Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL 42 pfeift
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 15:35   #11
dbhh

Hallo zusammen.
Das Fiepen kann ein Bauteil der Spannungstransformation sein. Wenn das von der Bauart her einem 230V-Schaltnetzteil gleicht, dann sind da diverse Spulen im Spiel. Da ein Schaltnetzteil mit Frequenzen arbeitet, kann eine Spule (auch wg der Erwärmung/Abkühlung) mit der Zeit etwas Spiel bekommen und wird dann zum Schwingen angeregt.
Mein LOEWE XELOS CRT-TV neigte zum Fiepen, was man temporär durch einsitiges Anheben des Gehäuses abstellen ließ (Mainboard wurde damit ja leicht verdreht). Endgültig war es mit einem Tropfen Epo-Harz stillgelegt.

Gruß
Alt 23.01.2010, 22:34   #12
Reloaded

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Das Fiepen kann ein Bauteil der Spannungstransformation sein. Wenn das von der Bauart her einem 230V-Schaltnetzteil gleicht, dann sind da diverse Spulen im Spiel. Da ein Schaltnetzteil mit Frequenzen arbeitet, kann eine Spule (auch wg der Erwärmung/Abkühlung) mit der Zeit etwas Spiel bekommen und wird dann zum Schwingen angeregt.
Mein LOEWE XELOS CRT-TV neigte zum Fiepen, was man temporär durch einsitiges Anheben des Gehäuses abstellen ließ (Mainboard wurde damit ja leicht verdreht). Endgültig war es mit einem Tropfen Epo-Harz stillgelegt.

Gruß

Genau aus dem Grund sind auf Netzteilen diese Leimklumpen drauf (wer schonmal ein Netzteil von innen gsehen hat... sonst schaut mal in eure PC-Netzteile rein)

Entweder ist es bei deinem wegen Fertigungstoleranzen so schnell locker geworden, oder er ist mal angeeckt/heruntergefallen.
Mein alter Laptop hatte das gleiche Problem nach 2 Jahren... kann man vielleicht über die Garantie regeln lassen
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 00:53   #13
m-finke

Themenersteller

Der Sony Support hat mir einen Link gegeben um die Abholung zu regeln. Werde ich dann bei Zeiten wohl reparieren lassen. Habe mir aber noch einen HVL-F58AM für 300 € bestellt.
m-finke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL 42 pfeift

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln