![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Mindestabstand wird zur Sensorebene angegeben. Beim Tamron sind es 29cm. Jetzt ziehst Du das ausgefahrene Objektiv von den 29cm ab und dann sind es noch ein paar wenige Zentimeter bis zum Objekt.
Welche Kamera spielt dabei keine Rolle. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
diesen doch sehr kleinen abstand kann ich aber mit div. nahlinsen und achromaten dementsprechend vergrößern? allein schon wegen der fluchtdistanz von insekten. lg. mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Aber dann leidet die Bildqualität.
Da empfiehlt es sich eher ein makro mit größerer Brennweite einzusetzen. Tamron 180 z.B. Eine andere Möglichkeit ist sich sehr sehr sehr vorsichtig und ebenso langsam zu bewegen..... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
ich verwende einen oly mcon40 macro-konverter, mit dem ich an meinen bisherigen kompakten(pana fz50 und fuji s100fs) gute erfahrungen machte. das von dir empfohlene 180er würde wahrscheinlich den konverter überflüssig machen. aber für portraits, die ich auch damit machen möchte, ist es sicher zu lange. da würde wiederum ja das 60er mit 2,0 völlig ausreichen. lg. mandy
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Wenn Du aber bisher zufrieden gewesen bist wird das wohl auch so bleiben. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Willst du einen groesseren Arbeitsabstand bei gleichem Abbildungsmassstab, brauchst du einen Telekonverter. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|