich und Pires anders als Kissin und der wieder anders als Solomon und alle anderen usw.
Das die SONY-Ergebnisse identisch sind mit dem JPG ist verständlich, da SONY das RAW und das Kamera JPEG interpretiert. Alle anderen Hersteller entwickeln die RAWs nach eigenem Gusto. Das ist zwar häufig sehr nahbeieinander, aber eben nicht gleich.
Nicht umsonst gibt es eben Fotografen die lieber den einen als den anderen RAW Konverter benutzen.
Also, konvertieren ist bei RAW auch immer interpretieren.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:07   #14
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von brammel Beitrag anzeigen
Nutze ich Photoshop Elements Camera Raw, werden die Bilder noch bunter als das zugehörige JPEG aus der Kamera.
[/LIST]
Ich kenne zwar das Camera Raw nur aus CS4, aber das ist irgendwie schon komisch. In den Default-Einstellungen sind bei mir eigentlich nie übertriebene Farben zu sehen.
Kannst du mal ein Bild einstellen, damit wir sehen, was für dich übertriebene Farben sind?
Viele Grüße Domi
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 18:57   #15
Dirkle

Welcher Kreativmodus ist den eingestellt?
Da gibt es auch große Unterschiede in der Farbsättigung!

Gruß
Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Knallbunt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln