![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Das spräche ja nicht gerade für Minolta/Sony, wenn eigentlich hochwertige Festbrennweiten unbrauchbare Ergebnisse liefern. Ich hoffe doch, dass es nur Einstellungssache ist. Das ist schon ärgerlich genug, da ich dafür die Kosten zu tragen habe!
Falls es nicht am AF der Kamera liegt (bei manchen 18 mm Aufnahmen mit dem Kit ist nämlich alles in Ordnung), kann man auch das Objektiv selbst justieren? Vielleicht dreht der AF-Motor einfach z.B. 1/8 Umdrehung zu viel, dass so der Backfocus entsteht?! Oder kann man das der Kamera beibringen, beim 24er Objektiv anders zu focussieren? Grüße bassplayer |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
An dem Objektiv läßt sich der AF nicht justieren. Das Problem ist die Kamera und die Alpha 100 ist nicht gerade bekannt für einen präzisen AF im WW-Bereich.
Wenn die Kamera noch Garantie hat, dann würde ich diese justieren lassen. An der Alpha 850 und 900 kann man so einen Fehlfokus selbst korrigieren. Bei der Alpha 100 geht das leider nicht. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
![]()
*rauskram*
Ich habe lange keine Zeit mehr zum Fotografieren gehabt, daher widme ich mich der Alpha 100 und ihrem Problem wieder. Es hat sich herausgestellt, dass der Backfocus bei allen Objektiven auftritt; vor allem aber im Weitwinkel. Testaufnahmen mit dem AF 24 2.8 und dem Kit 18-70 bei 24 mm bringen ähnliche Ergebnisse. Ein nicht ganz so schlimmer Backfocus (aber ein deutlicher) ist bei 50 mm festzustellen, sowohl beim Kit als auch beim AF 50 1.7. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den Reparaturkosten? Ich befürchte, dass sie die ganze AF-Einheit tauschen müssen. Grüße bassplayer |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
So schlimm dürfte es nicht werden, meist dürfte eine rein mechanische Anpassung/Justierung der drei AF Schrauben in der Bodenplatte ausreichen.
Insbesondere, wenn es um einen generellen Fehlfokus in eine Richtung geht. Habe die a100 gerade nicht vor mir, so war es meiner Erinnerung nach auch bei der a700. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|