![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Unter "Bearbeiten Farbeistellungen" steht sRGB IEC
Bei den EXIFs (PS) steht ... ... Ah!!!! Gez seh ich's: Unter Farbmodus steht immer RGB! Aber unter Farbprofil, da stehts richtig: "AdobeRGB 1998 Minolta" Alles Paletti! Ich hatte immer nur bei Farbmodus geschaut! Alle Probleme beseitigt ![]() Olli
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Stopp!! Doch noch nicht alles klar.
Die Option Farbprofil erscheint in der EXIF Liste nämlich NUR bei eingebettetem Adobe. Bei Kameraeistellung RGB sowie Adobe (nicht eingebettet) wird diese Option unterdrückt. Deshalb konnte ich sie natürlich nicht sehen ![]() Damit bleibt nach wie vor das Problem, das Adobe (nicht eingebettet) wohl nur mit dem DV "erkannt" wird. Olli
![]() |
#3 |
|
Hallo,
das Problem liegt daran, das PS die Exif Daten versaut. Sie sind nicht mehr Normgerecht angehängt und die Minoltatags werden gelöscht. (Das sind die, die ganz unten im DV zu sehen sind) Beheben kann man das mit Exifer, indem man die Option Vorschaubild erzeugen wählt. Man kann auch die Exif der bereits bearbeiteten Dateien einmal sichern und wiederherstellen. Programme wie PSP 8 z.B. verändern die Exif überhaupt nicht. mfg Volker |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
ich halte die These für sehr gewagt, dass PS Exif versaut. Welcher PS Besitzer wird auf Divu zurückgreifen, welcher profi interssiert sich überhaupt für Exif? Ich weiß nicht, ob du diese These bei Jpg's auch aufrecht erhälst, weil Jpg's aus PS nicht mehr in der Kamera gezeigt werden können. Auch wenn wir es gerne hätten, Dimage und DiVu sind nicht das Maß aller Dinge. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ja, da gebe ich Dir wohl recht, daß Dimage und DV nich das Maß aller Dinge sind. Doch PhotoShop trägt sich generell in die Exif ein. Ob ich das nun will oder nicht. Sämtliche Herstellerspezifischen Tags lässt Photoshop verschwinden. PSP 8 und PhotoImpact XL z.B. tun das aber nicht. Es gibt jetzt erst ein richtiges Update zum Erhalt der Exif im RAW Converter von CS. Dieser erhält aber auch nicht die Herstellerspezifischen Tags. C01 z.B. kann das. Das betrifft die Dimage ebenso wie Nikon, Canon oder Olympus. Die Profis mag es nicht zu interessieren, doch für mich war es der Grund CS wieder zu verkaufen und statt dessen mit PSP8, PI XL und C01 zu arbeiten. (PI XL für 16 BIT Korrekturen und PSP8 für den Rest) Ich will die Vormachtstellung von PS gar nicht in Frage stellen, aber PS ist sicherlich nicht für jeden die Nr. 1 und kann auch bestimmt nicht alles besser als ander Programme. mfg Volker |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|