![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Naja das AF Bild finde ich etwas weich, das Manuell Fokussierte finde ich gar nicht schlecht.
Mal schaun was andere dazu sagen.... Gruß Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die Bilder sind schwierig zu beurteilen, weil die Exif-Daten fehlen.
Gewölbte, spiegelnde und halb durchsichtige Flächen sind für Fokustests absolut ungeeignet. Der AF-Messpunkt sitzt nicht immer genau in dem kleinen Sucherquadrat, ist zudem auch deutlich größer. Tests im Nahbereich sagen nichts über das Verhalten bei größeren Entfernungen. Die Bilder sind vermutlich mit unterschiedlichen Blenden aufgenommen, oder?
![]() |
#13 |
|
Ich würde mal sagen, daß Du mit einem leichten Frontfocus zu kämpfen hast. Ich finde, daß die Bits und Nüsse links beim Autofocusbild scharfe sind. Die Spiegelung des Cola-Mix-Getränks im Gitarrenkorpus deutet auch darauf hin. Das ist das Bild richtig scharf.
Mach doch mal den Lineal- oder den Lego-focustest....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
habe mein 35-70mm ausprobiert und keine Schwergängigkeit festgestellt. Mit welcher Blende hast du die Aufnahmen gemacht. Wenn du auf die Flaschen scharf gestellt hast, finde ich die nicht sooo unscharf. Welche Schärfeeinstellung nutzt du bei der Raw-Entwicklung? Gruß Klaus.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Die Suchermattscheiben der Alphas sind nicht für manuelles Fokussieren geeignet. Die Aufnahmen stammen doch aus einer Alpha, oder?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Übrigens:
Falls jemand meint, die Fotos wären 'Normal'. Gut, man könnte vielleicht damit leben, aber DAFÜR habe ich mir keine Spiegelreflex gekauft, da hätts eine Kompaktknipse getan. In jeder Zeitschrift sieht man Bilder von Menschen, wo man die einzelnen Wimpern erkennen kann. Da man diese Details auch mit Nachschärfen nicht nicht hinzu erfinden kann, muß es so detailreich fotografiert worden sein. Übrigens habe ich auch schon versucht, mit möglichst geschlossener Blende zu fotografieren, um den Vorteil der größeren Tiefenschärfe mitzunehmen. Leider hilft das nicht viel und manchmal möchte man ja gerade seine Motive mit offener Blende freistellen. Wenn dann der Tiefenschärfebereich nur noch im Zentimeterbereich liegt (wie beim 50mm/1,7) und dazu noch der Autofokus nicht paßt, dann kann man das Foto komplett vergessen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Klaus
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Sie besitzen nicht die typischen Hilfseinrichtungen, die man zum manuellen fokussieren braucht: kein Schnittbildindikator, kein Mikroprismenring. Stattdessen liefern sie ein helles Sucherbild.
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gleiche Zeit, gleiche Blende. Nur einmal mit und einmal ohne Autofokus. Kentucky |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|