![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
danke für deine Hinweise. Meine Versuche an der Venus würde ich sicherlich eher in der Dämmerung starten (und natürlich die nötige Vorsicht walten lassen). Den Merkur habe ich bisher nur einmal bewußt gesehen. Müßte 1999 oder 2000 gewesen sein. Da standen zeitweise Merkur, Venus, Saturn und Jupiter in einer Reihe am Abendhimmel. Schade, daß ich das damals nicht aufgenommen habe ![]() Merkur soll jetzt im April die beste Abendsichtbarkeit des Jahres bieten. Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ja, 18.-25.April |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo,
jetzt ist mir der Toni zuvor gekommen. Das mit der Abschattung ist ein sehr guter Tip. Den Merkur hatte ich im letzten Jahr beobachtet. Durch das Teleskop erscheint er etwa nur weniger als ein virtel der Venus (geschäzt). Die Phasen sind aber sichtbar. Fotografiert habe ich aber Merkur noch nicht. Hab hier eine Aufnahme von Venus vom 14.3.2009 ![]() Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Interessantes Thema! Da muss ich mit der Konvertercombo auch einsteigen. Leider ziehen hier im Moment dicke Wolken vorbei, wobei es heute auch einige Lücken gab.
Für Fotos müsste man dann schon schnell sein. Bleibt auch noch die Aufgabe, die Venus auch bei höherem Sonnenstand zu finden und sich beim Ausrichten der Kamera nicht das Auge auszubrennen, denn die Sonne wird schon verdammt nah bei der Venus stehen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |