SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotolia - Möchtest du Bilder kaufen oder verkaufen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 12:32   #11
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von thunderhead Beitrag anzeigen
wenn ich hier reinmache, ...
Na, hoffentlich passiert das aber nicht

Nichts für ungut, aber ist es nicht müßig, darüber sich überhaupt großartig Gedanken zu machen ? Wenn ich eine Partner-ID einem Link hinzufüge, dann mache ich das mit vollster Absicht, die generierten Besuche auf mich zu referenzieren. Dann aber brauche ich mich auch nicht darüber beschweren, wenn das andere Leute als unnötiges, aber vollzogenes Tracking verstehen - und sich zurecht darüber beklagen.

Es wird im Internet sowieso schon viel zu viel ausspioniert, da braucht es solche Tricks, auf den auch ich hereingefallen bin , definitiv nicht mehr. Wie gut, daß es Firefox und NoScript gibt, es ist nämlich z.B. unglaublich, wie viele Google Syndication Links einem bei einer beliebigen Recherche ansonsten über den Weg laufen und anschließend der Weg zum Ziel bei Google aufgezeichnet ist...

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2009, 12:33   #12
olaf242

Zitat:
wenn ich hier reinmache, dann kann ich doch auch meinen link nehmen, warum nicht? Dafür ist der doch gedacht und die meisten melden sich eh nicht sofort über den link an
Du weißt aber schon, dass das ein Werbelink ist, damit DU Geld verdienst? Und das ist glaube ich nicht die feine Art, ohne darauf hinzuweisen. Bei Google würdest Du für so etwas abgestraft werden und u.U. sogar aus dem Index fliegen (Werbelinks nicht als solche kennzeichnen)!
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:34   #13
Saarländer

Leute macht doch mal sachte

Jemand der neu im Board ist direkt auseinander zu nehmen
ist doch kein Umgangston

Vlt dreht auf die Art jemand dem Forum den Rücken von dem eingie etwas hätten
lernen können oder jemand der eine echte Bereicherung für das Foum wäre.
Alt 12.05.2009, 12:37   #14
thunderhead

Themenersteller

Ist schon okay, Saarländer

Das mit Google wusste ich jetzt nicht, das es ein Werbelink ist natürlich schon..naja hab das halt bei fotolia gelesen und mir nichts dabei gedacht, wenn sich da jemand anmeldet ist es ja freiwillig und der verdient dadurch doch nicht weniger? wenn der überhaupt was verdient..
thunderhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:41   #15
olaf242

Zitat:
Ist schon okay, Saarländer

Das mit Google wusste ich jetzt nicht, das es ein Werbelink ist natürlich schon..naja hab das halt bei fotolia gelesen und mir nichts dabei gedacht, wenn sich da jemand anmeldet ist es ja freiwillig und der verdient dadurch doch nicht weniger? wenn der überhaupt was verdient..
wieso sollte man da nichts verdienen?

kein problem - nur in Zukunft daran denken, dass Werbelinks IMMER problematisch sind.
Sponsored Links
Alt 12.05.2009, 12:42   #16
Dat Ei

Liebe Leute,

wie ich hier bereits schrieb, habe ich die Partner-ID gelöscht. Das Werben aus eigennützigen, finanziellen Beweggründen ist an Board nicht ohne Rücksprache mit uns als Betreiber gestattet. Also kein Grund zur Aufregung oder Demontage unseres neuen Users thunderhead.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:48   #17
olaf242

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

wie ich hier bereits schrieb, habe ich die Partner-ID gelöscht. Das Werben aus eigennützigen, finanziellen Beweggründen ist an Board nicht ohne Rücksprache mit uns als Betreiber gestattet. Also kein Grund zur Aufregung oder Demontage unseres neuen Users thunderhead.

Dat Ei
okay, zurück zum eigentlichen Thema:

für mich ist Fotolia inzwischen zur zweitwichtigsten Börse geworden. Ein Grund liegt daran, dass man dort direkt in Euros ausbezahlt wird und nicht immer am Dollarkurs verzweifeln muß...alle anderen wichtigen Börsen sind halt sehr Wechselkursabhängig und da bleibt manchmal der eine oder andere Euro dran hängen

Von der Bilderauswahl her würde ich sie als "normal" bezeichnen, es gibt da wie woanders auch viel "Schrott". Das Akzeptieren von Bildern ist auch da ein Glückspiel und nicht immer nachvollziehbar. Empfehlenswert aber dennoch, weil auch viele deutsche Kunden dort nach Bildern suchen und das Angebot auch nicht extrem "amerikalastig" ist.
Alt 12.05.2009, 12:59   #18
jameek

Fotolia war bei mir auch eine CashCow.
Bis sie ihren Exklusivmodus eingeführt haben. Das ist die reinste Ausbeute.
Entweder biete ich nur bei Fotolia Bilder an (und nirgendwo sonst) und bekomme dann eine akzeptable Gewinnbeteiligung (um 50%) oder ich biete auch noch wo anders Bilder an (bei den meisten der Fall) und dann bekomm ich nun nur noch um die 30%. Dabei macht es nur einen marginalen Unterschied ob ich das einzelne Bild bei Fotolia exklusiv zur Verfügung stelle.
Daher sind meine Auszahlungen seit der Umstellung locker um 50% eingebrochen. Es ist schon lächerlich, wenn das Unternehmen an einem Bild 8 Credits (=8 Eur.) verdient und ich bekomme 2,56 Eur.
Aber man kann kaum was dagegen machen. Alternative ist nur alle Bilder löschen. Und zur Konkurrenz zu gehen. Und dafür hängt zuviel Zeit dran. Echt ärgerlich.
Bei Photocase verkauf ich zwar in der Masse weniger, es ist auch noch anstrengender Bilder reinzubekommen, aber für das einzelne Bild bekomme ich anteilig deutlich mehr. Und ich hab ne spannende, eigenwillige Community rundherum. Macht mehr Spaß, ist aber weniger kommerziell ausgerichtet.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 13:08   #19
olaf242

Aber das ist doch das Problem von fast allen Börsen. Die verdienen sich eine goldene Nase und Du bekommst dann eine poplige Provision (i.d.R. 20% bis 30%). Und ein Exklusivstatus lohnt sich i.d.R. so gut wie nie (wo man dann im besten Fall 50% bekommt). Ich habe mir das mal ausgerechnet und wenn ich Exklusiv in einer Börse wäre, würde ich zwar erheblich mehr verdienen, aber dennoch weniger als alle Börsen zusammengerechnet. Zumal die eine Börse Bilder ablehnt, die die andere akzeptiert und umgekehrt. Da ich aber alle meine Bilder irgendwie vertreten haben möchte, ist für mich exklusiv zu sein ein Knebelvertrag, der mir einfach nicht zusagt. Ein Kollege ist z.B. exklusiv bei einer Börse - für ihn reicht das und er hat weniger Arbeit (nur einmal hochladen).
Alt 12.05.2009, 13:36   #20
alberich

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Macht mehr Spaß, ist aber weniger kommerziell ausgerichtet.
Kommerziell ausgerichtet sind die alle, nur nicht unbedingt auf den Fotografen....
alberich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotolia - Möchtest du Bilder kaufen oder verkaufen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln