Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42 Adapter mit Chip -> Frage...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 21:03   #11
fallobst

Zitat:
Zitat von frauholle Beitrag anzeigen
Das stimmt, hier ein Thread dazu auf dyxum. Dort ist der Erfinder auch Mitglied ("JamesLaoT").
Du kannst vier Blenden/Brennweitenkombinationen angeben, die dann in den Chip/Adapter programmiert werden. Dann kannst du zwischen diesen wählen.

Gruß,
Oli
Dazu habe ich auch mal eine kleine Zwischenfrage.
Wie ist es möglich, zwischen diesen Werten zu wählen?
Ich sehe an dem Adapter keine Einstellmöglichkeit, an der Kamera auch nicht und wo noch kann man dann den Wert einstellen?
Diese Frage geht mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf, in einem anderen Thema hatte ich diese Frage auch schon einmal gstellt, aber keine Antwort bekommen. Klappt es jetzt vielleicht?

Danke vorab.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2009, 21:06   #12
Jens N.

Ist doch auf der Seite beschrieben:

Zitat:
1. Close Camera Body's Power, Mount the adapter and MF Len
2. Open Camera Body's Power You can preset Len's data within 10 seconds. By half-press shuttle button and release it , you can select to next sets Len's data. The default order is 50/1.4 ->85/1.4->135/2.8->200/3.5 .
3. If you want reset Len's data, should turn off Camera Body's Power, re-mounting adapter and report from step 2
Das funktioniert also über den Auslöser der Kamera (shuttle button = shutter button).
Alt 17.04.2009, 21:08   #13
cruzz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Dazu habe ich auch mal eine kleine Zwischenfrage.
Wie ist es möglich, zwischen diesen Werten zu wählen?
Ich sehe an dem Adapter keine Einstellmöglichkeit, an der Kamera auch nicht und wo noch kann man dann den Wert einstellen?
Diese Frage geht mir schon seit geraumer Zeit durch den Kopf, in einem anderen Thema hatte ich diese Frage auch schon einmal gstellt, aber keine Antwort bekommen. Klappt es jetzt vielleicht?

Danke vorab.

Es grüßt Matthias
Hi Matthias,

auf der Website vom Adapterhersteller steht, dass man nach dem Einschalten der Kamera 10 Sekunden Zeit hat, durch halbes Durchdrücken und wieser Loslassen des Auslösers, durch die programmierten Modi zu wechseln.

Gruß

Eugen
cruzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 22:13   #14
Spätberufener

Zitat:
Zitat von cruzz Beitrag anzeigen
Hi Matthias,

auf der Website vom Adapterhersteller steht, dass man nach dem Einschalten der Kamera 10 Sekunden Zeit hat, durch halbes Durchdrücken und wieser Loslassen des Auslösers, durch die programmierten Modi zu wechseln.

Gruß

Eugen
Ich habe einen solchen Adapter. Er ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ohne Zweifel er funktioniert, aber man muss schon sehr genau aufpassen, dass man die richtige Einstellung erwischt. Das war für mich dann der Grund, mehrere Adapter von James zu kaufen, die auf jeweils eine Brennweite programmiert sind. Zwar teurerer, aber sehr viel einfacher in der Handhabung. Mit diesen bin ich sehr zufrieden.

Übrigens verläuft die Kommunikation mit James sehr gut. Bei Fragen antwortet er umgehend. Die Adapter hatte ich nach Bestellung innerhalb von 10 Tagen vorliegen.

Grüsse

Matthias
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42 Adapter mit Chip -> Frage...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln