Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Prozedur beim Auslandskauf ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2010, 17:27   #11
RainerV

Wenn nicht aus der EU versendet wird, dann zahlst Du in Deutschland beim Zoll 19% Einfuhrumsatzsteuer. Übrigens zahlst Du die auch auf den Versand.

Du schriebst Alpha, also eine Digitalkamera. Darauf zahlst Du keinen Zoll, es bleibt also bei den 19%.

Wenn die Kamera kein europäisches Modell ist, dann hast Du keine Garantie seitens Sony und auch keine deutschen Kameramenüs.

Wenn der Versender als Sitz UK angibt, aber erst auf Nachfrage angibt, daß nicht aus UK versendet wird, dann würde ich mir meinen Teil denken...

Spätestens dann würde ich mir auch Gedanken darüber machen, wenn es bei der Abwicklung Probleme gibt oder die Kamera gar nicht oder defekt ankommt, die Kreditkarte aber schon belastet wurde ...

Rainer

Geändert von RainerV (21.01.2010 um 17:31 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2010, 20:29   #12
Backbone

Vielleicht wäre es sinnvoll du sagst uns erstmal vom WEM du genau kaufen möchtest.

Falls es ein normaler Händler in einem EU-Land wie zum Beispiel Großbritanien ist, hast du praktisch keine Probleme. Der Händler muss beim Kauf den Endpreis inkl. Steuern und Versankosten ausweisen. Du zahlst und bekommst das Paket mit der Post (DHL, UPS was auch immer.) Fertig ist der Lack.

Sitzt der Händler nicht in de EU wirds spannend. Dann werden prinzipiell Einfuhrumsatzsteuer und auf Objektive noch ein Zoll (ich glaub irgendwas um 6,25%) fällig. Zu beachten ist auch, dass etwa in den USA die Online-Preise nicht inkl. der zu zahlenden Mehrwertsteuer ausgewiesen sind. Falls du bei einem Händler in USA kaufen willst läuft es so: Preis der Ware + Mehrwertsteuer + Versandkosten + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer auf alles = Dein Endpreis.
Einige USA-Händler arbeiten mit Versandfirmen die sich um Zollangelegenheiten gleich mit kümmern und du bekommst das Päckchen an deine Haustür geliefert. Bei anderen darfst du das Paket bei deinem Zollamt abholen und dort Zoll+Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Wieder anders sieht es aus, wenn du von einer Privatperson kaufen möchtest. Generell ist davon aber abzuraten.

Auch das Thema Garantie solltest du vorab prüfen.

Und schließlich die übliche Warnung: Es gibt allerlei Betrüger die einen veranlassen wollen, Geld ins Ausland zu überweisen weil man dort kaum eine Chance hat, es zurück zu bekommen. Daher: Augen Auf und im Zweifel nicht ein paar Euro-Fuffzig sparen wollen.

Backbone
Alt 21.01.2010, 20:29   #13
marksman-ab
Gesperrt

Themenersteller

ja ich hab das schon abgeblockt hab folgende Mail bekommen:

"Hello, I took the product at the shipping company, this is the site of the company: http://www.europe-speed.110mb.com/ They gave me a tracking number 1TXE5893922 ,you have to put this number here http://www.europe-speed.110mb.com/tracking.php.htm .Here you'll see all the details of the transaction.
After you verify that the product it's in their custody, you have to go to an Western Union office and put the money of the cost of the product on the agents from the company name:
Nameavid Samuel
Address:36 Bow Street
City:London
Zip code :WC2E 7AU
Country:United Kingdom
After this, you have to send the scanned invoice from Western Union in the contact mail from the company: europe.sped@consultant.com so that the delivery to your address can start.
P.S. When you are making the payment at WU, tell them that you're sendind the money to a friend, not that you are paying a product, and in this way you will not pay other taxes.
Thanks"
das ganze ist mir doch zu undurchsichtig und wenn einer eine nagelneue 550 zu nur 300,-€ verkauft vermute ich auch eher einen Betrug dahinter.
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:30   #14
Backbone

Ok, du warst schneller. Alles was mit Western Union zu tun hat kannst du getrost lassen.

Astreiner Betrug, nix weiter.

Backbone
Alt 21.01.2010, 20:58   #15
Karsten in Altona

Sehr dubios, finde ich auch. Alles was mit Western Union zu tun hat, da lasse ich meine Finger auch von.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2010, 21:52   #16
Lachsy

Alleine schon eine angebliche TransportFirma bei einem Freehoster. Das riecht nach der Nigeria Connetion. Bzw Vorschussbetrug.

Ausserdem sieht man das der versender angeblich jemand anders ist als der angebliche Geldempfänger.

Wenn du per Wu geld überwiesen hättes, hättes du das Gerät nie gesehen, es gib nämlich keins.

Also Finger weg

Geändert von Lachsy (21.01.2010 um 22:00 Uhr)
Lachsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:11   #17
RainerV

Finger weg!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 23:26   #18
frame

Probier' mal http://www.110mb.com/ - das ist ein kostenloser Webspace wo jemand diesen Versender eingerichtet hat. Dessen Site ist auf den ersten Blick aber recht professionell.

WU ist gut wenn man Bargeld an bekannte Personen verschicken will - für andere Zahlungen sehr mit Vorsicht zu geniessen ...
Alt 21.01.2010, 23:40   #19
Jens N.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Großbritannien gehört zur EU. Damit gibts für Käufer aus der EU keine Probleme.
Einen zoll- bzw. steuerrechtlichen Sonderstatus haben allerdings die Isle of Man sowie die Kanalinseln, auf denen es durchaus auch Versandhändler gibt (hat für die halt auch Vorteile). Ob es dort auch Versandhändler für Fotozeugs gibt weiß ich nicht, aber wenn man mal über sowas stolpert, kann man durchaus auch bei Sendungen, die aus dem britischen Hoheitsgebiet kommen, zur Kasse gebeten werden (Einfuhrumsatzsteuer, aber kein Zoll). Das nur als kleine Anmerkung, ich denke die Praxisrelevanz ist tatsächlich vernachlässigbar.

Bei der WU Geschichte, bzw. dem Geschäft an sich schließe ich mich den anderen voll an: Finger weg. Und vielleicht auch besser die tracking nummer, bzw. sonstigen personenbezogenen Daten in deinem posting löschen Ein bisschen gesundes Misstrauen auch in solchen Dingen schadet nicht, vor allem wenn man der Fremdsprache noch dazu vielleicht nicht ganz so mächtig ist.

Geändert von Jens N. (21.01.2010 um 23:47 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 09:35   #20
marksman-ab
Gesperrt

Themenersteller

ist schon ein rechter Mist wenn man das alles nicht kennt.
Und bei dem Gedanken für 300,-€ eine Alpha 550 kann man schon schwach werden wenn man nicht so viel Geld hat ...
aber danke noch für die Warnungen ich kenne ja nicht mal Western Union oder weiß nicht was WU heißt oder ist sind alles bömische Dörfer und für andere Gutgläubige sicher auch...
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Prozedur beim Auslandskauf ??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln