Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie wichtig ist heutzutage der A-Modus von Metz Blitzen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2009, 20:34   #11
spider pm

moin

naja - also der A-Modus ist Klasse , eben wegen der Schlafaugen ... aber es gibt auch Aufnahemen da muß man wechseln - sonst ist der Vordergrund zu hell und nach hinten alles zu dunkel ... obwohl man den hinteren Bereich eigentlich haben wollte ...

Beispiel : meine Tochter saß im Zirkuszelt in einer der hinteren Reihen in der nähe der Bühne (sie sollte bei einigen Teilen mitwirken ) hab sie quer durchs Zelt Fotografiert ... im TTL hatten drumherum die Kinder alle Schlafaugen ... im A-Modus war die erste Reihe zu hell und der rest zu dunkel ... ging also nicht ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 20:38   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Ich nutze nun schon seit gut einem Jahr den Metz 48 und wurde bis heut nicht
enttäuscht. Sicherlich ist der Metz 58 noch um einiges besser. Aber wozu soll
ich mehr kaufen als ich eigentlich brauche. Die Begeisterung für technische
Details lässt uns oft den eigentlichen Bedarf vergessen.
Da muss ich zustimmen, denn ich hatte den Blitz auch. Er ist wirklich gut. Der Grund warum ich mir, außer dass er damals günstig war, den Metz 54MZ3 gekauft habe, ist der Zweitreflektor. Dieser fehlt dem 48er. Ob man sich deshalb allerdings den wesentlich teureren 58er kaufen muss...

Gruß Wolfgang
Alt 10.05.2009, 20:41   #13
hlenz

Zitat:
Zitat von PeKron Beitrag anzeigen
Vor einiger Zeit fand ich einen Thread in dem stand das moderne DSLR´s (wie meine a350) so ausgereift sind das es kein Problem mehr mit Schlaufaugen gibt - diesen Thread finde ich aber leider nicht mehr.

Ich habe vorhin feststellen können, dass in TTL-HSS mit der 350 der Vorblitz bei unseren Katzen noch die Schlafaugen auslöst. Genau wie bei Rainer waren die Augen halb geschlossen. Im A-Modus gab's keine Probleme.
Außerdem hab ich noch einen zweiten Blitz mit optischem Auslöser verwendet, das würde im TTL-Modus auch nicht funktionieren.
Von daher finde ich den A-Modus schon noch nützlich (für mich).
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 20:58   #14
spider pm

moin

ha ... daran hab ich ja noch gar nicht gedacht - stimmt . Man könnte alte Blitze mit ner Servozelle dann mit dem Metz-Blitz auslösen ... (ok brauch ich nicht - hab ne China-Funk-Lösung - aber man könnte)

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 21:16   #15
RainerV

Zitat:
Zitat von spider pm Beitrag anzeigen
...Man könnte alte Blitze mit ner Servozelle dann mit dem Metz-Blitz auslösen ... (ok brauch ich nicht - hab ne China-Funk-Lösung - aber man könnte)...
Sollte man im A-Modus nicht jeden Slave-Blitz - auch den billigsten - auslösen können, einfach zünden auf den allerersten Blitz?

Aufgrund des komplexen Minolta/Sony-Protokolls dürften es bei einem Minolta/Sony-Master nur wenige Slave-Blitze schaffen, zum richtigen Zeitpunkt zu zünden.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2009, 21:17   #16
RainerV

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich habe vorhin feststellen können, dass in TTL-HSS mit der 350 der Vorblitz bei unseren Katzen noch die Schlafaugen auslöst. Genau wie bei Rainer waren die Augen halb geschlossen.
Hi Harald,

einen Unterschied gibts aber dennoch:

Ich bin keine Katze.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie wichtig ist heutzutage der A-Modus von Metz Blitzen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln