Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ein paar Fragen an die Panorama-könner.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 20:48   #11
romeotango81

Themenersteller

Danke schonmal

Für eure Antworten bisher. Ich war auch einfach etwas verwundert, dass PS CS3 und Hugin dermaßen unterschiedlich gut mit den Einzelbildern klarkommen. Und bei anderen Panorama-projekten hatte mit einem Mal wieder das jeweils andere Programm die Nase vorn. Daher auch meine Frage und die Befuerchtung, dass es eben doch an meinem Nodalpunktadapter liegen koennte.

Wie schon bemerkt wurde, ist es für das Programm auch schwierig passende Punkte beim Geländer zu finden, fiel es doch mir schon manuell schwer diese zu setzen, weil einfach auf glattem, glaenzendem Metall sehr schwer Gemeinsamkeiten auf unterschiedlichen Bildern auszumachen sind.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
...Wenn Du mir die Einzelbilder schickst, lasse ich sie gerne einmal mit PTGui stitchen.
Auf das Angebot werd ich gern zurueckkommen, ich weiß nur noch nicht, ob es diese Woche noch was wird oder später. Ich send dir mal eine persönliche Nachricht darüber.

Nochmals danke bis hierhin

Gruss

Tobi
romeotango81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2010, 11:36   #12
Alphafetisch

Ich tippe mal der Nodalpunkt stimmt da nicht 100%
Bei HDR Panos mache ich zuerst dei HDR Bilder und setze die Bilder dann mittels PanoramaStudio zusammen.

Verwendet habe ich ein Stativ plus Nodalpunktadapter (selfmade)

Hier ein Beispiel:

Panorama aus 10x3 Bilder zeigt etwa einen Bildwinkel von 180 Grad.

-> Bild in der Galerie
Alphafetisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 10:21   #13
romeotango81

Themenersteller

Die Suche geht weiter...

Hallo zusammen,

Dank der freundlichen Hilfe Gottliebs weiss ich jetzt bestimmt, dass mein Nodalpunktadapter nicht was Wahre ist. Daher wollt ich mal so in die Runde fragen, welchen ihr euch geleistet habt, da es ja doch eine finanziell etwas umfangreichere Investition zu sein scheint.

Gruss Tobias
Alt 11.03.2010, 10:54   #14
der_knipser

Zitat:
Zitat von romeotango81 Beitrag anzeigen
Dank der freundlichen Hilfe Gottliebs weiss ich jetzt bestimmt, dass mein Nodalpunktadapter nicht was Wahre ist.
Was hast Du denn für ein Gerät? Vielleicht muss es nur mal richtig eingestellt werden?

Zitat:
Daher wollt ich mal so in die Runde fragen, welchen ihr euch geleistet habt, da es ja doch eine finanziell etwas umfangreichere Investition zu sein scheint.
Ich habe den NN3 von NodalNinja. Klein, handlich, und für die allermeisten Panos ausreichend. Ich verwende den NN3 allerdings nur in Verbindung mit dem Sigma 10-20.

Für "schnelle Kugelpanos" nehme ich das Einbein mit dem Actiongrip (ohne Nodalpunktadapter!), vor der Alpha sitzt das Peleng, und obendrauf eine Wasserwaage. Hier ein Beispiel für ein Peleng-Pano aus 4 Aufnahmen.
Alt 11.03.2010, 11:00   #15
Basti

Ich verwende auch einen Nodal Ninja 3, ein sehr feines und kleines Gerät. Nicht allzu schwer und unhandlich, wichtig wenn man unterwegs ist.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2010, 12:42   #16
Kerstin

Übrigens - klugshicermodus on - es heißt "Neuschwanstein" ... offenbar ist auch da beim Stitchen ein Fehler unterlaufen
Verzeih mir schon jetzt, der sollte einfach raus
Alt 11.03.2010, 14:14   #17
romeotango81

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Übrigens - klugshicermodus on - es heißt "Neuschwanstein" ... offenbar ist auch da beim Stitchen ein Fehler unterlaufen
Verzeih mir schon jetzt, der sollte einfach raus
Dankeschoen, ist notiert. Jetzt muss ich aber wohl meine Suchvorgaben nach nem Adapter noch anpassen- such jetzt naemlich einen mit Rechtschreibpruefung ;-)
Alt 11.03.2010, 14:16   #18
romeotango81

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für ein Gerät? Vielleicht muss es nur mal richtig eingestellt werden?
Nun bisher ist es halt Marke Eigenbau. Und da ich den eigentlich zum Probieren erstmal nur an meinem Sigma 12-24 benutzen wollte, hab ich ihn fuer die 12mm fest eingestellt. Das Anpassen ist nicht besonders flexibel, drum schiel ich jetzt eher nach einem anstaendigen.

Danke euch schonmal fuer die Tipps
Alt 11.03.2010, 14:45   #19
Kerstin

Zitat:
Zitat von romeotango81 Beitrag anzeigen
Dankeschoen, ist notiert. Jetzt muss ich aber wohl meine Suchvorgaben nach nem Adapter noch anpassen- such jetzt naemlich einen mit Rechtschreibpruefung ;-)
Vielleicht findest du ja einen von Thesaurus
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ein paar Fragen an die Panorama-könner.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln