SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin glücklich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 01:10   #11
Justus

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es ist einfach nicht nötig, wenn man ein paar Dinge beachtet, z.B. nicht wie verrückt abblendet.
Das lässt sich leider nicht immer ganz vermeiden. Meine 700 war im "Normalo-Betrieb" mal gefühlt "staubfrei". Als ich dann einige Makros gemacht habe, bei ca. 1:1 und Blende 14 (so um den Dreh) dachte ich, ich seh nicht richtig. mehrere kleine, relativ scharf abgebildete(!) Flecken auf dem Bild, und so störend wie ich es noch nie zuvor gesehen habe.

Sonst sehe ich Staub nur mal auf großen Flächen (Himmel etc.), in den Makros eigentlich überall. Schöne runde, kleine schwarze Punkte .

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2009, 01:15   #12
cf1024

700, 8148 Aufnahmen, bisher 3 x gereinigt.
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 03:32   #13
der_knipser

Als die Alpha ein paar Wochen alt war, habe ich nach Krümeln gesucht, und bin tatsächlich alle paar Tage fündig geworden. Blasebalg, und weg waren sie. Irgendwann hab ich mit dem Suchen aufgehört, und seitdem sind auch keine Krümel mehr da...

Neulich habe ich noch einmal mit geschlossener Blende in den Himmel belichtet, und habe nur wenig kleinen Schmutz am Sensorrand gefunden. Hat sich kaum gelohnt wegzumachen. Ich habe den Eindruck, dass die A700 nach längerem Gebrauch nicht mehr so viel Abrieb erzeugt wie am Anfang.
Alt 13.01.2009, 10:39   #14
Elric

Bei mir stand die Reinigung jetzt im Urlaub an.
Ich habe mit dem Superweitwinkel Aufnahmen bei kleiner Blende (14) gemacht, da war der Elefant super deutlich im blauen Himmel sichtbar. Der eingebaute Sensor-Rüttler-Schüttler hat nichts geholfen, die Air-Rocket auch nicht. Dank meiner Kurzsichtigkeit kann ich mit bloßem Auge die Verschmutzung auf dem Sensor sehen und dann gezielt mit dem Speck-Grabber entfernen.

So long

Eric
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin glücklich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln