Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Venus-Phase?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 08:42   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Nabend zusammen,
nachdem ich heute erstaunt festgestellt habe wie tief die Venus mittlerweile wieder steht, bin ich noch schnell raus aufs Land gewetzt und habe nochmal die Phase aufgenommen. Wie die beiden vorherigen Bilder ist das gezeigte Bild ein 100%-Crop. Man sieht sehr schön, wie die Venus immer größer wird (da sie sich immer weiter der Erde annähert) und wie ihre Ausrichtung immer steiler zur Sonne wird. Bereits in sieben(!) Tagen huscht sie "vorne" an der Sonne vorbei (ohne direkt über die Sonnescheibe zu wandern wie vor einigen Jahren) und wird bereits Anfang / Mitte April wieder als Morgenstern sichtbar.

Mein Kosmos Himmelsjahr verrät mir, daß sie am 24. / 25. März als Morgen- und Abendstern sichtbar sein soll . Auch wenn sie schwierig zu sehen sein wird werde ich versuchen dieses Ereignis zu dokumentieren, wenn das Wetter mitspielt.
Wenn ich darf, einige Hinweise dazu: Geht natürlich nur bei extrem klarem Himmel. Wahrscheinlich auch nur, wenn du eine parallaktische Montierung verwendest, da sonst das Auffinden der Venus am Taghimmel so nahe bei der Sonne nicht möglich sein wird. Bastel dir eine lange (50cm) Sonnenblende aus schwarzer Pappe - auch auf die Gefahr hin, dass du eine extreme Vignettierung bekommst. Aber du brauchst ja nur das zentrale Bildfeld. Warum? Streulicht ist der größte Feind bei solchen Aufnahmen. Vielleicht findest du einen guten Beobachtungsplatz, wo du die Sonne abschatten kannst (Hauskante?).

Zitat:
Angeblich sollen wegen der dicken Atmosphäre der Venus die Sicheln über den 180-Bogen hinauswachsen, wenn sie am Himmel in der Nähe der Sonne steht. Ich bin gespannt, ob der Effekt beobachtbar sein wird!
Es geht sogar weit über 180°° Geht "rundherum".

Zitat:
Übrigens: die Phase war bereits im Sucher sichtbar . Ich würde vermuten man könnte sich z.Z. bereits mit ca. 300mm daran versuchen die Phase aufzunehmen. Ich frage mich derweil, ob sich in bestimmten Situationen nicht sogar mit meiner Kombi die Merkusphasen aufnehmen lassen .
Einen versuch wäre es wert! Aber der Merkur ist wesentlich schwächer, kleiner und IMMER sehr tief am Horizont. Hast du den Merkur schon mal gesehen? Es gibt viele Astronomen, die den Merkur noch nie gesehen haben. Er ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen 3-4x pro Jahr für ein paar Tage "vernünftig" zu beobachten...
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2009, 22:59   #12
Justus

Themenersteller

Hallo Toni,
danke für deine Hinweise. Meine Versuche an der Venus würde ich sicherlich eher in der Dämmerung starten (und natürlich die nötige Vorsicht walten lassen). Den Merkur habe ich bisher nur einmal bewußt gesehen. Müßte 1999 oder 2000 gewesen sein. Da standen zeitweise Merkur, Venus, Saturn und Jupiter in einer Reihe am Abendhimmel. Schade, daß ich das damals nicht aufgenommen habe .

Merkur soll jetzt im April die beste Abendsichtbarkeit des Jahres bieten.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 08:33   #13
TONI_B

Zitat:
Hallo Toni,
danke für deine Hinweise. Meine Versuche an der Venus würde ich sicherlich eher in der Dämmerung starten (und natürlich die nötige Vorsicht walten lassen). Den Merkur habe ich bisher nur einmal bewußt gesehen. Müßte 1999 oder 2000 gewesen sein. Da standen zeitweise Merkur, Venus, Saturn und Jupiter in einer Reihe am Abendhimmel. Schade, daß ich das damals nicht aufgenommen habe .
Wenn die Venus sehr nahe bei der Sonne steht - und nur dann kannst du das "Übergreifen der Hörnerspitzen" sehen - wirst du in der Dämmerung keinen Erfolg haben, da ja dann die Venus entweder bereits unter dem Horizont ist oder so nahe am Horizont sich befindet, dass das Seeing alles zerstört. Geht mMn nur am Taghimmel. Nicht unbedingt zu Mittag, weil da das Seeing auch i.A. Mist ist. Also am ehesten 1-2 Stunden vor Sonnenuntergang oder nach Sonnenaufgang. Aber da hilft ohnehin nur warten auf gutes Wetter und dann schauen, wann das Seeing am besten ist.

Zitat:
Merkur soll jetzt im April die beste Abendsichtbarkeit des Jahres bieten.
Ja, 18.-25.April
Alt 22.03.2009, 15:27   #14
WoBa

Hallo,

jetzt ist mir der Toni zuvor gekommen.

Das mit der Abschattung ist ein sehr guter Tip.

Den Merkur hatte ich im letzten Jahr beobachtet.
Durch das Teleskop erscheint er etwa nur weniger als ein virtel der Venus (geschäzt). Die Phasen sind aber sichtbar. Fotografiert habe ich aber Merkur noch nicht.

Hab hier eine Aufnahme von Venus vom 14.3.2009

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 16:09   #15
Reisefoto

Interessantes Thema! Da muss ich mit der Konvertercombo auch einsteigen. Leider ziehen hier im Moment dicke Wolken vorbei, wobei es heute auch einige Lücken gab.

Für Fotos müsste man dann schon schnell sein. Bleibt auch noch die Aufgabe, die Venus auch bei höherem Sonnenstand zu finden und sich beim Ausrichten der Kamera nicht das Auge auszubrennen, denn die Sonne wird schon verdammt nah bei der Venus stehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2009, 16:44   #16
TONI_B

Hab gerade was gefunden:
Venusdurchgang 2004

Damals noch mit Oly3030 hinters Okular gehalten.
Alt 22.03.2009, 17:14   #17
Justus

Themenersteller

Sehrschöne Aufnahmen Toni!

Ich hatte mich damals auch daran versucht; mit D7i und Rettungsdecke als Filter . Und dann in der Uni in den Vorlsungspausen immer raus und knipsen. Ich habe daraus irgendwann ein ziemlich übles GIF gebastelt:

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Venus-Phase?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln