Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nutzungsbedingungen Sony-Website und "deeplinks"
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 08:48   #11
oetzel

Ich verstehe es auch nicht ganz. Man kann "deeplinks" doch per Referer Check wenigstens einschränken und auf eine Seite mit Werbung umleiten. Sony will doch mit dem Verbot einfach nur verhindern, dass die Leute die tollen neuen Produkte nicht sehen, bevor sie zur Bedienungsanleitung kommen

Ansonsten: Ganz klare virtuelle Nackenschelle von mir für die Nutzungsbedingungen
Sponsored Links
Alt 19.03.2009, 11:31   #12
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Die Nutzungsbedingungen der Sony-Webseite sind das eine - der von mir entfernte Link auf das Manual das andere. Dieser Link führte nicht auf die Sony-Site sondern auf eine der vielen illegalen PDF-Ressourcen, die es im Internet gibt. Derartige Links gefährden den Fortbestand unseres Forums und werden daher vom Team konsequent entfernt.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 19.03.2009, 12:46   #13
ddd
Moderator

Themenersteller

moin,
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dieser Link führte nicht auf die Sony-Site sondern auf eine der vielen illegalen PDF-Ressourcen, die es im Internet gibt. Derartige Links gefährden den Fortbestand unseres Forums und werden daher vom Team konsequent entfernt.
Uneingeschränkte Zustimmung!

Ich hatte den link vor dem edit gesehen, aber nicht genau hingeschaut (habe ja die Originalanleitung und weiss, dass das pdf bei Sony offen zugänglich ist).
Wenn mir aufgefallen wäre, dass es nicht der link auf die Sony-Seite war, hätte ich das Team benachrichtigt bzw. mich nach dem edit nicht weiter damit beschäftigt.

Erst der Hinweis von BeHo erschreckte mich, und da ich mich an das deeplink-Urteil erinnerte, habe ich dort nachgesehen.
Die Frage, ob links oder gar deeplinks auf die Sony-Seiten hier zulässig sind oder nicht, finde ich schon wichtig. Es ist sehr mühsam, sowohl für den Poster wie die Leser, einen Fundort von Informationen auf jener Seite ohne link als "Klickpfad" zu beschreiben bzw. abzulaufen. Immerhin ist ohne Genehmigung bereits das verlinken der Startseite von Sony ein Verstoß gegen deren Nutzungsbedingungen. Egal ob wirksam oder nicht könnte das dem Team Probleme machen, was ich auf keinen Fall möchte. Bis zur Klärung werde ich daher keine links auf Inhalte der Sony-Seite mehr verwenden.

Zweite Frage ist die generelle: deeplinks auf eine beliebige externe Seite, die den Inhalt legal enthält. Müssen vorher Nutzungsbedingungen gesucht und studiert werden und ggfs. Genehmigungen eingeholt werden?
Das kann sicher nicht "für immer & alle" beantwortet werden.

Ich verlinke gern, IMHO ist das Netz ohne links nahezu wertlos. Ich will einfach nicht aufgrund einer möglicherweise unterschiedlichen Rechtsauffassung mit dem Team in Konflikt geraten oder gar das Forum gefährden.

Ein "verdecktes" Einbinden (z.B. Bild einbinden, Frame geht hier gar nicht) fremder Inhalte ist inakzeptabel. Speziell Bilder sind in einem Fotoforum ein natürlicher Inhalt, daher sollte von allen auf korrektes Zitieren/Verlinken geachtet werden.
Alt 19.03.2009, 15:41   #14
Stoney

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Die vom TDG §6 geforderte Anbieterkennzeichnung der gewerblich betriebenen Website von Sony Deutschland versteckt sich übrigens auch unzulässigerweise und unvollständig im ersten Kapitel dieser Nutzungsbestimmungen.
Ich finde sie auch unter "Kontakt" (ohne jetzt genau zu wissen, ob sie vollständig ist).

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline  
Alt 19.03.2009, 19:55   #15
MD800

Zitat:
Die Nutzungsbedingungen der Sony-Webseite sind das eine - der von mir entfernte Link auf das Manual das andere. Dieser Link führte nicht auf die Sony-Site sondern auf eine der vielen illegalen PDF-Ressourcen, die es im Internet gibt. Derartige Links gefährden den Fortbestand unseres Forums und werden daher vom Team konsequent entfernt.

Martin
Hallo Martin,

falls damit der von mir gesetzte Link gemeint sein sollte, möchte ich mich hiermit ganz deutlich gegen die genannte Anschuldigung verwahren.
Der von mir gesetzte (Deep-)Link war der offizielle von Sony.
Falls dies nicht offensichtlich erkennbar gewesen sein sollte, empfehle ich dringend einfache Recherchen, bevor eine solche Anschuldigung in die Welt gesetzt wird.
Allein aus der Tatsache, daß im Link der Name Sony nicht vorkommt, zu schließen, daß der Link auf eine illegale Quelle verweist, ist zu einfach gedacht.
Einfach mal bei Sony zur A900 durchklicken und dann bis zur Bedienungsanleitung weiter durcharbeiten.

Grüße
Uwe
Sponsored Links
Alt 19.03.2009, 20:06   #16
DonFredo
Moderator

Ist ja echt witzig, darauf habe ich ja noch nie geschaut.... ....und ich hab auf meinem Rechner von all meinen Sony-Teilen die BDA...

Wer kennt schon .....pdf.crse.com..... ...obwohl es doch von Sony kommt...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline  
Alt 19.03.2009, 21:54   #17
rmaa-ismng
Gesperrt

[Edit by Martin] Link, pardon: URL auf PDF-Datei zweifelhaften Ursprungs entfernt.

Tatsächlich offiziell Sony!

Also was jetzt - ist es erlaubt oder nicht?
Wissen das alle Admins oder wissen es nicht alle?

Sollte doch möglich sein das zu klären...?
rmaa-ismng ist offline  
Alt 19.03.2009, 22:05   #18
the live

was mich noch interessieren würde ob Sony der Betreiber der Webseite pdf.crse.com ist?

BURCA
the live ist offline  
Alt 19.03.2009, 23:11   #19
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Tatsächlich offiziell Sony!
Echt? Ich kann einfach kein Impressum finden . Hilf mir bitte auf die Sprünge Ron - sonst muss ich den Link leider entfernen.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 19.03.2009, 23:17   #20
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Echt? Ich kann einfach kein Impressum finden . Hilf mir bitte auf die Sprünge Ron - sonst muss ich den Link leider entfernen.

Martin
1. Ist dann kein Link
2. Schau Dir mal bitte die Links Deines Kollegen Jericho an... die verweisen auf genau die gleiche Seite..

Hier der Link zu Jerichos Post..

Also was jetzt - mal gehts mal nicht... ? ODer wie?

Geändert von rmaa-ismng (19.03.2009 um 23:27 Uhr)
rmaa-ismng ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nutzungsbedingungen Sony-Website und "deeplinks"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln