Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss oder Tamron? Wer hat noch Argumente?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 10:29   #11
Sofian

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Schau vielleicht hier mal,

http://kurtmunger.com/lenscomparisonpageid113.html

Aber letztendlich laeuft es wohl auf die Entscheidung Brennweitenbereich oder Lichtstaerke hinaus. Das kann dir keiner abnehmen .
Ahja, danke für den Link!

Mh, das Zeiss ist dem Tamron eigentlich nur bei 50mm an den Rändern überlegen, das Tamron dafür dem Zeiss in der Weitwinkelstellung an den Rändern...

Klar, Lichtstärke ist nicht zu ersetzen, aber ich habe ja auch noch das Sony 50 F1.4. Wenn man allerdings mal nicht alle Objektive mitnehmen möchte (gerade auf Reisen), wäre die Möglichkeit mit 2.8 beim Standardzoom zu fotografieren schon toll.
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2009, 11:39   #12
Parki

bedenke auch, dass sich das tamron auf 50mm und 2,8 sehr gut für portraits eignet (von deiner 50er 1.4 mal abgesehen). so eine freistellung wirst du bei dem zeiss nicht erreichen können.
Alt 12.11.2009, 21:21   #13
wrtlprmpft

Hallo,

für mich ist in dieser Preisklasse eindeutig das Zeiss das Maß der Dinge. Ich muss allerdings voranschicken, dass mich erst das dritte Zeiss rundum zufrieden stellte. Ich kenne zwar das Tamron nicht, habe mich aber vom Sony 17-70 über das Sigma 17-70 und das Sony 16-105 zum Zeiss 16-80 hochgearbeitet. In dieser Folge ist das Zeiss eindeutig den anderen Objektiven überlegen.
Nur das 16-105 war bis 24 mm in der Mitte etwas schärfer. Für mich ist das Zeiss ein tolles Allroundobjektiv, das für bestimmte Situationen der Ergänzung bedarf (Freistellen von Motiven, available Light u.s.w.).

Gruß Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 21:41   #14
T-Rex

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir ein Standardzoom kaufen. Nach umfangreicher Internetrecherche stehen zur Wahl: Das Tamron 17-50 neu oder das CZ 16-80 gebraucht.

Das Tamron hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich die durchgängige Lichtstärke. Das Zeiss einen super Brennweitenumfang und das Verhältnis Zoomfaktor zu Abbildungsqualität ist auch beeindruckend.

Meine Vernunft sagt klar: Tamron. Aber vom Bauchgefühl tendiere ich eher zum Zeiss.

Ich weiß, am Ende muss ich das selbst abwägen, aber habt ihr noch Anmerkungen oder einfach Eure Meinung dazu?
Wie dringend benötigst Du das Objektiv?
Ich warte bis klarer ist, wie Sony mit spiegellosen Kameras und Vidoes umgeht, bevor ich ein weiteres Objektiv kaufe. Falls es so kommt, dann gibt es sicher neue Objektive, die angepasst sind, z.B. kontinuierliche Blendensteuerung und leiser AF Antrieb im Objektiv. Dann sollte als erstes auch gleich ein neues Zoom Objektiv zu erwarten sein, das man in die Entscheidung mit einbeziehen könnte.
Nächster möglicher Termin für neue Infos könnte der 18. November sein.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 21:47   #15
Michi

Zitat:
Zitat von Parki Beitrag anzeigen
Die fehlenden mm nach oben hin kann man ohne Probleme aus dem Bild croppen...
Den fehlenden Millimeter kann man unten aber nicht nachträglich hinzufügen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2009, 22:05   #16
Sofian

Themenersteller

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Wie dringend benötigst Du das Objektiv?
Ich warte bis klarer ist, wie Sony mit spiegellosen Kameras und Vidoes umgeht, bevor ich ein weiteres Objektiv kaufe. Falls es so kommt, dann gibt es sicher neue Objektive, die angepasst sind, z.B. kontinuierliche Blendensteuerung und leiser AF Antrieb im Objektiv. Dann sollte als erstes auch gleich ein neues Zoom Objektiv zu erwarten sein, das man in die Entscheidung mit einbeziehen könnte.
Nächster möglicher Termin für neue Infos könnte der 18. November sein.
Nein, ich bin mit meinem Spiegel ganz zufrieden.

Selbst wenn die Zukunft in die spiegellose Richtung geht, halte ich so lange ich kann am Spiegelreflexsystem fest. Es geht nichts über einen optischen Sucher finde ich. Aber naja, das ist nicht Thema des Threads. Als Antwort auf deine Frage: Es ist nicht dringend, aber von dieser noch nicht mal offiziellen Meldung mache ich es nicht abhängig.

Ich war heute im Fachgeschäft, um ein paar Testfotos zu machen. Dass das Zeiss nicht vorrätig ist, war mir klar, aber auch das Tamron ist im Moment leider ausverkauft
Alt 12.11.2009, 22:12   #17
whz

Zitat:
bedenke auch, dass sich das tamron auf 50mm und 2,8 sehr gut für portraits eignet (von deiner 50er 1.4 mal abgesehen). so eine freistellung wirst du bei dem zeiss nicht erreichen können.
Wohl, nimm 80mm bei offener Blende, klappt sehr schön

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 22:14   #18
T-Rex

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Nein, ich bin mit meinem Spiegel ganz zufrieden.

Selbst wenn die Zukunft in die spiegellose Richtung geht, halte ich so lange ich kann am Spiegelreflexsystem fest. Es geht nichts über einen optischen Sucher finde ich. Aber naja, das ist nicht Thema des Threads. Als Antwort auf deine Frage: Es ist nicht dringend, aber von dieser noch nicht mal offiziellen Meldung mache ich es nicht abhängig.

Ich war heute im Fachgeschäft, um ein paar Testfotos zu machen. Dass das Zeiss nicht vorrätig ist, war mir klar, aber auch das Tamron ist im Moment leider ausverkauft
Ja, warum auch gleich die Kamera wechseln und den Spiegel weggeben.
Ich würde aber dennoch zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Zoom erwarten, das ja durchaus auch an (D)eine DSLR passen könnte. Vielleicht gefällt es dann sogar besser als das Tamron oder Zeiss, welche Du gerade im Fokus hast. So war mein Beitrag gemeint.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 22:19   #19
Sofian

Themenersteller

Zitat:
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Wohl, nimm 80mm bei offener Blende, klappt sehr schön
ok, ok, laut DOF-Calculator: Bsp. Person 2 Meter entfernt:

Mit 50 F2.8 18 cm Schärfebereich zwischen 1,92 und 2,09
MIt 80 F4.5 11cm Schärfebereich zwischen 1,95 und 2,06

vielleicht hat da das Zeiss aufgrund des besseren Bokehs einen Vorteil??
Alt 12.11.2009, 22:21   #20
Sofian

Themenersteller

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Ja, warum auch gleich die Kamera wechseln und den Spiegel weggeben.
Ich würde aber dennoch zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Zoom erwarten, das ja durchaus auch an (D)eine DSLR passen könnte. Vielleicht gefällt es dann sogar besser als das Tamron oder Zeiss, welche Du gerade im Fokus hast. So war mein Beitrag gemeint.
Achso

Ja gut, ich warte jetzt eh bis Ende November bis das Tamron wieder auf Lager ist. Mal sehen, was bis dahin noch angekündigt wird, bin auch gespannt, ob da was neues kommt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss oder Tamron? Wer hat noch Argumente?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln