![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
"Mal eben 120€ mehr" Ist für mich schon ein Unterschied ob ich 80 oder 200€ ausgebe... Danke für den Tipp, aber ich probiere es einfach aus. Im Moment steigen die Preise in der Bucht ja (leider) rasant, da werd ich das auch wieder los ;-)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich hatte genau das Objektiv selber mal.
Es ist sagen wir mal grad noch passabel. Man muss es für eine ordentliche Schärfe mehrfach abblenden, bei Offenblende ist es vollkommen unbrauchbar. Ordentlich wird's erst ab Blende 8. Die Naheinstellgrenze ist ganz ok und der Brennweitenbereich ist praktisch. CAs habe ich kaum festgestellt. Damit hat sich's aber auch mit den positiven Eigenschaften. Der AF klingt ziemlich kratzig, per Hand scharfgestellt ist der Fokusring etwas hakelig. Deutet auf wenig vertrauenserweckende (Sigma-)Mechanik hin. Ich hatte damals bei Ebay 120 Euro dafür ausgegeben. Ist es IMHO nicht wert. Ich hatte anschließend ein gut erhaltenes Exemplar des Ofenrohres. Das hatte zwar teils deutliche CAs und ist kürzer, dafür war es deutlich schärfer (schon bei Offenblende ist das 70-210/4 schärfer als das Sigma bei f6.3) und die Mechanik ist um Lichtjahre besser. Wenn du wirklich auf jeden Cent achten musst, dann kann man das Objektiv verwenden aber 80 Euro ist dafür eigentlich schon zu teuer. Ich würd lieber sparen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
@ duncan zu spät schon gekauft ;-)
Wie gesagt ich spiel mal eine Weile damit und wenn ich damit nichts anfangen kann, lernt es wieder schwimmen in der Bucht ;-)
![]() |
#14 |
|
Naja, dann hoff ich mal, das du
a) keinen Getriebeschaden kriegst und b) es auch ggf wieder gut loswirst. An welcher Kamera wird das den voraussichtlich eingesetzt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Der Wiederverkaufswert dürfte relativ gering sein. Ich glaube ich hab's damals für grad mal 60 Euro wieder verkauft, sprich 50%.
Wenn du's wirklich benutzen willst: Immer schön abblenden ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Dann sparst Du weitere 80,- ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ach wird schon und mit dem loswerden hab ich bei Ebay und Flohmarkt noch nie Probleme gehabt :-)
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ach ja, und niemals einen Konverter benutzen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ich glaube um bei dem Objektiv mit TK drauf noch irgend eine messbare Schärfe auf's Bild zu bekommen reicht die Blendenskala nicht aus
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|