![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nach dem Beschneiden "save as.." oder "speichern als..." benutzen und irgedneinen Namen eingeben.
Tuergriff |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wie weiter Oben beschrieben, den Bereich den du willst mit dem Auswahl oder Ausschnittwerkzeug markieren, ausschneiden und das neue Bild als jpg abspeichern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe das Gefühl, Du brauchst eher ein Makroobjektiv, mit dem dem Du die Motive gleich in dem Abbildungsmaßstab aufnimmst, in dem sie gedruckt werden sollen
![]() Also noch mal ... Dein Bild hat doch eine festgelegte Auflösung, also z.B. 4000 x 3000 Bildpunkte. Das wäre dann 12 MP. Wenn sich das begehrte Motiv nur in der Bildmitte befindet und Du schneidest Pixel drumrum weg, dann bleiben z.B. 2500 x 1500 Pixel übrig. Dann haste nur noch ein 3,75 MP Bild. Das Reinzoomen am Kameramonitor oder am PC ist doch nur für's Auge, ändert aber nix an der Pixel-Auflösung des Fotos!!! Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich glaub ich brauch echt ein Makroobjektiv... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hier habe ich Dir eine kurze Anleitung zum Thema:
![]() Ganz einfach und auch OHNE Verluste Fotos zuschneiden geht's mit diesem Tool "JPEGCrops" (freeware): http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/download.html Viel Erfolg!
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Wenn Du ein Foto auf dem Display / auf dem Bildschirm vergrößerst (z.B. mit Strg u. +), dann hast Du lediglich die ANSICHT vergrößert u. nicht das Foto! Liegt meine Vermutung richtig? Wie eine AUSCHNITTS-Vergößerung zu machen ist, wurde ja bereits erklärt.
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Ja genau du hast recht und ich hab verstanden was ich erst nicht verstanden hab. Jetzt komm ich der Sache auf die Schliche ![]() Danke an dich und an die anderen für die vielen nützlichen Tipps! Ihr habt mir echt sehr gut geholfen ![]() Grüße |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Na, das freut mich, dass Du damit klar kommst.
Für weitere Fragen zu PSE empfehle ich noch diese Seite: http://www.perfekte-bildbearbeitung....shop-elements/ Weiterhin viel Erfolg! ![]()
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Danke für den link. Die Seite sieht interessant aus! Da werd ich mich mal durcharbeiten!
Wär doch gelacht wenn ich da nicht noch komplett hinterblicke! Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|