SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoauftrag - Was kann ich verlangen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 19:53   #11
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Vergiss aber auch nicht, dass viele (auch Zeitungen) bei so etwas auf ehrenamtliche Teilnehmer zurückgreifen. Sprich: Wenn die überhaupt was zahlen, kann man manchmal schon froh sein
Ja, das weiß ich wohl. Aber so ist auch die Qualität. Und die wollen schon was professionelleres, was auch professioneller aussieht

Zitat:
Ich sag's ehrlich: für den Satz würde ich persönlich es nicht machen. Aber ich bin nun mal auch schon promoviert und voll berufstätig (was nicht heißt, dass Du Dich deswegen ausbeuten lassen musst)
Für 15 mach ichs auch nicht Bin ja immerhin schon erfahren... Nungut, promoviert haben mit 19 die wenigsten, aber ich studiere immerhin

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Frag doch mal, ob Du 500 € pro Bild bekommst....Fragen kostet ja nichts....

Kann allerdings sein, daß dann jemand anderes die Bilder macht und der freut sich über 15.- € pro Stunde....als ungelernte "Fotograf/in"

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Also in Deinem Fall kommt es ganz klar darauf an, wie groß und wichtig die Veranstaltung und wie reich die Stadtverwaltung ist. Und ausserdem wie überzeugt die Stadtverwaltung von Dir ist bzw was für eine Qualität sie von Dir erwarten.

Deshalb liegt ein realistischer Stundenlohn irgendwo zwischen 20 und 50 Euro. Weniger werden sie wohl hoffentliche nicht bezahlen und mehr würde bedeuten, dass sie eigentlich auch gleich einen Profi anheuern könnten. Letzendlich wirst Du diese Frage Dir nur selbst beantworten können.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mir jetzt 25 die Stunde überlegt. Ich denke, dass das realistisch ist. Die wollen ja auch unbedingt mich, weil ich ne junge Frau bin. Und die Fotos, die ausgestellt werden, sind alle von Frauen gemacht. Das ist auch das Thema der Ausstellung (Unsere Stadt aus Frauensicht). Ich denke, das geht schon klar. Ich werde berichten, wie es ausgeht

Danke an alle Helfer!

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2010, 19:55   #12
Traumtraegerin
Forendiva

Es besteht sicher ein Unterschied, ob jemand bei diesem "Auftrag" seinen Beruf ausübt oder ob jemand mit seinem Hobby sein Bafög aufbessert. Daher finde ich die 15,- Euro eigentlich ganz angemessen.

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Die können schließlich nicht jeden für gute Fotos dahinstellen.
Stimmt.... aber was macht dich so sicher, dass nur du diejenige bist, die sie dafür hinstellen können?

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Gut, sie hats gelernt, aber ich habe auch Erfahrung und ob sies besser kann? Naja, nach dem, was ich so von ihr gesehen habe, eher nicht

LG, Melanie
Auch den Satz empfinde ich als überheblich... Egal, in welchem Bereich ich vielleicht etwas besser wäre als jemand anderes... ich würde niemals die Leistungen einer anderen Person dermaßen abwerten...
Bedenke: Es gibt ganz sicher einen Haufen Leute, die um Klassen bessere Fotos machen als DU

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 19:55   #13
el-ray

Zitat:
Nungut, promoviert haben mit 19 die wenigsten, aber ich studiere immerhin
Aber eben nicht Fotografie...ich studiere auch, aber eben auch nicht Fotografie...also ist das in dem Fall einen feuchten ... wert...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 19:57   #14
binbald

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
bei einer Sylvesterparty [...] all you can eat/drink [...] das fand ich in Ordnung.
ich habe mal so sparsam zitiert, dass ich das ohne Kommentar stehen lassen kann
Alt 22.02.2010, 20:02   #15
el-ray

Zitat:
ich habe mal so sparsam zitiert, dass ich das ohne Kommentar stehen lassen kann
Man sollte evtl. noch dazusagen, dass der Verein, der die ganze Sache veranstaltet hat viele Mitglieder hat die mit mir befreundet sind... Ein bisschen Freundschaftsdienst war also auch dabei...
trotzdem, ich kann noch so viel studieren etc...wenns nicht zu der Tätigkeit passt ist das kein Argument für einen hohen Lohn...
Sponsored Links
Alt 22.02.2010, 20:04   #16
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Aber eben nicht Fotografie...ich studiere auch, aber eben auch nicht Fotografie...also ist das in dem Fall einen feuchten ... wert...
Stimmt wohl... Ich schriebs auch nur, weil binbald schrieb, er habe promoviert

Ich habe mich nicht um diesen Job beworben. Die sind auch mich zugekommen. Das stellt die Situation wohl schon etwas anders... Aber ich werde jetzt mal 25 ansetzen

LG, Melanie
Alt 22.02.2010, 20:05   #17
frigo75

Ich würde vielleicht nen Pauschalpreis ausmachen und mich dann einen Monat auf 400 Euro Basis anstellen lassen, wenn ich kein Gewerbe angemeldet habe. Das sollte dann formal alles richtig sein, da ja dann vom Arbeitgeber die anfallenden Abgaben abgeführt werden.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 20:06   #18
el-ray

Zitat:
Aber ich werde jetzt mal 25 ansetzen
Viel Glück Aber nur nicht arrogant werden...sonst steht man ganz schnell mi 0 da...
Alt 22.02.2010, 20:06   #19
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Viel Glück Aber nur nicht arrogant werden...sonst steht man ganz schnell mi 0 da...
Keine Sorge Ich denke, dass das schon OK ist
Alt 22.02.2010, 20:08   #20
felicianer
Gesperrt

Tja, du denkst das... Aber dein Auftraggeber?
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoauftrag - Was kann ich verlangen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln