![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Zu dem Punkt mit dem, dass der Kund immer mal nach den Geschäftsbedingungen zu fragen hat wüsste ich eigentlich aus dem normalen Handel aber anders.
Da müssen die AGB´s aushängen. Und bei Kaufverträgen vorgelegt werden. Aber die Fotographen legen es sich eh immer grad so wie sie es wollen. Wenn einer die orginaldateien nicht hergeben will, dann findet er immer was. Wobei es in diesem Fall immer so die Frage ist was man unter Orginalgröße versteht. Bis zu welchem Format bietet er denn Ausbelichtungen an? Sollte dies größer sein, als man es mit 4MP überhaupt machen könnte, dann würd ich ihn schon mal fragen mit welcher Datei er das dann gemacht hätte. Wobei mich da schon interressieren würde, was bei ihm dann eine Kleine Datei wäre. Geändert von FuriosoCybot (10.12.2009 um 15:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich meinte das mit dem Bilderverkauf von Dateien.
Hatte da bei meiner Hochzeit so manche Erfahrungen gesammelt. Die, die sie dir gerne verkaufen, reden ganz offen darüber. Sagen dann auch was du bekommst. Die anderen, die sie nicht so gerne verkaufen, machen nur pauschale Aussagen. Da musste ich oft schon richtig fies nachbohren. Da kam auch oft die Aussage, dass ich dann schon digitale Datein haben könnte für ein haufen Geld. Als ich dann gefragt habe, in welcher Auflösung und so weiter kam dann auch öfter mal raus, dass die nur gering ist, damit man sie auch nur für kleine Ausbelichtungen verwenden kann. Wenn man dann wirklich normal große Dateien wollte, haben wieder ein paar abgelehnt oder andere die Preise so hochgeschraubt, dass man dankend ablehnen musste. Deshalb sage, ich sie legen es sich schon auch von der Formulierung her wie sie wollen. Das ist jetzt auch nicht bösarig gemeint, da ja auch viele ganz klar formuliern. Andere halten es sich bis zum schluss noch offen was sie dir geben. Je nach dem was du sonst noch von ihnen Kaufst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Wenn ihr nicht zuvor abgesprochen habt das es eine riesen Leinwand werden soll, werden das die großen Bilder sein die er hat ![]() Ich schieße ja auch nicht mit ner Bazuka auf eine Taube, weil es sein könnte das die Taube zu einem mutierten Riesenadler wird ![]() Wird die "normale" Dateigröße von ihm für "normale" abzüge sein, und reicht ja auch vollkommen ![]() ps: Freundlich fragen schadet aber natürlich nie ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Wir hatten auch voriges Jahr elektronische Abzüge bekommen, die bei 30x40 cm in "bester Qualität" ausreichen sollten. Wir haben dann 1,8 MP Dateien bekommen. Sollte ich jemals wieder bei einem Berufsfotografen sein, werde ich ihn vorab nach Auflösung in Pixel fragen. Bekomme ich keine Antwort, bekommt er keinen Auftrag. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Na sicher und bitte mit ihrem Logo drauf und quer durchs Foto. ...
![]() ...und der will noch 20€ für die Schleichwerbung...pah... unverschämt! ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
Kinnings....
so geit dat nich ![]() jeder zweite Betrag legt es sich so zurecht wir er will... das ganze ist doch ein Verhandlungsgeschäft! dazu gelten Regeln für Gewerbetreibende und... über die Jahre haben sich Regeln in Fotogeschäften eingebürgert... gegen die NIE einer gemault hat...nun bei digital wissen es alles besser ![]() ![]() ![]() Format, Größe, Papier usw.....sind "Arbeitsmittel" auf die ein Kunde... überhaupt keinen Anspruch hat, es ist Sache des "Fotografen" wie er es handelt ![]() ...ist zwar nicht das gleiche, aber wenn Porsche ab morgen 3 Sitze einbaut... werden Käufer das akzeptieren müssen und die es nicht mögen bauen ihn wieder aus oder... wechseln die Marke ![]() ich möchte erinnern.... das praktisch JEDER hier, der mal Bilder verkauft, oder auch Handel per Auktion tätigt... immer wieder an die Grenzen stößt...das Kleingedruckte ![]() 1.8MB....machen meine Kodaks als JPG bei 4500x3000 durchschnittlich... also kann ich damit 30x40 printen...aber auch 9x12cm wenn der Kunde 9x12 bestellt hat muss er 9x12 bekommen...und bekommt sie auch ![]() er kann NICHT hinterher fordern...ein anderes Maß oder Rausgabe der Daten!!! Daten sind wie Originalnegative(so die Juristen) ![]() das Geplänkel um "ausgehängte Regeln" möchte ich gar nicht ansprechen... jedes zweite Geschäft ist da im Verzug, iBää baut die jedenzweiten Tag um, und versuche mit deinen Behörden oder einem Energieversorger, Telecom klarzukommen.... überall Einschränkungen und NICHTgesagtes.....keiner klagt wirklich ![]() also.... stellt eure "Forderungen VORHER" in den Raum, sagt klar was ihr wollt... verhandelt den Preis(was immer geht) und dann können wir solche Threads streichen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich liebe solche Diskussionen, denn sie zeigen, dass primär jeder versucht, den anderen zu behumsen. Rechtslage ist die, dass der Fotograf immer der Urheber bleibt und als einziger über die Nutzungsrechte verfügen darf. Rechtslage ist aber auch, dass der Fotograf die Bilder nur mit Einverständnis des Abgelichteten nutzen darf. Ergo müssen die beiden miteinander Klartext reden.
Fotograf will und muss verdienen, sonst nix mehr Fotograf, Kunde will bezahlbare Leistung, wenn er sie nicht zahlen kann oder will, ist nix mehr Kunde - Ende.
![]() |
#19 |
|
Hier wird von A nach B gehüpft... Sehen wirs doch mal so.. Vllt sind die 4mp ja das Original? Vllt Cropt er aus einem 12,4mp Bild die 4mp raus? Ist doch übliche Handhabe von "Fotografen"
Ich würd hingehen und fragen, denn ich glaube nur der Fotograf kann dir sagen, was er unter klein oder unter Originaversteht, oder ob es sich um ein Versehen handelt.. Wenn wir weiter spekulieren kommt da auch nichts bei rum..
klick Geändert von -chrisly- (11.12.2009 um 10:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Vielleicht hat der Fotograf schon andere Kunden mit einer 39 MP-Datei in die Verzweiflung getrieben und gibt daher eine vernünftige Dateigröße heraus, ggf. mal nett nachfragen.
Vielleicht hätte er für ein Mega-Poster auch andere Technik (und andere Preise) und beschränkt daher die Auflösung. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|