Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 Bildfehler
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2010, 21:37   #11
k.kandler

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Was kann ich mit Rawnalyze den genau sehen?
"Roh"daten ohne Bayer-Interpolation.

Zitat:
Müssten dann nicht die gleichen Posotionen im RAM belegt werden? oder sucht der sich zufällig andere.
Sicher nicht zufällige, aber bei einem komplexen Multitasking-System dürften die Positionen sehr wahrscheinlich andere sein. Und der sonstige Zustand deines Rechner sowieso.

Solche Fehler sind leider äußerst schwer zu lokalisieren.

Speichertests könntest du z. B. mit Memtest86 machen.
k.kandler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2010, 21:44   #12
Shooty

Themenersteller

Okay dann muss ich das mal bei gelegenheit angehn

Danke auf jedenfall!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 00:02   #13
RainerV

Die Rohdaten kann man auch mit dcraw sehen.

Wenn da eine Datei, bei der der Fehler in cameraraw auftrat, den Fehler nicht zeigt, dann wars schon mal weder die Kamera noch die Speicherkarte. Bleiben also "nur" der Rechner oder die Software.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 01:13   #14
Shooty

Themenersteller

Nu schlägts aber 13!

gerade beim durchklicken auf meiner Homepage entdeckt:

-> Bild in der Galerie

Das Bild ist aber schon recht lange auf der Page, und wurde noch mit alter PC konfiguration hochgeladen.
neu geladen und weg wars.
Kann das villeicht auch irgendwie mit der Anzeige von Bildern im allgemeinen zu tun haben?
Oder mit dem Ram stimmt wirklich was nicht.

Habe nun 2 neue Riegel rein gepackt als ich windoof 7 installiert habe.
Seitdem hatte ich schon ein paar abstürtzte die ich zuvor nie hatte.

Das fängt aber jetzt erst an als ich mit alpha 900 raws arbeite .....

Irgendwie geht hier gerade was gewaltig schief
Alt 03.06.2010, 09:36   #15
real-stubi

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Nu schlägts aber 13!

gerade beim durchklicken auf meiner Homepage entdeckt:

-> Bild in der Galerie

Das Bild ist aber schon recht lange auf der Page, und wurde noch mit alter PC konfiguration hochgeladen.
neu geladen und weg wars.
Kann das villeicht auch irgendwie mit der Anzeige von Bildern im allgemeinen zu tun haben?
Oder mit dem Ram stimmt wirklich was nicht.

Habe nun 2 neue Riegel rein gepackt als ich windoof 7 installiert habe.
Seitdem hatte ich schon ein paar abstürtzte die ich zuvor nie hatte.

Das fängt aber jetzt erst an als ich mit alpha 900 raws arbeite .....

Irgendwie geht hier gerade was gewaltig schief
Mach unbedingt mal einen langen Test mit Memtest86 - lass ihn ruhig über Nacht laufen.
Wenn er dann einen Fehler findet, kannst du die Module einzeln testen.
Ich hatte mal Speicher, der den Fehler erst nach 2-3h zeigte.

MfG
Stubi
Alt 03.06.2010, 09:43   #16
konzertpix.de

Es wird ein Speicherproblem sein.

Hast du evtl. eine Shared Memory Grafik on board, die den RAM des Rechners mitnutzt ? Dann ist es das Rechner-RAM und es würde erklären, warum das nach Aufrüstung des Rechner-RAMs erstmals passierte, ansonsten ist halt deine Grafikkarte am Ende. Such mal in diese Richtung, ich denke, da wirst du fündig werden.

Könnte auch sein, daß das Aero schuld daran ist und der Grafikkartentreiber bei "unwichtigeren Dingen" als dem Glaseffekt o.ä. eben nur grob arbeitet. Wäre ne Erklärung, wenn du vor der Installation von Win 7 noch mit XP gearbeitet hattest...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 09:55   #17
Shooty

Themenersteller

Den Test werd ich heute abend über nacht machen falls ichs nicht vergesse!

Zitat:
Shared Memory Grafik on board
???

Also on Board nicht!
Hab eine NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (Langes Teil .... musste dafür sogar etwas vom gehäuse wegnehmen das sie rein passte)

Das es in irgendeiner weise aber auch mit windoof 7 zu tun hat kann ich mir vor vorstellen.

Die neuen Ram Riegel waren auch neu und lagen nur ca 1-2 Jahre dort rum weil ich kein 64 Bit System hatte, was ich ja nun mit 7 64 Bit habe.

Das die Graka defekt ist will ich mal nicht hoffen!

Wobei ... wie ist das ... hab ich auf die Ram dann gewährleistung wenn die solche Fehler verursachen? (Wenns den wirklich die sind )
Müsste dann nach dem Kaufdatum gucken.
Alt 03.06.2010, 10:34   #18
konzertpix.de

Ich würde trotzdem eher auf die Grafikkarte und nicht wirklich aufs eingebaute RAM tippen.

Warum ? Der Rechner selber läuft ansonsten sauber durch, richtig ? Zeigt keine Fehler, seltsame Abstürze oder sonstige Unverständlichkeiten - bis eben auf diese gelegentlich auftretenden Darstellungsfehler, richtig ?

Würde es der Speicher des Rechners sein, dann würden sich die Fehler auch ohne Bilder zu laden im laufenden Betrieb durch seltsames Verhalten äußern - Programme würden abstürzen, er könnte einfach stehen bleiben etc. Das einzige, was du aber mitbekommst, sind ausschließlich die Fehler bei der Darstellung von Bildern. Und da wurde beim Übergang auf Vista / Win7 sehr viel auf die Grafikkarte ausgelagert.

Wenn deren RAM nun tatsächlich fehlerhaft arbeitet, merkst du das bei bewegten Bildern erst gar nicht, weil sofort nach Auftreten des Fehlers schon wieder neues Bildmaterial zum Bildaufbau bereit steht und somit ein Fehler binnen weniger Millisekunden wieder überschrieben ist. Anders bei Bildern: da ändert sich erstmal nichts. Und da Photoshop CS5 (ich nehme mal an, daß du damit arbeitest) ebenfalls sehr viel mehr als früher mit der Grafikkarte zusammenarbeitet, referenziert auch CS5 sehr stark auf die einmal in den Grafikkartenspeicher geladenen Bilddaten als früher. Und wenn die fehlerhaft sind... du verstehst ?

Bilddaten landen sicherlich anders als z.B. der Desktop in der Grafikkarte. Der Desktop wird per Vektoren der Grafikkarte befohlen, ein Bild wird in den Speicher geschrieben. Wenn hierbei - bei der Übertragung an die Grafikkarte - etwas fehlschlägt, kann das ebenfalls ursächlich für den Fehler sein. Also prüfe mal eben nach, ob die Grafikkarte auch wirklich noch sicher und fest in ihrem Slot sitzt und sich nicht ein wenig herausgearbeitet hat beim Reindrücken der RAM-Riegel - das passiert trotz Verriegelung häufiger, als man denkt. Und schau bei der Gelegenheit noch nach, ob der zusätzliche Stromstecker (so er denn erforderlich wäre) für die Grafikkarte auch noch drinnen ist - sicher ist sicher...

LG, Rainer
PS: BIOS- und Treiber-Updates können manchmal helfen. Gelegentlich passiert es, daß Fehler unter bestimmten Umständen erst entdeckt werden und dann nachträglich gefixt werden müssen. Du hast schon nachgeschaut, ob es eventuelle Updates gibt ?
Alt 03.06.2010, 10:40   #19
Shooty

Themenersteller

Ich hab tatsächlich öffter mal unerklärliche zusammenbrüche von Photoshop oder/und Bridge.

Auch windoof macht mir manchmal bluescreens.

Hatte das dem zugerechnet das ich CS4 noch drauf hab weil die Nik FIlter dadrüber laufen.

So Liste:
1. Runterfahren und alles mal überprüfen.
2. Treiber suchen ....

Ich meld mich wieder ^^
Alt 03.06.2010, 10:47   #20
konzertpix.de

Wirst mich aber nicht mehr regelmäßig bekommen. Bin nach dem Mittagessen unterwegs zum Treffen, von dort gehts Freitag weiter zum Rock am Ring und Samstag sind wir dann noch bei Rock im Park (wir hoffen, daß wir auch Sonntag noch dort bleiben dürfen). Mal schauen, ob ich da irgendwo Internet bekomme - das iPhone will ich diesmal akkumäßig weitestgehend schonen, um telefonisch erreichbar zu bleiben.

LG, Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 Bildfehler

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln