Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sinn und Zweck einer Handschlaufe ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 20:10   #11
Traumtraegerin
Forendiva

Ich besitze bisher keine Kameraschlaufe, aber ich trage die Kamera lieber in der Hand als im Rucksack oder um den Hals baumelnd. Auch wenn man selbst nicht ungeschickt ist, kann es in einer Menschenmenge schon mal dazu kommen, dass irgendein unachtsamer Depp die Kamera aus der Hand des Besitzers fegt.... und die Schlaufe kann sehr hilfreich sein.
Daher steht sie längst auf meiner persönlichen Einkaufsliste. Leider vergesse ich sie dann regelmäßig, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Danke für die kleine Erinnerung

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2009, 00:45   #12
jrunge

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Ich bin nicht voreingenommen aber ich stell mir grad den Hickhack vor wenn ich das Objektiv oder den Sucher schnell wechseln muss ? Jetzt clipse ich die Kamera an meinen Gurt und hab ratz fatz 2 freie Hände
Kannst Du Dir vorstellen, dass es möglich ist, auch beides zu nutzen? OP/TECH-Gurt und HS-1 bilden an meinen Kameras eine harmonische Einheit und werden auch beide genutzt, je nach Bedarf. Und zum Objektivwechsel muss ich nix clipsen.
Eine SLR mit VC ohne Schlaufe kann ich mir jedenfalls nicht mehr vorstellen.
Zitat:
Ich hab auch noch keinen Profi gesehen der so ein Teil an der Kamera gehabt hätte , wiegesagt für mich wäre es zu umständlich . ...
Tja, immer diese Profis. Wieviele von denen hast Du denn schon mit einer Sony DSLR gesehen?
Alt 13.04.2009, 02:09   #13
Tom

Ich verwende seit Jahren an der D7i und A2 selbstgebastelte Handschlaufen und finde diese Art, die Kamera zu tragen viel praktischer als einen Kameragurt.
Eine D7i/A2 o.ä. kann man so fast ohne Anstrengung stundenlang rumtragen (notfalls auch mal kurz in die Colt-Tasche stecken).

An einer SLR mit schwerem Objektiv (Ofenrohr, schwarzer/weißer Riese etc.) relativiert sich der Vorteil aber ggü. dem Gurt, da die Hand und Unterarmmuskulatur dann doch recht schnell schlapp macht. Mit einer leichten SLR mit z.B. 50er Festbrennweite ist aber auch das kein Problem.

Geändert von Tom (13.04.2009 um 02:19 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 08:05   #14
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Tja, immer diese Profis. Wieviele von denen hast Du denn schon mit einer Sony DSLR gesehen?
2 genau ..mit ner A 900 und einer mit ner A 700+ Nikon ..aber ich wusste ja nicht daß es die Schlaufen nur für Sony gibt . Also ich bin meisst mit Tele unterwegs und dabei liege ich sehr oft bäuchlings im Dreck und muss auch schonmal mit dem Daumen auslösen wenn ich z.B. den Winkelsucher draufhabe und von oben in die Kamera guck, wenn ich "aufrecht" unterwegs bin habe ich die Kamera auf meinem Einbein mit Schnellverschluss , ich denke für meine Art zu fotografieren wäre die Schlaufe eher hinderlich möchte aber Niemanden seine individuelle zweckdienlichkeit madig machen ! Ich wollte nur von euch wissen ob es einer speziellen Technik der Fotografie dient und ob es für mich Sinn macht mir sowas zuzulegen !
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 08:41   #15
Tina64

Zitat von K.A..
Ich hab auch noch keinen Profi gesehen der so ein Teil an der Kamera gehabt hätte , wiegesagt für mich wäre es zu umständlich.

Ich habe sogar einem Profi damit einmal den Mund wässerig gemacht. Kennst Du Guido Karp? Der hat bei einer Photokinaveranstaltung einmal meine Kamera mitsamt Handschlaufe gesehen und wollte sofort wissen, woher man die bekommt. Artikelnummer aufgeschrieben und seinen Assistenen losgeschickt. Beim nächsten Zusammentreffen hatte er die (damals noch Minolta-)Schlaufe an seiner Canon-Kamera.
Du kannst Die Kamera schlichtweg entspannter über einen längeren Zeitraum halten.

Gruß
Martina
Tina64 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2009, 09:47   #16
jrunge

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
....An einer SLR mit schwerem Objektiv (Ofenrohr, schwarzer/weißer Riese etc.) relativiert sich der Vorteil aber ggü. dem Gurt, da die Hand und Unterarmmuskulatur dann doch recht schnell schlapp macht. ...
Das ist sicher richtig, wenn es dabei um das reine Tragen der Kamera geht. Wenn ich allerdings mit Forumstele an der D7D mit VC-7D freihand unterwegs bin (oder D9 mit VC-9, das sind dann mehr als 3 kg), bietet die Handschlaufe beim Fotografieren eine zusätzliche Stabilität durch die Entlastung der Finger an der rechten Hand, da der Handrücken einen Teil der Last übernimmt.
Zitat:
...aber ich wusste ja nicht daß es die Schlaufen nur für Sony gibt . ...
Das kann gar nicht sein, sonst hätte ich ja keine Handschlaufen.
Alt 13.04.2009, 20:29   #17
autofocus

Ich hab mir am Anfang den Gurt immer um den Arm geschlungen, wenn es schnell gehen sollte. Und über längere Zeit die Kamera am Hals hängen zu haben führt bei mir schnell zu schmerzhaften Verspannungen. Mit Handschlaufe (8,- ebay) hab ich sie sicher aber entspannt an der Hand und finde es sehr angenehm.
autofocus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 06:27   #18
Joshi_H

Hallo,

ich nutze auch die Kombination aus OP/Tech-Gurt und Minolta Handschlaufe an der A700. Den Gurt habe ich über Karabiner eingehakt, damit ist er schnell entfernt wenn es mal hektisch wird und mich das Gurtgebommel stört (schnelle Formatwechsel von Portrait zu Landscape und zurück). Bei Studioshootings ist die Handschlaufe aber eher unpraktisch, weil man dann eh' meist über den Vertikalgriff arbeitet. Aber ansonsten ermöglicht sie ein entspanntes Halten und Tragen der Kamera über lange Zeit und man hat die Kamera auch wieder Ruck-Zuck vor'm Auge.

Grüße,

Jörg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sinn und Zweck einer Handschlaufe ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln