Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 80-200mm f2,8 AF-APO G ersetzen durch Sony 70-200mm f2,8 G SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 01:26   #11
steff74

Durch die Tulpenform wird sie hald instabiler und "labbriger".
Dass SSM kann man auch nicht einfach so leicht auf die aufgesetzte Gegenlichtblende stellen, das fällt gerne mal um.

Beim 80-200er ist sie stabil, das Objektiv kann man auf die Gegenlichblende stellen, alles ohne Probleme.

Gruss Steff
Alt 27.01.2010, 01:38   #12
binbald

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
das Objektiv kann man auf die Gegenlichblende stellen

was macht Ihr nur für Zeug...

Ich bin aber auch einer derjenigen, die mit der SSM-Geli deutlicher glücklicher sind (die "Spitzen" der Tulpe kann man dann nämlich in den Boden rammen und dann hält das auch )
Alt 27.01.2010, 02:16   #13
Börrie

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
(die "Spitzen" der Tulpe kann man dann nämlich in den Boden rammen und dann hält das auch )
der Spruch versüßt mir jetzt das Einschlafen

entweder ich leg meine Linse ab, oder ich pack sie zurück in den Rucksack, aber stellen? das macht man doch nur mit kleinen Festbrennweiten.
Alt 27.01.2010, 02:32   #14
Bodo90

Zitat:
(die "Spitzen" der Tulpe kann man dann nämlich in den Boden rammen und dann hält das auch )
Made my day!! ..

Zitat:
Zitat von Börrie Beitrag anzeigen
entweder ich leg meine Linse ab, oder ich pack sie zurück in den Rucksack, aber stellen? das macht man doch nur mit kleinen Festbrennweiten.
Seh ich auch so! - In diesem Sinne: Gute Nacht

Liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 03:25   #15
Yttrium

Zitat:
Zitat von Börrie Beitrag anzeigen
Aber bitte nicht das 200er! Ob das klein ist, ist wieder ne Definitionsfrage (für mich ist es das). Wenn dann die Geli nicht eingerastet ist, könnte das schon was anrichten lol:

Ich stelle meine Kamera meist so ab, wie sie im Regal auch stehen würde. Aber auf der Geli? Wüsste nicht, wozu... Bin ich damit jetzt etwa ein Exot?

Naja, ich werd mir dann mal weiterhin Gedanken machen, welches meines Objektive ich am besten in den Boden stampfen kann, wenn die Bilder wieder nicht so werden, wie ich sie haben will
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2010, 05:02   #16
japro

Ich habe eigentlich lieber Plastikgelis als Metallene. Ich habe schonmal mein 100mm Makro auf den Boden geschmettert und da hat es die Plastikgeli richtiggehend zerrissen (Das Objektiv hatte nacher ein kaputtes getriebe). Da bin ich mir recht sicher, dass der Kunststoff, da flexibel, einiges an Energie aufgefangen hat. Eine Metallgeli gibt einfach die ganze Energie direkt an das Objektiv weiter. Bzw. im Falle der 80-200 Geli ist das Gelibajonet eh wieder aus Kunststoff und bricht wohl im Zweifelsfall...
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 05:14   #17
steff74

Zitat:
Ich bin aber auch einer derjenigen, die mit der SSM-Geli deutlicher glücklicher sind (die "Spitzen" der Tulpe kann man dann nämlich in den Boden rammen und dann hält das auch )

Bei den momentanen Temperaturen geht das eben schlecht!
Alt 27.01.2010, 08:51   #18
theodor52

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe den Umstieg auch vollzogen und kann nur sagen daß die Sonylinse zwar "schneller" und variabler einzusetzen ist, aber bei meinen Fotografiergewohnheiten die "alte" Minoltalinse die "schöneren" Bildergebnisse brachte. Fazit: ich bin nicht restlos überzeugt.

Gruß Andreas.

am Beginn eines neuen Lebensabschnitts
theodor52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:57   #19
phootobern

Ich habe mir auch überlegt zu das Sony 70-200 zuzulegen und das Minolta 80-200 zu verkaufen. Das Sony ist sicher etwas besser.

Aber ich mach die grösse des Minolta, es fühlt sich gut an, das AF-Geräuscht, das Metall, es ist recht kompakt, es ist ein richtiges Objektiv

Also ich werde meines behalten.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 15:51   #20
ulrich matthey

Also ich bin froh, dass die Geli des SSM aus Kunststoff ist, ich habe schon so schwer genug zu schleppen und irgendwelche Probleme hat es dadurch noch nie gegeben.

Haben die alten Metall-Gelis eigentlich auch die geniale Öffnung zum Drehen eines Pol-Flters?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 80-200mm f2,8 AF-APO G ersetzen durch Sony 70-200mm f2,8 G SSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln