Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildausschnitt vergrößern in PSE8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 15:37   #11
Tuergriff

Nach dem Beschneiden "save as.." oder "speichern als..." benutzen und irgedneinen Namen eingeben.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2010, 15:39   #12
Yukon

Wie weiter Oben beschrieben, den Bereich den du willst mit dem Auswahl oder Ausschnittwerkzeug markieren, ausschneiden und das neue Bild als jpg abspeichern.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:41   #13
Alfisti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Yukon Beitrag anzeigen
Wie weiter Oben beschrieben, den Bereich den du willst mit dem Auswahl oder Ausschnittwerkzeug markieren, ausschneiden und das neue Bild jpg abspeichern.
Ah ok also hab ich´s doch richtig verstanden. Wird heut Abend direkt mal ausprobiert!
Danke schonmal!
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:43   #14
rhamsis

Ich habe das Gefühl, Du brauchst eher ein Makroobjektiv, mit dem dem Du die Motive gleich in dem Abbildungsmaßstab aufnimmst, in dem sie gedruckt werden sollen

Also noch mal ...
Dein Bild hat doch eine festgelegte Auflösung, also z.B. 4000 x 3000 Bildpunkte. Das wäre dann 12 MP. Wenn sich das begehrte Motiv nur in der Bildmitte befindet und Du schneidest Pixel drumrum weg, dann bleiben z.B. 2500 x 1500 Pixel übrig. Dann haste nur noch ein 3,75 MP Bild.

Das Reinzoomen am Kameramonitor oder am PC ist doch nur für's Auge, ändert aber nix an der Pixel-Auflösung des Fotos!!!

Gruß
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:56   #15
Alfisti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, Du brauchst eher ein Makroobjektiv, mit dem dem Du die Motive gleich in dem Abbildungsmaßstab aufnimmst, in dem sie gedruckt werden sollen

Also noch mal ...
Dein Bild hat doch eine festgelegte Auflösung, also z.B. 4000 x 3000 Bildpunkte. Das wäre dann 12 MP. Wenn sich das begehrte Motiv nur in der Bildmitte befindet und Du schneidest Pixel drumrum weg, dann bleiben z.B. 2500 x 1500 Pixel übrig. Dann haste nur noch ein 3,75 MP Bild.

Das Reinzoomen am Kameramonitor oder am PC ist doch nur für's Auge, ändert aber nix an der Pixel-Auflösung des Fotos!!!

Gruß
Jürgen
Also ist das so wie ich es vorhabe gar nicht möglich?

Ich glaub ich brauch echt ein Makroobjektiv...
Sponsored Links
Alt 10.05.2010, 16:09   #16
Dicker Daumen

Hier habe ich Dir eine kurze Anleitung zum Thema:

Ganz einfach und auch OHNE Verluste Fotos zuschneiden geht's mit diesem Tool "JPEGCrops" (freeware): http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/download.html

Viel Erfolg!
Alt 10.05.2010, 16:19   #17
Dicker Daumen

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
... So nun lass ich mir das Bild auf dem LCD meiner Kamera anzeigen. Wenn ich nun vergrößere bekomm ich ja die Biene viel detaillierter angezeigt als im Ursprünglichen Bild das ich gemacht habe! Nur kann ich das ja nicht gleich so abspeichern!
Aber in PSE würd ich das gerne genauso machen und das dann auch so abspeichern!
Grüße
Ich glaube zu ahnen, was Du meinst/willst, aber zwischen Wunsch und Ergebnis liegt möglicherweise ein Verständnisknoten:
Wenn Du ein Foto auf dem Display / auf dem Bildschirm vergrößerst (z.B. mit Strg u. +), dann hast Du lediglich die ANSICHT vergrößert u. nicht das Foto!
Liegt meine Vermutung richtig?
Wie eine AUSCHNITTS-Vergößerung zu machen ist, wurde ja bereits erklärt.
Alt 10.05.2010, 16:34   #18
Alfisti

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Ich glaube zu ahnen, was Du meinst/willst, aber zwischen Wunsch und Ergebnis liegt möglicherweise ein Verständnisknoten:
Wenn Du ein Foto auf dem Display / auf dem Bildschirm vergrößerst (z.B. mit Strg u. +), dann hast Du lediglich die ANSICHT vergrößert u. nicht das Foto!
Liegt meine Vermutung richtig?
Wie eine AUSCHNITTS-Vergößerung zu machen ist, wurde ja bereits erklärt.
Super danke für die Anleitung Genau sowas hab ich gesucht! Dem Herrn sei dank

Ja genau du hast recht und ich hab verstanden was ich erst nicht verstanden hab.
Jetzt komm ich der Sache auf die Schliche

Danke an dich und an die anderen für die vielen nützlichen Tipps! Ihr habt mir echt sehr gut geholfen

Grüße
Alt 10.05.2010, 18:36   #19
Dicker Daumen

Na, das freut mich, dass Du damit klar kommst.
Für weitere Fragen zu PSE empfehle ich noch diese Seite: http://www.perfekte-bildbearbeitung....shop-elements/

Weiterhin viel Erfolg!
Alt 11.05.2010, 07:06   #20
Alfisti

Themenersteller

Danke für den link. Die Seite sieht interessant aus! Da werd ich mich mal durcharbeiten!

Wär doch gelacht wenn ich da nicht noch komplett hinterblicke!

Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildausschnitt vergrößern in PSE8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln