Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » automatischen Blitz deaktivieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 15:58   #11
stercus

Themenersteller

Die 100 hatte den "Blitz aus" Modus nicht.
stercus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2009, 16:02   #12
hlenz

Klar, wenn Du es anders gewöhnt bist ist das jetzt natürlich weniger gut.
Ich vermisse es bisher nicht und Sony wird sich gedacht haben, dass mit dem neuen "FN"-Menü der Weg zur Blitzeinstellung nicht weit ist.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 16:05   #13
konzertpix.de

Und was spricht dagegen, P zu wählen und die Kreativmodi über das Menü entsprechend anzupassen statt über das Wahlrad auszuwählen ?

Sobald Du auch nur einen Funken fitter bist und die Wirkung von Belichtungszeit, Blende und ISO so langsam einzuschätzen weißt, wirst Du ohnehin auf die Szeneprogramme und das AUTO verzichten und froh sein, daß in A, S und M sowie auch P die Kamera den Blitz nicht mehr nach eigenem Gusto benutzt.

Es beginnt ja schon bei Dir, also ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen und gut ist.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 16:06   #14
stercus

Themenersteller

Mhh ok, dann muß ich wohl damit leben.

Danke für euren schnellen Antworten
Alt 18.01.2009, 16:11   #15
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von stercus Beitrag anzeigen
Mhh ok, dann muß ich wohl damit leben. :
Nein, mußt Du nicht - ich wiederhole gleich nochmal das, was ich vor Dir geschrieben hatte:

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Und was spricht dagegen, P zu wählen und die Kreativmodi über das Menü entsprechend anzupassen statt über das Wahlrad auszuwählen ?
Gruß, R.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2009, 16:14   #16
hlenz

Das Motivprogramm Portrait beeinflusst nicht nur Blende und Belichtung (Blitz), sondern auch Schärfe und Kontrast.
Sofern man das dann will muss man in Stellung P diese Parameter auch z.B. im Kreativmodus Portrait anpassen und ggf. aufrufen. Etwas umständlicher ist das schon, aber es hilft natürlich dem Verständnis der Zusammenhänge und gibt einem mehr Kontrolle.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 08:21   #17
stercus

Themenersteller

Hallo,

irgendwie streube ich noch davor ganz manuell zu arbeiten, ich nehm mir zwar immer vor das mal richtig zu lernen und zu üben aber es bleibt auch nur bei den vor nehmen.
Naja irgendwann wird das schon noch, aber dennoch werde ich sicherlich schnell mal ein Foto im Auto Modus machen.
Wenn es z.B. sehr schnell gehen muß, nehme ich die Kamera stell auf Auto und will knipsen.
Da stört es einfach in bestimmten Situationen wenn die Kamera einfach mal den Blitz aktiviert, dafür muß ich nun halt den "nicht Blitz Modus" wählen.
Alt 19.01.2009, 08:31   #18
Thomas F.
Gesperrt

Moin,

warum ganz manuell arbeiten? Warum stellst Du nicht einfach Zeitautomatik ein da brauchst Du nur die Blende manuell einztustellen und den Rest macht die Kamera alleine. Und in diesem Modus wird der Blitz auch nicht automatisch hoch geklappt. Es sei denn Du hast AF-Hilfslicht auf "Auto" eingestellt

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 10:45   #19
PeterHadTrapp

Hallo Marcus,

ich habe es immer noch nicht begriffen. Erklär´s mir bitte. Warum stellst "mal eben schnell auf [auto] und nicht "mal eben schnell auf [P] ?
Wo genau siehst Du für Deine Anwendungen den Vorteil von Auto gegenüber P ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 16:59   #20
freechair

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

ich habe es immer noch nicht begriffen. Erklär´s mir bitte. Warum stellst "mal eben schnell auf [auto] und nicht "mal eben schnell auf [P] ?
Wo genau siehst Du für Deine Anwendungen den Vorteil von Auto gegenüber P ?
Ich denke, es ging eher um die Motivprogramme als um AUTO...

Da ich aber auch eher ein PASM-Fotograf bin,...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » automatischen Blitz deaktivieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln