Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neigt Alpha 700 zur Überbelichtung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2009, 10:46   #1
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Goran40 Beitrag anzeigen
Hallo, habe Vegleichsaufnahmen mit ner 300ter mit selben Objektiv gemacht die hat richtig belichtet. Bei der 700ter ist Version 4 drauf. Schon auf dem Display ist die Überbelichtung deutlich zu erkennen.
Meine A300 belichtet ca. 0,5-0,7EV knapper als die A700. Ich habe das bei Ausnahmen im Innenraum ausprobiert. In der Situation finde ich die Belichtung der A700 passender.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was About Schmidt geschrieben hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2009, 12:52   #2
holger-hb

Moin,

ich dachte das ja auch, aber schob das auf meine Unfähigkeit und die Lichtstärke des Objektivs. Aber so langsam sehe ich wo es lang geht. Ich nehme an, die Frage betrifft Fotos in jpeg, da man da nicht so viel korregieren kann. DRO hilft dort wirklich und man muß nicht allzuviel proben. Wenn man natürlich bei knalliger Sonne einen dunklen Hund vor grünem Gras ablichtet, dann muß man der Cam halt sagen, was man will. Am schnellsten geht wirklich die Belichtung eines nicht zu hellen Hintergrunds zu speichern und dann per Spotmessung das Objekt abzulichten. Das Ergebnis kann man sehrwohl am Display beurteilen. Überbelichtungen werden ja deutlich dargestellt und blinken fröhlich.
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 02:20   #3
fibbo

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Meine A300 belichtet ca. 0,5-0,7EV knapper als die A700. Ich habe das bei Ausnahmen im Innenraum ausprobiert. In der Situation finde ich die Belichtung der A700 passender.
Man sollte auch unterscheiden zwischen jpg und RAW. Letzteres verträgt bei modernen Kameras schon mal eine "Überbelichtung", während man mit jpg dann öfter mal die Arschkarte gezogen hat wenn die Lichter nicht mehr zu retten sind weil der Aussteuerungs"headroom" überschritten wurde.
An meiner D700 tritt das ziemlich deutlich zutage, und das Display schaut dann einfach viel zu hell aus wenn man bei starken Kontrasten reichlich (ohne Korrektur) belichtet. Das ist ungewohnt wenn man vorher mit Kameras zu tun hatte die schnell "clippen". Bei meiner ollen D1x muss ich jedenfalls auch bei RAW aufpassen wie ein Hund, während eine D300 schon etwas mehr Spitzlichter verträgt.

fibbo

Geändert von fibbo (09.06.2009 um 02:26 Uhr)
fibbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 23:02   #4
Dat Ei

Hey Frank,

ich habe dem Thread mal einen aussagekräftigen Titel verpaßt.

Nichts ist derart komplex, von der Meßmethode, von dem Motiv, von der internen Algorithmik und letztendlich auch vom Geschmack des Photographen abhängig wie die Belichtungsmessung und "richtige Belichtung". Ich hatte in über 20 Jahren keine einzige Kamera in der Hand, die automatisch in allen Situationen die Belichtung eingestellt hat, die ich erwartet oder mir gewünscht habe. Statt sich über "unkorrekte" Belichtungen aufzuregen, ist es wichtiger und sinnvoller, die Kamera und ihr Verhalten zu verstehen und die sitautive Belichtungsmessung zu antizipieren, so daß man meist schon vorher weiß, in welche Richtung und wieviel man zu korrigieren hat, um die gewünschte Belichtung zu erreichen. Letztendlich ist für mich eine Belichtungsmessung über die Kamera immer nur ein Hilfsmittel und ein erstes Angebot.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 20:11   #5
Stempelfix

Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen... aber die Alpha 700 belichtet mitnichten über, sie belichtet lediglich reichlich, und aufgrund ihres exzellenten Dynamikumfanges kann sie das auch. Aus genau dem gleichen Grunde belichtet die D 7D nämlich eher sehr knapp, aus Vorsicht da wegen dem begrenzten Dynmaikumfanges sonst sehr leicht die Lichter ausreissen...

Alles eine Frage der Gewöhnung... ... und wie man damit umgeht, z.B. durch gezielte Korrekturen.

Gruß, Uwe
Alt 09.06.2009, 01:48   #6
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Goran40 Beitrag anzeigen
Hallo hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht das die 700ter zur Überbelichtung neigt trotz korrekter Einstellung ? Gruß Frank

Das ist an meiner Alpha 700 vom Objektiv abhängig. Mit dem Sigma 10-20 mm, dem Tamron 17-50 mm und dem Zeiss 16-80 mm (welches ich neulich leihweise an meiner A700 hatte) belichtet meine A-700 einwandfrei. Mit dem Tamron 11-18 mm musste ich immer 0,7 EV überbelichten sonst waren die Pics zu dunkel. Mit dem Minolta 28-135 mm habe ich meistens ca. 0,3~0,7 EV unterbelichtet sonst waren die Pics zu hell.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 12:21   #7
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das ist an meiner Alpha 700 vom Objektiv abhängig. Mit dem Sigma 10-20 mm, dem Tamron 17-50 mm und dem Zeiss 16-80 mm (welches ich neulich leihweise an meiner A700 hatte) belichtet meine A-700 einwandfrei. Mit dem Tamron 11-18 mm musste ich immer 0,7 EV überbelichten sonst waren die Pics zu dunkel. Mit dem Minolta 28-135 mm habe ich meistens ca. 0,3~0,7 EV unterbelichtet sonst waren die Pics zu hell.

mfg
Thomas
Das ist normal mit Fremd und alte Linsen! Mich wunderts das deine Tamron 17-50ig Korekt belichtet in bezug zur CZ16-80ig. Das war mein Grund warum ich keine Fremdlinsen verwende! Bei mir war die Tamron immer gute 0,7 bis 1 EV zu dunkel!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 18:47   #8
whz

Klare Antwort JA, aber nicht eine ganze Blende. Meine belichtet 1/2 Blende, bzw. 1/3 Blende zu hell.

Ich habe mir daher angewöhnt, immer ganz auf die hellen Stellen zu messen. Nach einem Jahr habe ich mich daran gewöhnt und bin zufrieden. Problem jetzt: wenn ich die Contax nehme, werden bei gleicher Messmethode die Dias zu dunkel aber da muss man halt umdenken.

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 00:01   #9
cadim

ich belichte fast immer 1/3 - 2/3 unter - dann passt es , und da ich in raw fotografiere , ist es gut.

Hab es aber festgestellt - das es Objektivabhängig ist - ab krassesten bemerkte ich das bei einem Objektivtest beim Händler :

16-80 - normal ok
17-50 - -2/3
24-70 CZ - normal ok
Alt 12.06.2009, 00:36   #10
Thomas F.
Gesperrt

Ich würde meinen Tamron 17-50 mm F2.8 auch O.K.

Morgens kurz vor Acht von Balkonien aus gesehen

Kurz vor 21:00 Uhr und die Belichtung hält

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas F. (12.06.2009 um 00:55 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neigt Alpha 700 zur Überbelichtung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln