SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF 24 2.8 backfocus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 15:30   #11
morki

Zitat:
Bei der D7D ist das genauso. Da kann man justieren, wie man will. Im WW-Bereich ist der AF absolute Glückssache. An solchen Kameras mit ihrem miesen AF ist das 2,8/24 wirklich eine Zicke. DAs 2,8/20 überbietet das 24er aber noch.

Erst mit der Alpha 700 oder 900 wird das besser.
Ersteres kann ich leider nicht bestätigen. Ich hab die RS-Version des 24ers, und die Ergebnisse sind an meiner A700 schlichtweg bescheiden, während mein 50er und 85er perfekt arbeiten. Auch wunderbarstes Tageslicht konnte die Reproduzierbarkeit des Backfocus' oftmals nicht vereiteln. Ärgerlich...
morki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2010, 14:19   #12
bassplayer

Themenersteller

Das spräche ja nicht gerade für Minolta/Sony, wenn eigentlich hochwertige Festbrennweiten unbrauchbare Ergebnisse liefern. Ich hoffe doch, dass es nur Einstellungssache ist. Das ist schon ärgerlich genug, da ich dafür die Kosten zu tragen habe!

Falls es nicht am AF der Kamera liegt (bei manchen 18 mm Aufnahmen mit dem Kit ist nämlich alles in Ordnung), kann man auch das Objektiv selbst justieren?
Vielleicht dreht der AF-Motor einfach z.B. 1/8 Umdrehung zu viel, dass so der Backfocus entsteht?!
Oder kann man das der Kamera beibringen, beim 24er Objektiv anders zu focussieren?

Grüße
bassplayer
bassplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 17:04   #13
Michi

An dem Objektiv läßt sich der AF nicht justieren. Das Problem ist die Kamera und die Alpha 100 ist nicht gerade bekannt für einen präzisen AF im WW-Bereich.

Wenn die Kamera noch Garantie hat, dann würde ich diese justieren lassen.

An der Alpha 850 und 900 kann man so einen Fehlfokus selbst korrigieren. Bei der Alpha 100 geht das leider nicht.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 22:54   #14
bassplayer

Themenersteller

Alpha 100

*rauskram*

Ich habe lange keine Zeit mehr zum Fotografieren gehabt, daher widme ich mich der Alpha 100 und ihrem Problem wieder.

Es hat sich herausgestellt, dass der Backfocus bei allen Objektiven auftritt; vor allem aber im Weitwinkel. Testaufnahmen mit dem AF 24 2.8 und dem Kit 18-70 bei 24 mm bringen ähnliche Ergebnisse.
Ein nicht ganz so schlimmer Backfocus (aber ein deutlicher) ist bei 50 mm festzustellen, sowohl beim Kit als auch beim AF 50 1.7.

Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den Reparaturkosten?
Ich befürchte, dass sie die ganze AF-Einheit tauschen müssen.

Grüße
bassplayer
bassplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 23:26   #15
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von bassplayer Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass sie die ganze AF-Einheit tauschen müssen.
So schlimm dürfte es nicht werden, meist dürfte eine rein mechanische Anpassung/Justierung der drei AF Schrauben in der Bodenplatte ausreichen.
Insbesondere, wenn es um einen generellen Fehlfokus in eine Richtung geht.

Habe die a100 gerade nicht vor mir, so war es meiner Erinnerung nach auch bei der a700.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF 24 2.8 backfocus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln