SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hat schonmal jemand einen Gebrauchtwagen zurückgegeben?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2009, 20:17   #11
Daydreamer

Wunderbar

Dass er im Falle des Austauschs keinen Wertersatz fordern darf, ist aber erst ende letzten Jahres vom EuGH entschieden worden und resultierte in einer schnellen Änderung des BGB. Sollte er sich dessen nicht bewusst sein und trotzdem Wertersatz sehen wollen, kannst du ihn ja freundlich aber bestimmt mal darauf hinweisen, dass er sich eine aktuelle Fassung des § 474 BGB anschauen soll

Wünsche viel Freude mit dem Auto!
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2009, 20:53   #12
Roland_Deschain

Themenersteller

Was meinst du? Wir sind uns zwar jetzt grün, aber meinst du, wenn er mir ein teureres Auto besorgt hätte, hätte er mir das ohne Aufpreis geben müssen? Das wäre doch irgendwie schräg oder nicht?

Auf Freude mit dem Neuen hoffe ich auch, der alte war zwar schöner aber was da alles dran war...

EDIT: Hab jetzt eine Seite gefunden, die mir den Gesetzestext übersetzt hat...

Trifft auf mich allerdings nicht ganz zu, da steht dann nämlich: "...weisen darauf hin, dass Wertersatz weiterhin dann zu leisten ist, wenn der Kaufvertrag - etwa auf Grund eines Rücktritts - vollständig rückabgewickelt wird."

Und das hab ich ja gemacht. Alten Vertrag aufgelöst und für das Geld abzüglich der Kilometer einen Ersatzwagen gekauft.

Wäre doch auch irgendwie seltsam, ich bin mit dem alten schließlich 20.000km gefahren, dafür muss der Händler ja eine gewisse Summe berechnen, denn der Wagen verliert dadurch ja auch an Wert.

Geändert von Roland_Deschain (25.07.2009 um 21:08 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 21:40   #13
Daydreamer

Ah, dann habe ich dich mißverstanden. Ich las das so, dass du im Rahmen der NAchbesserung ein anderes Auto erhalten hast - in dem Fall wäre der Wertersatz nämlich nicht zu leisten (mal von gleichwertigen ausgehend, ein teureres verkompliziert die Sache schon wieder).

So ist doch alles sauber gelaufen, hab dich wie gesagt nur falsch verstanden.
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 22:11   #14
Roland_Deschain

Themenersteller

Ja, nachdem ich einige Probleme mit meinem Wagen hatte hat sich schließlich herausgestellt, dass der Wagen mal einen Unfall hatte, daher hat sich der Händler bereit erklärt, ihn zurückzunehmen. Erst sah es so aus, als müsse er den Kaufpreis erstatten, daher meine ursprüngliche Frage.
Er hat dann aber doch noch einen passenden Wagen für einen Tausch aufgetrieben und wir konnten uns (zum Glück) so einigen. Ist zwar ein anderes Modell, aber insgesamt für mein Fahraufkommen eine vernünftige Lösung.
Der andere war halt ein Traumwagen, der sich aber leider als Alptraum entpuppt hat...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 22:15   #15
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Oh Mann, auf die einfachsten Dinge kommt man wieder nicht... danke für den Zaunpfahl!
Hallo Roland,

es freut mich wenn ich dir helfen konnte!

PS: Wieso lese ich deinen Namen nicht auf der Anmeldungsliste fürs Jahrestreffen in Berlin? Ich würde mich nämlich freuen dich kennen zu lernen!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hat schonmal jemand einen Gebrauchtwagen zurückgegeben?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln