![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Also Spiritus habe ich noch nicht versucht, aber mit schonenden Mitteln habe ich diesen Violett-Stich bisher nicht beseitigen können.
Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Tatsächlich, mit Spiritus bekommt man das Teil sauber. Allerdings braucht man das richtige Tuch, eines scheint irgendwelche Beläge drauf zu bringen, das andere dagegen bringt sehr gute Ergebnisse.
Bei Spiritus war ich erst skeptisch, ob er nicht irgendwas angreift. Nächste Woche kann ich mal Heliopan Slim Filter auf Vignetierung testen, die Polfilter sind 5 mm hoch, das sollte gerade so hart an der Grenze sein. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hey Hotzi,
den 49er Heliopan Slim Polfilter hatte ich vor 2 Jahren mal für weniger als 12h. Dann hat der "Fachhändler", der mir diesen Filter zur Dimage empfohlen hatte, den Filter zurückbekommen. Der Filter vignettierte bis gut 50mm Brennweite. Dat Ei
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Dat Ei,
danke für die Info, das wurde hier ja schon öfters geäußert. Ich will aber demnächst einfach mal bei Heliopan vorbeifahren und das testen, evt kommen die ja auf den Dreh mal einen noch dünneren Filter herzustellen... ;-) Ich hab gestern mal nachgemessen und den Hoya Filter so weit eingedreht, dass er ca 5 mm draussen war, eingeschraubt (also das Gewinde nicht mitgerechnet) ist er 4 mm dick, der Heliopan soll aber 5 mm dick sein. Da hatte ich gerade so keine Vignetierung, eine Umdrehung weiter hatte ich dann ne schwarze Ecke. Es gibt im Web auch Händler die behaupten, dass die Heliopan Slim Filter an der A1 / A2 auf gar keinen Fall vignetieren. Nun gibts 2 Möglichkeiten: Entweder Toleranz oder Heliopan hat in den letzten 2 Jahren was geändert (glaub ich aber fast nicht). Prinzipiell bevorzuge ich immer Heliopan, schon weil die am Polfilter eine Skala haben, im Gegensatz zu Hoya. Also sobald ich mal so einen ganz neuen Heliopan getestet habe sage ich Euch auf jeden Fall Bescheid. Aber aufgrund dessen dass der Heliopan 5mm dick ist gehe ich auch davon aus dass er vignetiert. Die Heliopan UV-Filter sollten allerdings nur 4 mm hoch sein und daher nicht vignetieren, aber auch das werde ich rausfinden. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich kaufe im Drogeriemarkt diese ganz weichen Mikrofaser(polier?)tücher, riesige Lappen für ganz wenig Geld. In Stücke schneiden, Kanten mit kleiner Flamme gegen aufröppeln anschmelzen, ab in die Fototasche. Bei Bedarf (nur dann) Filter, Linse, Brille abpusten, anhauchen und wischen. Gruß: Hansevogel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
Zitat:
Brillenträger haben aber den Vorteil, beim Opiker die kleinen Mirkofasertücher als Kundenservice zu erhalten. Meiner hat mir gleich zwei Stück für die Cam spendiert ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo,
bin Brillenträger und habe daher 2 solche Tücher, da eine was bei Brillen gute Ergebnisse bringt, ist für den Filter nicht so gut geeignet, die ausm Drogeriemarkt schau ich mir mal an. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Update: Ich habe nun mal mit der Antishake Funktion einige BIlder gemacht und eine mininmale Vignetierung feststellen müssen.
Schade und sorry für die falsche Info. Die Heliopanfilter vignetieren ebenfalls, werde mir wohl den Minolta kaufen müssem |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ja hab schon gemerkt dass das schwierig ist.
Jedenfalls weiss Heliopan nun Bescheid und evt lassen die sich ja was einfallen. Bliebe noch die Möglichkeit 62mm Filter + Adapterring, dann soll aber die Sonnenblende nicht mehr passen... Müsste ich wohl ebenfalls nochmals testen. Gruss Hotzi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|