SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » herunterfallende vase (bruch) fotografieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2010, 15:29   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
danke dass du mir mut machst.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben!
Ich bin nur davon überzeugt, dass die Serienfunktion mit einem "Glückstreffer" nicht die richtige Methode ist, um eine fallende Vase im richtigen Moment zu erwischen. Das Zeitfenster ist definitiv zu knapp, denn es muss beim ersten Versuch klappen.

Vor vielen Jahren habe ich mit einem Freund fallende Tropfen fotografiert. Er hat dafür eine Elektronik gebastelt. Der Aufbau war in einem abgedunkelten Zimmer. Der Tropfen fiel durch eine Lichtschranke, und die Elektronik hat mit fein justierbarer Zeitverzögerung ein Blitzgerät ausgelöst. Damit konnte man sehr genau einstellen, in welcher Fallhöhe der Tropfen abgebildet werden sollte. Für ein Freifall-Foto würde ich ihn fragen, ob es dieses Bauteil noch gibt. Der Erfolg wäre ziemlich sicher.

Vielleicht hilft der Tipp ja mehr. Der erste hat Dir nur eine ohnehin aussichtslose Illusion genommen.

Bei so einer Frage wäre auch ganz reizvoll zu erfahren, bei welchem "Schritt" Du schon bist. Mit mehr Information kann man auch gezieltere Antworten geben.
Sponsored Links
Alt 05.01.2010, 15:32   #12
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen

Generell würde ich mal folgendes versuchen:
- 1 bis 2 baustrahler 500W
reichen auch 2x 125 watt. gibt grad n angebot im bauhaus mit 2 strahlern auf einem stativ die jeweils 125 W leistung bringen.

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
- mit etwas unkaputtbarem mal die Belichtungszeit austesten. Willst Du Bewegungsunschärfe? Die wirst Du bei 1/200s wahrscheinlich noch haben.
echt? hm sollte eigentlich knackscharf werden.
Alt 05.01.2010, 15:35   #13
klaeuser

wieviel Licht du brauchst kann ich grad nicht einschätzen, da fehlt mir die Erfahrung. Könnte reichen, denn Du kommst ja recht nah ran.

Ich bin mir fast sicher das bei 1/200 immer noch Bewegungsunschärfe zu sehen ist.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 15:46   #14
oetzel

Ich würde auch befürchten, dass 1/200s nicht reichen. Bei so Bildern mit Einfrier Action ist schon mancher Blitz mit seiner Abbrenndauer zu langsam.
Alt 06.01.2010, 16:19   #15
romeooo

ich habe viele Bilder von Platzenden Wasserbomben oder zerspringenden Gläsern gemacht. Scharfe Bilder bekommste mit 1/200 nicht hin. Das Problem ist die ultrakurze Verschlusszeit, die sollte sich im Bereich von < 1/8000 s Bewegen. Da haben wir auch das Problem, wo willste das viele Licht herbekommen. Geht nicht, den Blitz der das schafft kostet soviel wie ein Auto und lässt dein Objekt vor Hitze schmelzen

Also, dunkler Raum, 5 sek Verschlusszeit, und die das eigentliche Belichten mit einen heruntergeregeltem Blitz machen. Ich habe immer die Blitzleistung auf 1/64 bzw. sogar 1/128 gedrosselt, da ist der "Blitz" dann so kurz, dass es schon ganz gut hinhaut.

Das schwierigste is aber immer noch das Timing!
romeooo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2010, 16:19   #16
cat_on_leaf

Wie oben schon beschrieben. Du brauchst licht. Und ein Blitzlicht ist definitiv nicht dafür geeignet. Baustahler sind durchaus ok. Wieviel Watt du brauchst kann dir keiner sagen, da ja selbst du den Aufbau nicht kennst.

Bau den ganzen Kram auf, nimm einen Tennisball und lass ihn aus der Höhe fallen wie du die Vase fallen lassen möchtest. Mache dabei Bilder. Exerziere das Ganze so lange bis das Licht, die Belichtungszeit und auch alles andere Stimmt. Eventuell musst du die Fallhöhe noch variieren um den perfekten Aufschlagpunkt zu finden. Wenn dann alles passt, nimm deine Vase und mach dein Bild (deine Bilder) Da du natürlich jedes mal eine andere Auslöseverzögerung (Deine Reaktionszeit) hast kann das Ergebnis ganz gut werden. Muss es aber leider nicht.
Eventuell musst du das Ganze mehrmals wiederholen. Also mehr Vasen kaufen. Falls es wider erwarten beim ersten Mal klappt, einfach die restlichen Vasen verschenken.

Ansonsten funktioniert das Ganze leider nur mit Lichtschranke und Auslöseverzögerer.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:51   #17
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von romeooo Beitrag anzeigen
... die sollte sich im Bereich von < 1/8000 s Bewegen.
meinst oberhalb 1/8000 ? meine a550kann aber nur1/4000 s.
Zitat:
Zitat von romeooo Beitrag anzeigen
Also, dunkler Raum, 5 sek Verschlusszeit, und die das eigentliche Belichten mit einen heruntergeregeltem Blitz machen. Ich habe immer die Blitzleistung auf 1/64 bzw. sogar 1/128 gedrosselt, da ist der "Blitz" dann so kurz, dass es schon ganz gut hinhaut.

Das schwierigste is aber immer noch das Timing!
das wäre natürlich auch ne möglichkeit aber, das mim timing wird nicht hinhauen. da muss man schon glück haben.

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ansonsten funktioniert das Ganze leider nur mit Lichtschranke und Auslöseverzögerer.
geht sowas?

gruß
Alt 06.01.2010, 17:05   #18
abc

Guck mal da http://www.cnet.de/praxis/wochenend/...er+15+euro.htm
Gruß
Thomas
abc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:14   #19
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von abc Beitrag anzeigen
danke, werd ich mir gleich reinziehen.

noch was: ich benutze das minolte 50mm / 1,7 es soll ja bei offenblende nicht ganz so scharf sein dafür ab f2 oder f2,2.
ich will das objekt aus ca 4 oder 5 m fotografieren. ist es da nicht besser auf blende 5 oder 6 zu gehen damit ich auch von vorn bis hinten alles scharf hab.
das problem ist nur das bei dieser blendezahl dass das bild bei 1/4000s zu dunkel wird. da muss schon kräftig die sonne scheinen.

von meinem vorhaben im dunklen zu fotografieren bin ich schon weg. ist echt zu wenig licht.

gruß
Alt 06.01.2010, 17:15   #20
romeooo

ich meine kürzer 1/8000 s, da das wegen licht und technik nicht hinhaut geht man den umweg mit blitz!

hier mal 2 Beispiele:

http://img246.imageshack.us/img246/6206/krass.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/5060/dsc4544.jpg

Geändert von romeooo (06.01.2010 um 17:21 Uhr)
romeooo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » herunterfallende vase (bruch) fotografieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln