![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
TERRY PRATCHETT - Discworld !! ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |||
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 | |||
|
Re: Das digitalfotografische Paradoxon...
Zitat:
Stimmt! :-) Nehmen wir an, die Zahl wäre x (ich brauche sie gleich weiter unten) Zitat:
Eines der x Bilder würde nämlich genau "Angela Merkel beim Sex", ein anderes "Gerhard Schröder beim Erzielen des Siegtores", ... zeigen, also wären all diese Bilder in der Anzahl x bereits enthalten. Damit ist kein Austausch der Personen mehr möglich. Die von dir erwähnte eindeutige Identifizierbarkeit ist der Hinderungsgrund. r0b kommt der Erweiterung auf unendlich da schon deutlich näher: Zitat:
Erst wenn der Faktor "Mensch" - oder dessen Fantasie und Vorstellungskraft - ins Spiel kommen, dann nähern wir uns der unendlichen Anzahl. :-) Der Schluss ist sogar mathematisch i.O.: Erst ein Faktor, der selbst unendlich ist, ergibt multipliziert mit einer natürlichen Zahl den Wert unendlich. Christine ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hi Freunde.
Sorry, dass ich da jetzt auch noch mitquatsche. Aber Ihr vergesst bei Euren ganzen Berechnungen und Überlegungen einen entscheidenden Faktor, nämlich die Zeit. Die bis hierher diskutierte endliche (oder - je nach Anschauung - auch unendliche) Anzahl von Bildern ist zu jedem beliebigem Zeitpunkt "t" möglich. Jetzt, in t + 1s, in t + 10^1000 Jahren, so lange unser Universum existiert. Wer sagt mir jetzt, ob die Existenz unseres Universums zeitlich begrenzt ist, oder nicht? Ist sie nicht zeitlich begrenzt, hätten wir bereits einen Faktor, der in meiner Überlegung unendlich ist. Demnach ist es egal, ob die Anzahl der Bilder aus Euren vorangegangenen Überlegungen endlich, oder unendlich ist. Denn endlich multipliziert mit unendlich (der Zeit der Existenz des Universums) ergibt nun mal wieder unendlich. Mann, sind wir nicht alle schon ein bisschen bluna ![]() ![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
sach ich doch schon die ganze Zeit. Dat Ei
![]() |
![]() |
#17 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Die Zeit spielt nur dann eine Rolle, wenn Wiederholungen gestattet sind. Aber die Ausgangsfrage lautet "Sind bald alle Fotos gemacht?" - also Wiederholungen explizit ausgeschlossen. Aber - anderer Gedanke -, wenn man nun wirklich alle Fotos betrachtet, nicht nur die digital möglichen, wie viele sind es dann? Analoge Fotos lassen sich nicht mehr so einfach als endliche Menge diskreter Werte beschreiben. Haben wir mit dieser Erweiterung der Fragestellung die unendliche Anzahl? Ich denke: ja. Aber eigentlich bin ich zu müde, um das wirklich zu Ende zu dneken. Kann mal bitte wer anderes für mich...? :-) Gute Nacht Christine PS: Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
tröstet euch, wir sind in guter Gesellschaft, wenn wir die Tragweite nicht so ganz überblicken!!
Stellt euch mal eine Digitalkamera mit 1 Bit Farbtiefe und 8 x 8 also 64 Pixeln vor, nicht wirklich hochauflösend.... das gibt dann 2^64 verschiedene Bilder. klingt nicht sehr aufregend. Und da fällt mir dann die alte Geschichte von dem König, dem Erfinder des Schachspiels und den Reiskörnern ein. Sehr schön z.B. hier http://www.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg18.htm# am rechten und linken Rand nachzulesen. dei dei Stefan ____________ meine A1 steht kurz vor dem ersten Rollover |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Gute Nacht, Rob |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ein Foto zu einem anderem Zeitpunkt ist definitiv keine Wiederholung, da alle Materie - organische und nichtorganische - dem Alterungsprozess unterliegt. Also kann ein Foto zum Zeitpunkt t=x niemals das selbe sein wie ein Foto zum Zeitpunkt t=x+n ![]() Anders ausgedrückt: Ein Baum wächst und schrumpft, ein Mensch wächst und bekommt Falten ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|