Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Cellulite vermeiden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 14:19   #11
gpo

Moin

was maulst du hier rum
ich kenne deinen "Wissensstand" nicht aber

der Begriff "hartes oder weiches" Licht sollte auch Anfängern bekannt sein

und natürlich noch so ein "Anfängerproblem"...
wenn man eine Schwangere zu Hause hat...hat man ja fast 9 Monate Zeit zum Üben
...oder sich Tips zu holen, "Licht machen" zu testen usw...

Fotografie heute...so leicht es einem auch gemacht wird...
bleibt eine "gewisse Kunst" /Talent und das kommt eben nicht automatisch angeflogen,
wenn man sich eine DSLR kauft

du hast zwar sowas wie eine Softbox oder Aufhellung(von Links) genutzt aber...deine Schattenpartieen saufen völlig ab

das wäre auch Ok wenn es Konzept wäre....
aber deine Frage ging ja "anders"...wie vermeide ich....
und damit ist DIESE Lichtart eben nicht geeignet

in diesem(deinem) Falle wäre wie oben angesagt eine HighKey-Lösung optimaler... vielleicht noch mit Weichzeichnung
bedeutet:

Licht von mehr hinten beidseitig überstrahlen lassen um sich dann...
nur der "Bauchmotivation" zu widmen

verstanden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2010, 15:00   #12
ansisys

Hi,

eins vorweg: Was Du mit der Beleuchtung anfängst, weiß ich nicht. Nur so viel: Das Foto beißt sich mit meinem künstlerischen Auge.

1. Zu hart
2. Warum hat sie kaum etwas an?
3. Das, was sie an hat, ist nicht so schön, daß man es für die Ewigkeit ablichten müßte.
4. Ich würde da etwas mehr verhüllen, viel weicher arbeiten und so fotografieren, daß die Leberflecken nicht dominieren. Auch wenn sie sie hat und Du sie damit liebst, Fotografie ist Kunst.
5. Die Frau ist sehr hübsch, aber Du hast sie entstellt. Ich wäre stinksauer, wenn ich mich so im Internet finden würde.

Wie es besser geht, weiß ich nicht, aber ich würde mit "versteckten Reizen", halb verhüllender Kleidung, Tüchern, etc. arbeiten und das Ganze viel heller und weicher machen.
Alt 26.02.2010, 18:36   #13
dialem2000

Themenersteller

Danke besser so :-)

An GPO das find ich viel konstruktiver. So kann ich mir einfach mehr darunter vorstellen, wohin du möchtest. Ich finde es immer schwierig die Empfindungen aus kurzen statements zu lesen. Mein Problem ist einfach, ich habe Ideen und es fehlt mir jemandder mir bei der Umsetzung hilft. Ich habe mich ja schon über einen Fotoworkshop erkundigt, aber mir fehlt einfach das Geld dazu. Mir ist es vollkommen bewußt, dass einem das Wissen und können nicht einfach mit einer guten Kamera zufliegt. Deshalb bin ich hier um mich mit anderen auszutauschen. Lieber wäre mir noch, wenn ich jemanden in der Gegnd finden würde, dem ich über die Schulter schauen könnte und das ist bei Ortsansässigen Fotografen sehr schwer (was ich nur teilweise verstehen kann).

An Anisys
zu hart - ok ich habe es verstanden
zu wenig an, was hat sie an - ich hatte mir auch etwas anderes aber es war die Entscheidung meiner Frau und das respektiere ich.
Leberflecken - sie hat überall welche egal von welcher Seite. Klar Photoshop richtet das, aber es wäre nicht die Wirklichkeit. Ja ich hätte weicher fotografieren sollen.
Sauer sein - wie gesagt es ist das lieblingsbild meiner Frau - Geschmäcker sind verschieden
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 00:16   #14
Stempelfix

Flaches Streiflicht tunlichst vermeiden... damit kann man einer 18jährigen Cellulite nachweisen.

Wie schon gesagt, flächig und weich ausleuchten, Schärfeverlauf ausnutzen und Problemzonen mit Bokeh kaschieren...

Gruß, Uwe
Alt 28.02.2010, 13:00   #15
rtrechow

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Hi,

(...) Nur so viel: Das Foto beißt sich mit meinem künstlerischen Auge.

1. Zu hart
2. Warum hat sie kaum etwas an?
3. Das, was sie an hat, ist nicht so schön, daß man es für die Ewigkeit ablichten müßte.
4. Ich würde da etwas mehr verhüllen, viel weicher arbeiten und so fotografieren, daß die Leberflecken nicht dominieren. Auch wenn sie sie hat und Du sie damit liebst, Fotografie ist Kunst.
5. Die Frau ist sehr hübsch, aber Du hast sie entstellt. Ich wäre stinksauer, wenn ich mich so im Internet finden würde.

(...)

Jetzt möchte ich auch was dazu schreiben:

Ich mag das Foto SEHR!
Ich sehe jeden Punkt völlig anders als ansisys:

1. Ich finde das Licht okay - weich genug, aber nicht weichgezeichnet.

2. Sie hat kaum etwas an, weil man sehen soll, dass sie schwanger ist, und weil man den Bauch sehen soll.

3. Das, was sie anhat (ist mir auf den ersten Blick weder negativ noch positiv aufgefallen), hat sie selber ausgesucht. Und es lenkt (mich) in keiner Form vom Inhalt des Bildes ab - einer jungen Frau, die Mutter wird und in einer späten Phase der Schwangerschaft liebevoll ihren Bauch streichelt - und damit das Kind.
Auffälliger Wäsche würde ablenken und wäre nicht "echt".
Den großen BH hat sie wahrscheinlich auch gewählt, um nicht zu viel zu zeigen - passt für mich in das zurückhaltende Bild von ihr, dass das Foto vermittelt.
Das Höschen sieht beim nochmaligen Hingucken allerdings wirklich nicht extrem kleidsam aus...

4. Sie hat die Leberflecke und Du hast sie ist damit dargestellt - finde ich richtig. "Kunst" heißt ja nicht, alles, was denm "allgemeinen Geschmack" nicht gefällt, wegzulassen/wegzubearbeiten - dann müssten alle Kunstwerke nur Schönes zeigen. Das wäre dann "Fassadenkunst" oder Werbeästhetik... -
Ich finde die Leberflecke auch auffällig - aber durch die Darstellung gehören sie ganz selbstverständlich zu der Frau dazu. Sie scheint eher zurückhaltend/unsicher - sie fühlt sich natürlich auch etwas entblößt - wahrscheinlich auch, weil sie sich bewusst ist, dass ihr Körper nicht "makellos" ist. Und genau dazu passen ihr Ausdruck, ihre Körperhaltung und die von Dir gewählte Darstellung (schwarz-weiß, Beschnitt, Licht, ...) gut zusammen.

5. Entsetzt bin ich über das Wort "entstellt".
Im Gegenteil: Du hast sie SO WIE SIE IST liebevoll, respektvoll und mit ausreichender "Distanz" in einem besonderen Moment festgehalten.
Kein Foto für die Bunte - aber ein einfühlsames Foto, dass viel aussagt über Deine Frau und über Eure Beziehung in dieser Schwangerschaft.
Das halte ich viel mehr für Kunst als Leberflecke wegzustempeln...

Also:
ich verstehe, wieso das das Lieblingsfoto Deiner Frau aus der Serie ist.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden - eine natürliche, ehrliche und zurückhaltende Frau auf einem solchen "intimen" Bild auch so wirken zu lassen (natürlich, ehrlich) und die Besonderheit des Moments festzuhalten, ist Dir in meinen Augen gut gelungen.
Noch einmal: ein liebevolles, unverzerrtes Bild, das meiner Ansicht nach auch nicht zuviel zeigt.
Schöne Grüße,
Rüdiger

P.S: Noch alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt!
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2010, 13:27   #16
Kerstin

Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich habe in einem anderen Thread von mir geschrieben, dass ich Neuling bin und Hilfe brauche was für manche ja nur "Dummtüch" ist.
Öh.... ein Auszug aus deiner kommerziellen Homepage:
Schon vor einigen Jahren habe ich die Fotografie für mich entdeckt und so habe ich mich entschlossen, beides miteinander zu verbinden.

Im Kindergarten sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Portraitiern von Kindern. Bei privaten Aufträgen hatte ich die Möglichkeit, mein Equipment wie Studiotechnik und Kamera zu erweitern.

Ich freue mich auf Ihren Auftrag und auf eine gute Zusammenarbeit.

Du verkaufst deine Bilder ... so geht das aber nicht ... stell dich dumm dann hast du es gut funktioniert im Businessbereich nicht.

Tipps hast du hier - auch von mir - genug bekommen. Ich warte dann einfach mal, dass du sie umsetzt. Garant für weiches Licht sind große Lichtformer, nur mal so als Tipp. Und das was du gemacht hast ist eher Low-Key als High-Key und dient so eher nur der Hervorhebung.

Und weil es auch schon angesprochen wurde - ich sage jedem meiner weiblichen, schwangeren Kunden auf die Frage, was sie mitbringen sollen: Die schönste Unterwäsche, die ihr habt! Denkt daran, die Bilder sind für die Ewigkeit. Und ich wette, da sind einige bei, die dann noch schnell was Neues kaufen!

Jetzt lese ich noch: Sie hat es sich ausgesucht .... mensch, DU bist doch der Fotograf, du musst es lenken, sie beraten, du kannst Bilder vorweisen, die sie sich vorher ansehen kann, um zu beurteilen, warum es vorteilhafter ist, sich vorteilhafter anzuziehen.

Wenn ihr persönlich das alles genau so gut und richtig findet - ok!

Aber bitte verkauf das so nicht an deine kommerzielle Kundschaft, die du ja gerne abgreifen möchtest.

Geändert von Kerstin (28.02.2010 um 13:31 Uhr)
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 23:30   #17
Kapone

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Öh.... ein Auszug aus deiner kommerziellen Homepage:
Schon vor einigen Jahren habe ich die Fotografie für mich entdeckt und so habe ich mich entschlossen, beides miteinander zu verbinden.

Im Kindergarten sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Portraitiern von Kindern. Bei privaten Aufträgen hatte ich die Möglichkeit, mein Equipment wie Studiotechnik und Kamera zu erweitern.

Ich freue mich auf Ihren Auftrag und auf eine gute Zusammenarbeit.
Servus zusammen,

Über der Widerspruch von Neulings mit der jahrelangen Erfahrung und kommerziellen Ambitionen bin ich Gestern auch gestolpert und habe deutliche Schwierigkeiten, die Fragen hier mit dem Versprechen der zahlenden Kundschaft gegenüber in Einklang zu bringen.

@dialem: Nichts für ungut, aber ich hoffe, dass Du weder Dich noch Deine Kunden unglücklich machst.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 23:27   #18
michi_gecko

puhhh - Erfahrung mit Studiotechnik preisen und dann fragen, was weiches Licht ist.

Ja und nein, aber entscheide dich was du kannst und was nicht. Mir ist klar, dass Geld verdienen mit dem Hobby verlockend klingt, aber wie Kapone schon sagt, entäusche dich nicht.

Mein Anspruch an einen Profi-Fotografen ist, daß er abliefert. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht immer der Fall ist --> SEHR grosser Ärger mit persönlichen Haßgefühlen und leichte Tendenzen zur körperlichen Gewaltanwendung
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 01:54   #19
dialem2000

Themenersteller

Hm nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, mußte ich schon lange nachdenken.
Gott sei Dank hab ich bis jetzt noch keine Kunden unglücklich gemacht. Meist war ich das. Ich hatte ein gewisses Ergebniss im Kopf und schaffte die Umsetzung nicht 100%ig.
Warum ich diesen Text auf meiner Hompage veröffentlicht habe? Genau das habe ich zu dem Zeitpunkt gefühlt. Ich hatte ein paar gute shootings und zufriedene Kunden. Zu diesem Zeitpunkt war der Text für mich also richtig.
Ich habe vor kurzem mein Equipment erweitert und habe dieses noch nicht im Griff. Also Neuling.
Ich hoffe mit dieser Erklärung könnt ihr leben.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Cellulite vermeiden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln