![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
ABER, nur die deutsche Mentalität lässt es zu, sich immer wieder selbst fertig zu machen, was ich mittlerweile zum ko...n finde. Nicht, dass ich das Geschehene ungeschehen machen will. Dass daran erinnert wird ist richtig und man darf das nie vergessen. Nur die meisten derer, die jetzt leben, hatten und haben damit nicht das geringste zu tun außer, dass vielleicht einer ihrer Väter/Opas in einen Krieg gezwungen wurden, den sie nicht wollten. Wahnsinnige gab und gibt es auf der ganzen Welt. Nur ist es an uns zu verhindern, sie groß werden zu lassen. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Henning,
das zweite Bild gefällt mi wesentlich besser ![]() ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo,
wie Harry schon geschrieben hat das zweite gefällt auch mir besser und die Spuren seit der Installation gehören einfach da hin. Vergessen sollte man es auf keinen Fall. Über den Sinn der Stolpersteine und ob er ihn erfüllt, kann man sehr lange diskutieren. Einen Gruß, Maik |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Alles weitere lieber per PN ![]() See ya, Maic.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo Maic.
da gebe ich dir uneingeschränkt recht und will das auch auf gar keinen Fall leugnen. Ich finde, dass immerwieder daran erinnert wird auch richtig und will nichts schön reden. ![]() Nur habe ich auch allzuseher das Gefühl, dass es viele Deutsche gibt, die in ihrer Büßerrolle zu sehr aufgehen. Mehr gibt es dazu von meiner Seite her nicht zu sagen. Zu den Stolpersteinen: Ich kannte das nicht und finde es eine hervorragende Idee. Ob jeder Vater seinem Kind ausreichend erklären kann, was es zu bedeuten hat? In einer Stadt, ganz hier in der Nähe hat man lieber Kanaldeckel mit Werbung von Kaufhäusern verziert. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich habe lange überlegt, welche Version ich "besser" finde. Diese Stolpersteine haben zwei Seiten für mich. Seite 1, sie lassen dich ober das Thema stolpern, konfrontieren Dich mit der Zeit, geben den Opfern Namen. Aber sie sind auch Pflastersteine. Die mit Füssen getreten werden. Über die man achtlos hinwegläuft. Und für diese zweite Seite steht das Kaugummi. Und deshalb ist es die nachgereichte Version für mich. Für die "saubere" Erinnerung, dafür gibt es die Museen, die Gedenkfeiern.
VG Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo id Runde!
Ich komme gerade von einer Fortbildung nach Hause und bin etwas überrascht, so etwas wie eine lebhafte Diskussion zu dem Thema zu lesen. Aber genau das ist eine der Absichten dieser Steine mit Namen darauf. Und die Steine sind auch ein Appell wachsam zu sein und vergleichbaren Anfängen entgegen zu treten. Kurz, sie funktionieren (ja sie polarisieren auch) wie es sich der Künstler gedacht hat. Dank an alle, die sich mit dem Bild beschäftig haben. Einen schönen Restsonntag Henning
![]() |
#19 | |
|
Hallo Henning.
Ich zitiere mich dazu einfach einmal selbst (Zitat aus einer PN an den Forumskollegen Wolfgang): Zitat:
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|