![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Konkav oder Konvex ?
Hallo !
Angeregt durch kuddelmuddels Kaffee Tassenbild (Kontrast),welches ja eine optische Täuschung beinhaltet, habe ich mal versucht eine ähnliche Täuschung zu Knipsen. Ist die Figur konvex (erhaben), oder konkav (hohl) ? Mich würde interessieren was ihr seht und ob es auch zum Umschlag des optischen Eindrucks kommt. Gruß HANS ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Im Thumb eindeutig konkav, im richtigen Bild sehe ich es konvex.
Warum eigentlich in der Bildkritik? Das ist ein Kistenbild.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Eindeutig "eingeritzt" also konkav
![]() |
#4 |
|
schließe mich an, konkav, wobei es in der vergrößerten Version einen anderen Anschein hat
![]() |
#5 |
|
Diese Erscheinungen kenne ich nur zu gut von REM-Aufnahmen (RasterEleltronenMikroskop)!
Die subjektive Interpretation hängt auch davon ab, ob man Link- oder Rechtshänder ist. Am meisten Einfluss hat aber die Beleuchtung, die im Raum vorherrscht: kommt sie von link oder von rechts usw. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@ Dana !
Als Bild ist es nicht mal "Kistenwürdig", aber da ich es ja mit Fragen verknüpft habe, suche ich ja Kommentare und da ist es hier besser aufgehoben. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Konkav, man schaue auf die etwas weiter unteren geritzten Linien.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Moin Hans,
wenn ich mir das kleine Vorschaubild ansehe würde ich sofort auf konkav tippen... wenn ich aber die Galerieansicht vor mir habe schwenke ich um auf konvex... schon merkwürdig ![]() Gruß aus der Heide Heiko |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|